Yosemite auf upgegradetem Mac Mini

• Hallo allerseits,

ich habe viel zu dem Thema gelesen und besonders in eurem Forum die besten Antworten bekommen. Dennoch ist mir noch nicht alles klar, daher möchte ich gern nachfragen, bevor ich mir mein System zerschiesse.

Es handelt sich um einen Mac Mini [EDIT: Yosemite behauptet: "Ende 2006"] allerdings mit geändertem Prozessor: Der aktuelle hat 2.33 GHz und ist ein 64-bit Prozessor, also bereit für Mountain Lion und Konsorten.

Via dd habe ich eine funktionierende Yosemite-Installation auf eine Platte geschmissen und kann diese (oh Wunder) auf dem alten Mac Mini booten. Allerdings kann man dem Bild beim Aufbauen zuschauen (wohl GraKa Treiber), es hat kein WLAN (wohl WLAN-Treiber...) und immer wieder schmiert das Gerät ab (hat 2GB RAM, das sollte ja laut Spez. reichen... GraKa?).

Da das Hardware-Setup etwas speziell ist, möchte ich wissen, ob ich eine Chance habe, entsprechende Treiber zu übernehmen. Ich habe einen Dual-Boot eingerichtet (Yosemite / Snow Leopard 64bit) und kann alte Treiber einfach rüberkopieren (allerdings bin ich ein Linux-Guy und habe keine Ahnung, wo man diese Treiber findet und welche wohin kopiert werden sollten).

Was würdet ihr mir empfehlen?

lg
    Kalsan

Einmal editiert, zuletzt von kalsan ()

• Hallo und Herzlich Willkommen im Forum! :welcome2:
    Ist das dein Apple Mac mini ... https://www.hackintosh-forum.d…?postID=218155#post218155
    Der hat als Grafikeinheit ein "Intel GMA950 graphics processor with 64 MB of DDR2 SDRAM shared with main memory", dazu gibt es keine Kexte in Yosemite die da etwas beschleunigen könnten.
    Einen Kext von Snow Leopard nach Yosemite einfach rüberkopieren wird auch nichts bringen, die liegen dann zwar in S/L/E werden aber nicht geladen.

• Hallo und :welcome: !

Ich hatte zwar mal einen MacMini1,1 , der zum 2,1er geflasht wurde, bei Lion mit den Updates aufgehört. Im 10.6.2er Update waren zwar 64bit-Treiber für die GMA950 enthalten, aber ein direktes einfügen in Yosemite bringt nichts (schon ausprobiert :-( ). Es soll angeblich mittels FakePCIID eine Verbesserung der Grafikausgabe geben, doch würde nach meinen Informationen auch hier die Hardwarebeschleunigung fehlen, aber zumindest die CPU vom Berechnen des Desktops entlastet werden...

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• das höchste der gefühle mit einer gma950 ist lion, ab da ist ende im gelände.
    und aus meiner erfahrung ist SL10.6.8 da die bessere wahl. läuft geschmeidiger.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Salü zämo,

herzlichen Dank für die klaren Antworten und sorry für meine hohe Latenzzeit (ich hab auf ein Mail gewartet, aber die Benachrichtigungen nicht eingeschaltet gehabt...)!
    In diesem Falle bleib ich wohl bei dem, das ich habe. Schade, dass SL nicht mehr supportet wird, für mich war es das brauchbarste der OS X Systeme ;(

lg
    Kalsan

• Ah, unter "Thema bearbeiten", thx! Ja, ich denke schon, dass ich ab und zu wieder mit Macs rumbasteln werde. Auch wenn es definitiv nicht immer ganz frustfrei ist. :-)

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt