Mein Weg

• Hallo Leute, ich will auch :nowin:
    mal von vorne: Ich habe seit 2013 meinen ersten Mac und noch ein windows pc zum zocken. Da meine spiele, die ich mit dem pc spiele, alle auch mit dem mac spielbar sind (steam) und ich diese Woche von Hackentosh erfahren habe, muss ich es haben :thumbsup:
    Ich habe schon jede menge Youtube Anleitungen angesehen und mich schon ein wenig durchgelesen.

1. Habe ich mir eine Lizenz von Apple erworben und mir Mountain Lion heruntergeladen. diese liegt nun in meinem programme ordner. ich möchte zwar am ende el capitan, kann ich dann aber über die update Funktion später einfach aktualisieren, oder geht das nicht und ich sollte gleich el capitan nutzen :?: und ist das erlaubt eine Lizenz für ML und dann direkt el C?

2. Habe ich mir eine neue Festplatte gekauft und eingebaut.nicht formatiert und nix. einfach rein, Kabel ran und fertig. (samsung ssd 500gb Evo) die win ssd habe ich vom Strom genommen.

3. Habe ich meinen USB stick 16gb scandisk mit unibeast beschreiben lassen.

4. Bios Einstellungen vorgenommen und dann kam mein erster Apfel auf meinem monitor :klatschen: aber leider blieb es bei dem Bild und nichts passierte weiter :oops:
    5. Dann habe ich hier im forum von Delta9 eine ozmosis Modifikation bekommen und installiert. keine Ahnung welche version

6. Mit Diskmaker x einen stick erstellt. Diskmaker x hat meinen usb stick und die installations Dateien auf meinem mac gefunden.

7. Dann den stick in den pc (usb 2) und im bios auf boot from usb scandisk. dann bla bla boot device.

8. Von , ich glaube, griven den tip erhalten das mit ozmosis der usb stick in meinem fall nicht scandisk im bios heißen muss sonder wie diskmaker x den stick genannt hat.

9. Dann hatten wir gleich den stick in verdacht und ich habe mir gestern alles durchgelesen um so einen bootsdick manuell zu erstellen. da bin ich gescheitert :cursing: mit el Capitan einen mountain lion bootsdick erstellen war mir zu hoch ?(

10. den stick mit disk maker x erneut mit ML bespielt. meinen macbook runtergefahren und mit gedrückter alt taste angeschaltet. Der stick tauchte auf und ich hätte ML installieren können. denke ich . Also ist der stick wohl ok.

11. Meine graka gtx 960 ausgebaut und den monitor mit hdmi direkt ans mainboard. Hat auch nicht geholfen.

die große frage ist nun warum wird der stick nicht richtig im bios erkannt :?:
    gibt es noch adere Versionen von ozmosis die ich mit meinem mainboard ausprobieren kann :?: wenn ja wäre es sehr nett wenn ihr da http://www.asrock.com/mb/index.de.asp?s=1150 auf z87 pro 3 geht dann download dann bios download. ich habe die 2.9
    ich kann den link leider nicht direkt verlinken ;(

:dafuer::danke:

DELL Optiplex 3020 MicroFF: CPU Haswell i5 4590T 2,0 GHz - GPU Intel HD 4600 - 8GB DDR 3 SO-Dimm - 240 GB SSD - macOS Catalina

Chietech Gaming Cube: CPU Haswell i5 4590 3,3 GHz - GPU Nvidia GTX 960 4GB - 8GB DDR3 - 500 GB SSD - DVD RW - Gigabyte GA-B85M-HD3 - Thermaltake 630W - WIN10

MacBook Pro 15" Retina 2013: CPU i7 2,4 GHz - GPU Nvidia GT 650M + Intel HD Graphics 4000 - 8GB DDR3 - 250 GB SSD - macOS Catalina

• Ich denke das hat weniger mit dem Bios und dem USB Stick zu tun und mehr mit den Bios Einstellungen. Checke bitte Deine Bios Einstellungen noch mal genau und hab hier ein besonderes Auge auf Secure Boot hier muss unbedingt "Other OS" ausgewählt sein. Zudem schau Dir die USB Einstellungen genau im Bios. Wenn das alles nicht hilft kannst Du mal versuchen eine USB Stick der nicht HFS+ GUID formatiert ist zum beispiel mit einem Live Linux zu booten wenn der erkannt wird kann es mitunter auch sein, dass Dein Rechner sich weigert von HFS+ GUID formatierten USB Medien zu booten.

• ich habe mir die Einstellungen im uefi bios nochmal angesehen und finde keine Einstellung mit secure boot!!!!
    also other os kann ich nicht finden

DELL Optiplex 3020 MicroFF: CPU Haswell i5 4590T 2,0 GHz - GPU Intel HD 4600 - 8GB DDR 3 SO-Dimm - 240 GB SSD - macOS Catalina

Chietech Gaming Cube: CPU Haswell i5 4590 3,3 GHz - GPU Nvidia GTX 960 4GB - 8GB DDR3 - 500 GB SSD - DVD RW - Gigabyte GA-B85M-HD3 - Thermaltake 630W - WIN10

MacBook Pro 15" Retina 2013: CPU i7 2,4 GHz - GPU Nvidia GT 650M + Intel HD Graphics 4000 - 8GB DDR3 - 250 GB SSD - macOS Catalina

• Laut der Anleitung für dein Board steht da in Kapitel "4.8 Security Screen" auf Seite 86:

Zitat

Secure Boot
    Enable to support Windows 8 Secure Boot.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Fast Boot solltest du mal ausschalten, im Handbuch steht dazu:

Zitat

Fast Boot minimizes your computer's boot time. In fast mode you may not boot
    from an USB storage device.

