Hört sich nach einem plan an
Sieht für mich jetzt nicht so positiv aus oder täuscht das? Was heißt das für mich bzgl. Vorbereitung?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHört sich nach einem plan an
Sieht für mich jetzt nicht so positiv aus oder täuscht das? Was heißt das für mich bzgl. Vorbereitung?
Nö, alles gut. Die 270er wird zwar nicht direkt unterstützt, aber gaukeln OSX ja später vor, dass es eine 270X sei.
Und mt den ganzen anderes Smileys die aussagen dass man zusätzliche Treiber benötigt?
Du hast einen PC und keinen Mac, daher sind die Smiley normal. Wichtig ist nur, das sie nicht traurig dreinschauen, denn dann gibt es keinen Treiber oder es ist etwas komplizierter
Verstehe. Wunderbar. Nach Durchsicht der FAQ´s hab ich mal alles zusammengetragen. Benötige ich noch was dringend aus Erfahrung?
Oha, ein reiches Füllhorn von Tools und Kexten.
Nutzt du eine Tastatur oder Mouse, die per PS2 angebunden sind? Falls nicht, brauchst du auch den Kext nicht...
Ich schaue die Liste aber erst morgen genauer durch, geht bald mit Broterwerb weiter. Und wenn ich da komplett übermüdet bin, schnappt mich der Ranger noch beim "Ausborgen" von Picknickkörben
Das ist ganz schon crazy mein lieber
Nein, alles per usb angeschlossen.
Herzlich willkommen @VolkerRacho
Das scheint mal wieder ein interessantes Projekt zu werden
Aber du hast ja schon kompetente Hilfe zur Seite, von daher wirst du dich schon bald an einem "Fast Echten Mac" erfreuen können.
(wetten dass er nicht dein letzter ist??)
Ja mal schauen, da Mac allerdings in vielen Bereichen auch enorme Nachteile hat. Verfügbarkeit von Programmen, Gaming, Etcpp. denke ich nicht dass es ein vollwertiger Ersatz wird. Für mich ist es eine reine Bildungsmaßnahme
Wenn du dich nicht von Windows trennen kannst dann muss ein Dualboot-System her
@biggasnake
Sollte ich jetzt wirklich eine HDD mit Mac installieren und zum laufen kriegen lässt sich das noch im nachhinein realisieren oder muss dafür zwingend die Win10 Platte mit von der Partie sein?
Während der Installation von OS X auf einer anderen HDD, steckst du die Win-HDD natürlich ab um dein laufendes System nicht zu gefährden.
Später kannst du dir dann aussuchen welches Betriebssystem du starten möchtest.
@biggasnake Aber woher kommt dann der eingerichtete Bootloader wenn ich beide Festplatten dran klemm?
Du klemmst die HDD mit OSX und Bootloader an den ersten SATA-Port (SATA0) bzw. Einstellung als primäres Bootlaufwerk und kannst dann im Bootloader (Clover) auswählen von welchen Laufwerk gestartet werden soll.
Oder (weniger komfortabel): Die Win-HDD an den ersten SATA-Port bzw. primäres Bootlaufwerk und du musst beim Booten schnel auf F12 hämmern um die Bootreihenfolge zu ändern.
Generell macht OSX weniger Probleme, wenn sein Systemlaufwerk an SATA0 hängt - Windows ist in der Hinsicht anspruchsloser.
Du solltest nur während der OSX-Installation zumindest den Datenstecker von der Win-HDD ziehen, um sie nicht zu gefährden. Ein kompletter Ausbau ist nicht nötig.
Und trotz der Tatsache das beide OS unabhängig von aneinander installiert wurden startet mit beiden hdd drin dann diese Boot Übersicht welches ich starten will?
Ja, im normalfall sollte Der Bootloader alle Partitionen/Festplatten anzeigen
Ich hab im Clover Configurator noch die NTFS-Treiber installiert damit meine WinHDD von Clover erkannt wird.
Danke schonmal für die ganzen Tipps. Hab erst am Montag eine SL DVD. Dann wird es wahrscheinlich so langsam losgehen
@YogiBear @derHackfan
EDIT:
Das ist jetzt mal so meine kurzübersicht für das was wann zu tun ist. Mir tun sich da einige Fragen auf. Den bootloader installiert man auf den USB Stick, das ist aber erst in MAC os möglich oder nicht? Wie startet man dann? Läuft erst ganz normal die Installation durch und wenn man dann auf dem Desktop an fängt man an Kexte zu ändern und so? Oder geschieht das während der Installation?
Chameleon o. Clover ?!
Vorbereitung:
SATA auf AHCI einstellen
- HPET ggf. auf 64Bit einstellen
- USB Legacy support auf enabled
- Powermanagement ggf. auf S3 only stellen
– wähle Optimized Defaults
– wenn dein CPU VT-d supportet, deaktiviere es
– wähle den USB-Stick als erstes in der Bootreihenfolge
Installation SL:
BootCD -> iBoot Image auf CD gebrannt (zwei Ordner)
SL DVD einlegen -> F5??? -> Werden hier schon bootloader, kexte o.ä. gebraucht?!
Nach der Installation SL:
Multiupdate durchführen
Im App Store EC runterladen
USB Stick erstellen -> 1 Partition, MAC OS Extended, GUID-Tabelle, Name
mit FakeSMC (in EFI/Clover/kexts/OS-Version), Clover, ConfiguratorClover auf Stick installieren
Clover einrichten -> ???
Was ist mit EC?! Mit Unibeast EC aufspielen?!
Installation EC:
EC USB Stick booten?????? -> Werden hier schon bootloader, kexte o.ä. gebraucht?!
EC Post-Install Tools?
Nach der Installation EC:
Multibeast?
Installation SL:
BootCD -> iBoot Image auf CD gebrannt (zwei Ordner)
SL DVD einlegen -> F5??? -> Werden hier schon bootloader, kexte o.ä. gebraucht?!
Da solltest du mit anfangen (vorher die BIOS Einstellungen prüfen und richtig einstellen), der erste Start mit dem Boot Flag -v (Verbose Mode), dann schauen wie weit es geht.
Kommst du bis in den Installer und kannst da deine Festplatte auswählen, dann ist gut ...
Macht dein System Probleme, dann das letzte Bild fotografieren und das Bild hier hochladen.