Hi,
ich bin momentan an einem Powermac G5 mod (G5 von 2003).
Geplant ist eine Umrüstung auf mATX (möchte den HardDrive-Cage gerne an der originalen Position behalten).
Das passende mATX original Kit von The Laser Hive kommt in den nächsten Tagen an und für das Frontpanel habe ich das Kabel von BlackCH Mods bestellt.
Da ich ansonsten zunächst relativ weit unten mit dem Preis bleiben möchte, und an das Motherboard eigentlich kaum Anforderungen, ausser einen HDMI-Anschluss habe, favorisiere ich bisher das Gigabyte GA-H81M-HD3. Als Prozessor soll ein Intel i5 4460 mit 1150er Sockel betrieben werden. Auf die Grafikkarte werde ich (wie gesagt low Budget) forerst verzichten. Meine erste Frage ist nun:
1. Kann ich mit dem gewählten Board arbeiten? Bzw. welche Einschränkungen für OSX könnte es geben? Hat jemand Erfahrungen mit dem Board bzw. dem vorhandenen BIOS?
Ich möchte den G5 so gut wie möglich kühlen und somit wahrscheinlich 5 Sysfans und einen Cpufan betreiben. Das Board hat allerdings nur einen Sysfan-Anschluss. Ich habe ein Y-Kabel gefunden (Akasa), welches aus dem einen Anschluss per PWM 5 macht und zusätzlich einen Eigenen 4-poligen Anschluss für das Netzteil hat. Betrieben werden sollen über dieses Y-Kabel 2 92 cm und drei weitere maximal 92 cm Kühler (Arctis Gehäusekühler)
2. Wird dies möglich sein?
Als 3. Frage stellt sich mit noch, ob die im G5 vorhandene Kabelbrücke für die SATA-Ports (läuft entlang des Vorderseite) weiter benutzt werden kann? oder ob dies wahrscheinlich nur für SATA2 Platten möglich ist.
Ich bedanke mich schonmal für alle hier eingebrachten Anregungen und Tipps und werde das Projekt natürlich mit Bildern begleiten und hier von meinen Erfahrungen berichten.