Hab die Rechnung rausgesucht. Es ist eine 2GB VTX3D R9 270 X-Edition
Nur nochmal im vorhinein:
Acer E1-531
Intel Celeron 1005M
4GB DDR3
Mainboard unbekannt
Geht nicht?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHab die Rechnung rausgesucht. Es ist eine 2GB VTX3D R9 270 X-Edition
Nur nochmal im vorhinein:
Acer E1-531
Intel Celeron 1005M
4GB DDR3
Mainboard unbekannt
Geht nicht?
Die R9 270X läuft in El Capitan ... dein Acer E1-531 kannst du in den Schrank legen.
Hier noch mal der Link in unser Hardware Center zur Orientierung ... AMD Radeon R9 270X
Und wie komme ich jetzt über Sl an EC mit der Grafikkarte?
Dere Celeron basiert zwar auf der IvyBridge-Architektur (gut unterstützt), hat jedoch nur eine HD2500 als Grafikkarte dabei. Diese leider leider nicht vernünftig unter OSX.
Die R9 270 wird selbst ebenfalls nicht unterstützt, aber dank der FakeID-Funktion Clover (Bootloader) kann man OSX weiß machen, es handele sich um eine unterstütze 270X...
Edit: @derHackfan Du bist voll auf den Marketingtrick von TUL/VTX3D reingefallen. Der Name soll so klingen als sei es die große Schwester 270X
Zitat von Zwiebelwurst.... vielleicht hast du noch ein älteres oder gebrauchtes Model von Ebay rumliegen, dann könnte es aber auch schon losgehen.
Eine günstige Nvidia GT 210 oder AMD HD 6450 oder eine andere aus unserem Hardware Center, du hast die Wahl ... Windows 10 oder OS X auf einem fast echten Mac.
Edit: Gott sei dank hat der @YogiBear auch noch Adleraugen zu den Bärenpfoten, das X war für mich schon gebont.
Und ihr könnt mich durch all diese Schritte leiten, sollte ich mich dem Projekt widmen?
Für gewöhnlich: ja. Also solange keine Sonneneruption das Internet lahmlegt und sonstige Elektronik brutzelt, machen wir das. Ist ja auch der Zweck dieses Forums
Nein, direkt nach dem du deine Sachen gekauft hast sind wir weg ...
Ich denke das Forum ist groß und die Community wird dir ein guter Wegbereiter sein, Hilfe kommt fast immer (mal schneller mal langsamer).
Kaffee und Tee, Geduld und Genuss, Frust und Zorn, das ganz große Kino oder der langweilige Install ... es kann alles passieren.
Nur machen musst du es und bei einem Rückschlag immer wieder aufstehen, man wird ja nur schlauer draus, das große Ziel ist sehr verlockend!
@YogiBear
Gut. Werd gleich mal in den alte Hardware Schrank schauen und mal schauen ob da eine kompatible Grafikkarte für SL dabei ist und besorg mir dann die DVD. Oder kann Clover auch bei SL schon Abhilfe schaffen?
@derHackfan
Habe noch eine Powercolor HD5670, würde diese helfen? Ansonsten besteht weiterhin die Frage ob ich die R9 270 auch schon mit SL nutzen kann bzgl. falsche Hardware ID durch Clover?
@derHackfan Sieht schon recht problematisch aus:
"How To Enable ATI Radeon HD 5670 on OS X Yosemite (Clover Bootloader)
Today I want to share how to enable most ATI Radeon graphic cards in OS X.
For the first step, you should check its dev id from your About This Mac.
HD 5670 comes with 68d8 dev id then let's check it in Extensions folder because the dev id must be in it. Open Finder and go to AMD5000Controller.kext in /System/Library/Extensions/. Right click on it then select show package contents and go to info.plist in Contents folder. The 1002 is code for vendor id, "ATI Radeon" in this case.
In different model of graphic card, you may add it manually, don't
forget to backup this kext first. In older OS X it can be found at ATI5000Controller.kext. Do the same method for AMDRadeonX3000.kext or ATIRadeonX3000.kext on older kext.
The second step is edit the config.plist of Clover setting under your
EFI partition. How to mount EFI partition? Just enable Debug mode the Disk Utility then check "Show Every Partition" and mount it.
Under <key>Graphics</key>, add "Baboon" in FB Name
key. What's Baboon? It is one of ATI Radeon 5000 chipset name. While
there are some chipset name like Douc, Langur, Uakari, Zonalis,
Alouatta, Hoolock, Vervet, Eulemur, Galago, Colobus, Mangabey, Nomascus,
Orangutan for ATI Radeon 5xxx. You should get your HD 5670 working eventhough I never get the DVI port works. I tried HDMI and the VGA port and they work together well."
Hab grad euer Sysinfo Tool ausprobiert. Leider zeigt er mir keinerlei Hardware dort in der Liste an. Will vorher eine Datei downloaden was nicht klappt. Eine Idee oder ist das Tool nicht so wichtig?
Das ist dieses Java Gedöns was es braucht um ein Ergebnis zu bekommen, also erlauben und laden und auf Smileys freuen.
Edit: Die HD 5670 soll ja nur in Snow Leopard ein Bild ausgeben so dass man arbeiten kann, für El Capitan nimmst du dann wieder die R9 270, also cool bleiben und Anlauf für OS X 10.6.3 nehmen.
Edit: Eine HD 6450 von Ebay würde auch gehen, wurde auch schon hier im Marktplatz angeboten (nicht von mir, ich schwöre).
Ja nur leider wird der download nach der Hälfte abgebrochen weil ein Fehler vorliegt. Aber egal. Probiere es morgen nochmal. Danke.
Weiss nicht genau was du mir mit den beiden Bildern sagen möchtest sehe nur dass dein system mit einer ATI Karte läuft was sehr schön ist hehe.
Ja hört sich gut an. Aber wird sie denn ein Bild ausgeben? Und was ist wenn nicht? Würde dann das helfen was dort im englischen beschrieben steht? Und wie mach ich das ohne Bild?
Die Geräte ID ist entscheidend (in meinem Fall die 0x6779) und steht für HD 6450, und in deinem Fall die 0x68D8 für die HD 5670.
ALso wird sie auf Anhieb ein Bild ausgeben oder ist das mit viel arbeit verbunden?
Ein Bild um sich erstmal durch SnowLeopard zu hangeln werden beide ausgeben - die HD5670 weil möglicher Weise unterstützt und die 270er weil überhaupt nicht unterstützt (deshalb Rückfall in den VESA-Modus, dh. keinerlei Hardwarebeschleunigung: sehr langsam aufbauende Fenster & Co)...
Bei Insanelymac gibt es eine Guide für die HD5670. Einzige Bedingung sind ein paar modifizierte Kexte (Treiber) und 10.6.4 als Basis. Also sollte es auch mit dem letzten Update aka 10.6.8 laufen. Ich würde bevor groß gebastelt wird, erstmal versuchen mich über den VESA-Modus vorzuarbeiten...
Edit: Link vergessen: http://www.insanelymac.com/for…-fully-working-with-qeci/
OK dann Bau ich doch gar nicht erst aus. Hangel mich im vesa modus zum download von EC und mach das direkt? Oder sehe ich da was falsch?
Wäre wirklich cool wenn mal jemand in die kext schaut zusätzlich
Ich habe leider kein SnowLeopard-System mehr am Start
Du hangelst dich zum EC-Download durch und erstellst dir einen Installstick von EC (Anleitung dazu ist im Wiki/FAQ). Danach zaubern wir dann weiter