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• ja das stimmt. mit win 8 ist da was. wenn ich aktiviere taucht darunter ein Schraubenschlüssel und -zieher auf und da steht "sicherer systemstart-standardtasten installieren.
    darüber steht noch: sicherer systemstart zustand=deaktiviert

fast boot ist Standard deaktiviert

• Ein Schlüssel-Symbol kann schon mal was mit "Security" zu tun haben... ;)

Achte auf @apatchenpubs Hinweis und deaktiviere den "Fast Boot" Kram.
    Der wird nur von Windoof unterstützt... unter OS X kann das eher fatal sein.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• den "sicheren Systemstart" deaktivieren, eingeschaltet bewirkt es das nur zertifizierte OS gestartet werden und dazu gehören weder OS X noch Linux oder DOS (falls das noch jemand hat)

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• Wie gesagt fast boot kram ist Standard aus!

noch mehr Vorschläge?
    ich habe Bilder mit meinem iPhone gemacht. kann man die hier hochladen?

• Klar...

Schaffe sie irgendwie auf deinen Rechner und nutze beim Schreiben des Posts die Schaltfläche "Erweiterte Antwort":

Dort gibt es den Reiter "Dateianhänge", in der du mit dem "Hochladen"-Button die Bilder auswählen kannst:

Bei den hochgeladenen Bilder gibt es noch das kleine Hand-Symbol, mit dem du das Bild in einem bestimmten Bereich deines Posts ablegen kannst, wenn du vorher den Cursor an diese Stelle positioniert hast:

Gruß
    Al6042

• DU müsstest due Bilder auf direkt vom iPhone hochladen können.
    In dem du bei Safari unsere Seite besuchst und dort wie beschreiben einen Anhang hinzufügst

• Ah ok danke.
    was könnt ihr mir zu schritt 1. sagen?

Edit: ich bin einen schritt weiter. ich habe mir nun el Capitan geladen und das neue diskmaker x und nun erkennt mein bios OS X 10.11 :hurra:
    es kommt jetzt ein Apfel mit ladebalken drunter.
    wenn der ladebalken auf ca 70% ist bootet er immer wieder neu!

bis dahin und den bootet er immer wieder.

grafikkarge ausgebaut und siehe da

nun hängt er da

die Sekunde hat ca 10 min gedauert

das erste mal Schreibtisch.

wie kann ich jetzt treiben für meine graka, sound und Lan installieren?

6 Mal editiert, zuletzt von Cent ()

• Das erste mal auf dem Schreibtisch gelandet, ist doch super bis jetzt ... :klatschen:
    Kexte kannst du unter El Capitan mit dem Kext Utility installieren, das gibt es in userem Download Bereich immer aktuell.
    Ich würde aber auf die Ozmosis Experten hören und deren Rat annehmen, welche Kexte genau und wo installiert werden müssen, sonst kannst du später vielleicht garnicht mehr booten.
    Unser @al6042 ist einer von dieser Truppe, und hier "die immer noch aktuellen Webdriver für 10.11.3, auch im Download Center erhältlich", um deine Nvidia GTX 960 zu überreden.

• Moin,

für deine Netzwerkkarte empfehle ich dir schon mal folgenden Kext:
    IntelMausiEthernet.kext

Gruß
    Al6042

• moin moin
    die Btx 960 war einfach zu installieren. einfach webdriver installier und einbauen. (WebDriver-346.03.05f02)
    mit den kext schnall ich das noch nicht ganz.

• Was denn genau?
    Die Installation des Kexts machst du am besten über ein Tool wie Kext Utility v2.6.4
    Dann startest du theoretisch neu und das Netzwerk funktioniert... ;)

Gruß
    Al6042

• kext utility installiert.

und nun?

• Ach so...
    Stimmt ja... da fehlt die Bedienungsanleitung... ;)

Wenn du das Programm Kext Utility startest und dein Kennwort eingibst, kannst gleich darauf per "Drag'n'Drop" den Kext in den Text-Bereich des Fenster ziehen. Damit weiss das Programm auch was du eigentlich machen möchtest und installiert diesen einen Kext ins Verzeichnis /System/Library/Extensions.

Natürlich kannst du auch mehrere Kexte gleichzeitig auswählen und per "Drag'n'Drop" ins Programm ziehen.

Wenn das Programm dann fertig ist, kannst du im Text genau nachlesen, was gemacht wurde.
    Danach neu starten und der jeweilige Kext sollte funktionieren.

Gruß
    Al6042

• ja vielen dank für die Anleitung.
    nun habe ich ja den mausi treiber von dir und da sind 2 Versionen drin. kann ich beide einfügen?

für den sound 892 soll ich da voodoo nehmen oder die applehda und enabler?

• Nope... nimm nur den Kext aus dem Ordner /Version 2.0.0/Release.

Gruß
    Al6042