Sound auf Lenovo G550

• Update:

Ist geregelt, in Post Nr.5 gibt's die benötigten Dateien. Der Sound läuft unter 10.7.x - 10.8 (DP4 z.Z.)[s]
    [/s][s]
    [/s]Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem Laptop Lenovo G550 auf die voodooHDA.kext verzichten und es über eine gepatchte AppleHDA Lösung hinbekommen.
    Die Voodoo extensions sind mir qualitativ einfach nicht ausreichend.

Wenn ich jetzt aber wüsste für welchen Soundchip ich mich auf die suche nach Patches begeben muss wäre mir schon geholfen.
    Unter Windows mit den Treibern der Herstellerseite sagt der GeräteManager "Conexant HD Audio" wenn ich unter OS X im SysInfo Nachgucke steht dort allerdings eine Audio Device im Chipsatz, sprich ICH9 mit Intels Vendor ID 8086 (Siehe Screenshot)
    Bei einer kurzen Recherche der Vendor + Device ID stoße ich unter anderem auf Realtek ! (????)
    Ich bin total verwirrt, wie Kann ich sicher feststellen welchen Soundchip bzw. Codecs verbaut sind?

Grüße

• hmm, schade zeigt er bei mir nicht so deutlich.
    Ich schätze mal ich muss mit Vendor und device ID zurecht kommen.
    Oder findest irgendeinen nützlichen Hinweis?

Edit:// ich hab eine AppleHDA.kext gefunden die anstandslos funktioniert. Zum ersten mal sehe ich auch bei nem HackMac das OS X automatisch zwischen Audio Out und Internen Lautsprechern hin und her schaltet wenn der Klinke Stecker eingesteckt wird... cool :thumbup:

• Schön dass es nun doch noch geklappt hat.

welchen ALC Codec zeigt OSX nun an?

Vll kannst du die Apple HDA die funktioniert hier anhängen für diejenigen die vor dem gleichen Problem stehen.

• oh, natürlich, hab ich ganz vergessen, ich reg mich selber immer auf wenn ich irgendwo einen alten nützlichen Beitrag finde in dem anschließend die Lösung nicht gepostet wird wenn das Problem behoben ist ;-)

Mac OS ist jetzt der Meinung es Handelt sich um ALC 12 :?: naja...

Hier die Benötigten Dateien:

Soundchip laut Sysinfo: 82801I (ICH9 Controller)
    ID's: : 8086 (Intel) Device: 293e

Sollte bei gleichen Daten auch für andere Notebook's passen.

Direkt nach /S/L/E nicht nach /E/E - sonst wirkungslos :

• Auch nicht schlecht. Bei meinem Asus und dem Gigabyte steht da "Audi-ID: 883"
    Ist vielleicht nur ne Definition in der info.plist der Kext

Ich hab den Link nochmal geändert, hab ausversehen die falschen Files hochgeladen.

Einmal editiert, zuletzt von backdash ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

Hat das Label Erledigt entfernt