Wie kann ich die HDD formatieren bzw. löschen

• Ich hab El Captain drauf was ja schon ein kleiner Erfolg ist. Meine Grafik Karte wird aber leider nicht erkannt 2. Ton geht auch nicht.

Welche möglichkeiten gibt es das neu auf zu setzen, oder macht das kein Sinn ? Hab ab schon mehrmals die config.plist getauscht, Grafik Karte ausgebaut .

• hierher verschoben. :)

gruss von grT

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Für Audio brauchst du einen passenden Kext, für die Grafikkarte die sogenannten "Webtreiber".
    Schau mal nach deinem Audio, welcher Chip da werkelt und im Download hier im Forum nach einem passenden Kext.
    Webtreiber für Grafik findest du auch im Download.

Die SIP in El Capitan sollte deaktiviert sein, Anleitung dazu findest du auch hier.

(OSX neu installieren würde dich nicht weiter bringen)

HDD löschen/formatieren kannst du über das Festplattendienstprogramm, zumindest solange auf dieser Festplatte nicht das System läuft.

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

With great power comes great responsibility.

• Danke für die Info.

Das aus hab ich alles schon versucht! Neuer Nvdia Treiber sind installiert meine Grafik zeigt 7 mb . Audio Treiber sind auch installiert .

Bootloader ist clover und clover Configurator ist schon auf der Platte .. Deswegen kann ich ja

die hdd hdd nicht löschen .

• Kannst du im Terminal eingeben:

Code
    1. csrutil status

und das Ergebnis hier posten?
    vll wird die Wirksamkeit ja noch durch den OSX Schutzmechanismus verhindert.
    Sind die RT Variables im Clover Configurator gesetzt?
    Wie sind deine Boot-Flags?

HDD löschen kannst du dann nur vom Installstick aus, also Clover Bootstick startet den Installstick. Da im Festplattenprogramm könntest du die Installation löschen.
    Sehe dazu aber noch keine Notwendigkeit, weil die Neuinstallation zunächst mal keines der genannten Probleme löst.

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

• Den Webtreiber installieren alleine reicht im Clover Umfeld oft nicht aus er muss zusätzlich noch aktiviert werden. Um den Treiber zu aktivieren füge bitte über den bei Dir schon vorhandenen Clover Configurator noch den Bootflag nvda_drv=1 hinzu und lösche, falls gesetzt, den Falg nv_disable=1. Durch diese Maßnahme sollte zumindest schon mal die Grafik funktionieren wie erwartet. Was den Sound angeht können wir daran weiter basteln wenn wir wissen welcher Codec bei Deinem Board zum Einsatz kommt.

• Hey Griven, danke für deine Antwort!

Den Bootflag nvda_drv ist im clover gesetzt siehe anderen Thread , da sind auch Bilder meiner Einstellungen vorhanden, wenn ich nach dem Boot auf Systeminformationen gehe, steht auch, das der Treiber geladen ist, die Grafik steht immer noch bei 7 MB.

Hab das ganze auch schon versucht mit onboard Grafik , da war die Karte ausgebaut .

Hi Adnarel ,

hier ist ein Screenshot vom Terminal Befehl crsutil status.

Audio von meinem mainboard asrock z97 Killer ist 8-Channel Purity Sound 2 (Realtek ALC1150) + 2x TI NE5532

Lan 1x Qualcomm Atheros Killer E2201 Gigabit-LAN

• Ähm wir sprechen hier aber schon von EL Capitan oder?
    Denn beim Capitan ist das csrutil auch an Board ein command not found darf da nicht vorkommen...

• Ja wir sprechen von El Captian ! Ich bin bestimmt kein Profi aber ich hab mir die Materie durchgelesen .

Hab alles neu aufgesetzt ! Das kuriose ist wenn ich eine Config erstelle, dann wird die so auch übernommen .. Nur eine bestimmte nicht, die in einem anderen Thread mir geschickt wurde.

Da werden 2 begleitet dazu geschrieben, obwohl die nicht drin waren .

Auf die die platte hab ich momentan keinen Zugriff mehr , nur noch auf den Stick

ist mega seltsam, wenn jemand mit da helfen könnte wäre ich sehr dankbar .

• Hallo @Boarder80 der @al6042 hat dir ja schon in dem anderen Thread geschrieben was du machen sollst.

Jetzt hast du zeitgleich zwei mal das ganze angefragt, und bei keinem passt es dir so wirklich oder die Überschrift zum Inhalt.
    Können wir uns da auf einen Thread einigen und dann mit nur einer einzigen config.plist weiter arbeiten.

• @Boarder80
    Du sprichst immer in Rätseln.

Zitat

Das kuriose ist wenn ich eine Config erstelle, dann wird die so auch übernommen .. Nur eine bestimmte nicht, die in einem anderen Thread mir geschickt wurde

Zitat

die 2 Befehle dabei, die nicht sein sollten . Jetzt hab ich wieder den schwarzen Bildschirm

Welche Bootflags hast du benutzt. Geht booten vom Stick oder HDD?
    Ein bisschen genauer beschreiben, bitte.
    So kann man da nicht helfen...
    Der Thread-Titel könnte mal geändert werden

• @derHackfan @PJH
    Sehe ich etwas anderes?
    Auf Boarders Bild vom Terminal wird doch in der ersten Zeile ganz korrekt "crsutil status" abgerufen?
    "crsutil" ist der command, "status" die Option dazu. (Gibt ja auch andere Optionen, wie "disable")
    Insofern ist es schon richtig dass das Terminal sagt, es kennt crsutil nicht, wenn der Befehlssatz nicht da ist.

-> Die Frage ist ja jetzt, warum der Befehl nicht vorhanden ist.
    Yosemite kennt den nicht, aber wir befinden uns ja wohl in El Capitan.

...okok, siehe Hackfans Antwort, ich muss mich korrigieren, Buchstabendreher nicht gesehen...

Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

• aaaargh...
    Natürlich ja. Werde umgehend die Schriftgröße am Monitor erhöhen...
    :wallbash:

• Hi Ralf,

leider, kann von der HDD und Stick nicht mehr Booten .

Bottsflag sind verbose -v , nvda_drv=1

dann werden dann aber immer Kent-Dev-Mode=1 und rootless=0 hinzugefügt

Fan stimmt eascnicht , das war da vor nicht .

Jetzt komme ich ich nicht mehr ins system

• Bei den Maxwell-Grafikkarten kann man eigentlich immer mit nv_disable=1 den schwarzen Bildschirm verhindern. Wenn der Webdriver noch nicht installiert ist, nvda_drv=1 weglassen.

• Hab ich alles schon versucht.. Es steht zwar nur nvda_drv =1..,die Treiber sind schon installiert .. Wegen dem ich verstehe das nicht, da werden Befehle geschrieben,

die nicht im configurator eingegeben sind.

Hab auch schon den Stick formatiert und neu clover drauf gemacht . Gleiches Ergebniss

• Die Installationsroutine der Webdriver setzt das nvda_drv=1 in den NVRAM.
    Ich weiß nicht, wie der Clover Configurator damit umgeht (und das erkennt oder eben nicht)