Möglichkeiten mit Original Snow Leopard DVD

• Hallo zusammen,

ich wollte mich mal nach den Möglichkeiten erkundigen die ich bekommen, wenn ich mir eine Snow Leopard DVD kaufe. Ist ein emulieren von Mac OS als VM dann möglich? Meine Host Rechner bringen denke ich nicht genug Leistung bzw. sind zu veraltet als das ich Mac als richtiges OS nutzen könnte oder?

LG
    VolkerRacho

• die allererste und wichtigste möglichkeit ist die, dass du damit die lizenz zur nutzung von osx hast. an der dvd führt dich kein weg vorbei.

also kaufen und dann weitermachen.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Ja, das ist ja soweit klar und diesbzgl. habe ich meine Frage gestellt die mit deiner Antwort leider nicht viel zu tun hat. Meine Frage ist, welche Möglichkeiten habe ich dann, um mich dann zu entscheiden ob es mir die € 20,00 Wert ist. Denn wenn da selbst die Installation in einer VM dennoch schwierig ist macht es für mich keinen Sinn dafür Geld zu investieren.

• das lässt sich so pauschal nicht beantworten.
    klar lässt sich SL in einer VM installieren, anleitungen dafür gibt es hier auch, aber was schwer ist und was nicht, hängt von vielen faktoren ab, unter anderem auch von deinem geduldsfaden. ;)
    bei deiner hardware könnte aber auch eine direkte installation noch sinn machen.

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Gibt es dann innerhalb der VM auch die Möglichkeit zum Upgrade auf die neueren OS Versionen oder bleibt es dann bei SL?

Welche Problematiken tun sich denn auf? Also eine einfach Installation des OS mit der DVD in einer VM ist nicht möglich?

• doch, sicher kannst du mit der dvd in eine VM installieren, ich finde grad die anleitung auf die schnelle nicht (frag mal die forensuche).

ansonsten bin ich nicht gerade eine VM-spezialistin.. überfragt.

• @biggasnake jo, genau die. ich danke dir!

• Hallo und :welcome: !

Ehrlich gesagt, verstehe ich deine Frage nicht. Für eine native Installation von OSX ist dein PC angeblich zu langsam, also willst du ihn durch das Zwischenschalten eines Hostsystems zusätzlich ausbremsen..?

OSX darf als VM durchaus laufen, allerdings nur mit OSX Server als Host - zumindest sagt Apple das...

Eine ordentliche Instanz von OSX sollte auch in einer VM update sicher sein. Jedoch wirst du hier kaum Informationen finden, denn die einzigen die so etwas häufiger ausprobieren, sitzen in Cupertino und schreiben den Programmcode sowie die Updatealgarhythmen von OSX ;-)

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Danke schonmal für das heraussuchen der Anleitung. In wie fern schätzt du denn die Möglichkeit ein, eine richtige Installation auf dem Host Rechner zu realisieren und wie Tricky ist das wirklich? Hier wäre der Vorteil würde einfach die HDD mit WIN10 drauf ausbauen und ne leere HDD reinpacken. Somit hätte ich keinberlei Risiko alles wieder auf 0 zu stellen, oder? Oder würde eine Installation irgendwas an Firmware der Hardware oder des BIOS ändern?

Ansonsten hab ich auch noch den Laptop. Allerdings nur mit Intel HD Grafik und so nem Intel 1005M CPU. Das geht garnicht nehm ich an oder?

@Yogi-Bear:
    Bin neu in dem Thema. Also entnehme ich deiner Vwirrtheit die Information, dass es sogar einfacher wäre den WIN PC in ein MAC PC zu verwandeln als in Win eine VM mit Mac laufen zu haben?

• also, wenn du nur für eine VM eine neue platte nehmen würdest, dann spar dir das windows und die VM und installier "richtig".
    ob leichter oder nicht, das ergebnis wird um längen brauchbarer sein.

• Nein eine neue Platte würde ich nur nehmen für eine normale komplette Installation. Dafür könnt ich meine Win Platte rausnehmen damit ich die nicht gefährde. das war meine IDee eben.

Habt ihr dafür auch eine brauchbare Erklärung, denn das reine SL OS wird ja meine Hardware etc nicht einfach so hinnehmen :)

• lies dich doch mal durch die anfängerFAQ durch, ich denke die frage wird dort beantwortet.

• Von mir erst mal ein Herzlich Willkommen im Forum. :welcome:
    Was spricht denn dagegen OS X Snow Leopard direkt auf deinem Gigabyte P35-DS3R zu installieren, gerade wo du doch einen Intel Core 2 Duo Prozessor hast?
    Die Grafikkarte R9 200 Series wird so nicht laufen, vielleicht hast du noch ein älteres oder gebrauchtes Model von Ebay rumliegen, dann könnte es aber auch schon losgehen.
    Eine SSD wäre wünschenswert und schnell, eine normale SATA HDD ab 80GB ist aber auch benutzbar, eine SATA DVD Laufwerk ist Pflicht.

Nun wünsche ich viel Spaß im Forum und Erfolg bei deinem Projekt.

• Grafikkarte tauschen werde ich deswegen wohl eher nicht. Wie siehst du die Möglichkeiten bei meinem Notebook?

• @VolkerRacho Eine direkte/native Installation ist einfacher, da Einstellungen einfach am Bios vornehmen kannst, bei einer VM geht das auch, ist aber vergleichsweise schwierig. Und die Virtualisierungsgeschichte würde deinen Rechner weiter ausbremsen. Als temporäres System um sich aus dem AppStore eine aktuelle OSX laden zu können, reicht eine VM, zu mehr imho nicht...

Um welche Grafikkarte handelt es sich denn genau? Innerhalb der R9 200er Familie gibt es ja einige Unterschiede. Der Begriff der 200er-Serie sagt nur, dass es irgendwas zwischen einer 270 und einer 295x2er ist.

- Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Grafikkarte tauschen werde ich deswegen wohl eher nicht. Wie siehst du die Möglichkeiten bei meinem Notebook?

Die Grafikkarte läuft nicht mit Snow Leopard, wenn dann mit 1024 x 768 vielleicht, das macht aber keinen wirklichen Spaß.
    Eine gebrauchte Grafikkarte die OOB läuft kostet bei Ebay weniger als eine Snow Leopard DVD, dafür bekommst du aber einen App Store wo du das neue OS X El Capitan laden kannst.
    Dann kommt auch wieder deine R9 200 Series zum Einsatz, die wird hoffentlich laufen (je nach Model bzw. genauer Bezeichnung), dann hast du deinen fast echten iMac10,1 oder MacPro3,1.

Zitat von VolkerRacho

... dass es sogar einfacher wäre den WIN PC in ein MAC PC zu verwandeln als in Win eine VM mit Mac laufen zu haben?

Jup, jetzt hast du den Dreh raus. :thumbup:

• Momentan kann ich dir das leider beim besten Willen nicht sagen. Weder im Radeoncenter noch in Windows, noch per Hardware ID lässt sich das exakt sagen. Man kommt immer nur auf die Info 200er Series.

Könnte höchstens mal die Rechnung raussuchen?

• Jeder ATi/AMD-Grafikchip will anders bespaßt werden, um ihn zur Mitarbeit unter OSX zu bewegen. Also ja, die Rechnung oder Verpackung der Karte würde helfen. Welche DeviceID ist es denn?

- Griven