Mein Weg

• hatte eben noch mal bearbeitet und nach dem sound gefragt.
    wenn voodoo, welche von den?

bei mir muss auch hdmi sound über die grafikkarge funzen

Ich habe jetzt Mausi zweipunktnull über drgndrop installiert. Dann den Rechner neu gestartet. Dann bin ich in die Einstellung auf Netzwerk und konnte keine Karte finden.

DELL Optiplex 3020 MicroFF: CPU Haswell i5 4590T 2,0 GHz - GPU Intel HD 4600 - 8GB DDR 3 SO-Dimm - 240 GB SSD - macOS Catalina

Chietech Gaming Cube: CPU Haswell i5 4590 3,3 GHz - GPU Nvidia GTX 960 4GB - 8GB DDR3 - 500 GB SSD - DVD RW - Gigabyte GA-B85M-HD3 - Thermaltake 630W - WIN10

MacBook Pro 15" Retina 2013: CPU i7 2,4 GHz - GPU Nvidia GT 650M + Intel HD Graphics 4000 - 8GB DDR3 - 250 GB SSD - macOS Catalina

Einmal editiert, zuletzt von Cent ()

• Den VoodoooHDA mag ich nicht und empfehle deswegen lieber eine gepatchte AppleHDA.
    Leider kann ich in deinem Profil nicht ersehen mit welchem Bootloader du arbeitest und zum zurück scrollen, durch den ganzen Thread bin ich zu faul.
    Um dir den richtigen Tipp zu geben, wäre die Info auf Dauer aber sehr wichtig.
    Um Audio über HDMI der GTX960 zu erhalten, benötigst du eine sauber gepatchte DSDT, dort können wir auch die ALC892 hinterlegen, damit der HDAEnabler unnötig wird.

Um diese DSDT zu erstellen und mit Patchen auszustatten, solltest du das Programm Maciasl herunterladen, einmal ausführen und das Ergebnis als DSL Datei speichern.
    Dann zippst du die Datei und postest sie hier... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• ozmosis.
    Der Lahn Treiber funktioniert wohl nicht. Ich kann meine Netzwerkkarte nicht finden.

DELL Optiplex 3020 MicroFF: CPU Haswell i5 4590T 2,0 GHz - GPU Intel HD 4600 - 8GB DDR 3 SO-Dimm - 240 GB SSD - macOS Catalina

Chietech Gaming Cube: CPU Haswell i5 4590 3,3 GHz - GPU Nvidia GTX 960 4GB - 8GB DDR3 - 500 GB SSD - DVD RW - Gigabyte GA-B85M-HD3 - Thermaltake 630W - WIN10

MacBook Pro 15" Retina 2013: CPU i7 2,4 GHz - GPU Nvidia GT 650M + Intel HD Graphics 4000 - 8GB DDR3 - 250 GB SSD - macOS Catalina

• Du kannst sie nicht finden?
    Wo genau suchst du denn?
    Ich mache das ja am liebsten in den System Informationen, da sieht das dann ungefähr so aus:

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• da schaue ich auch.

ich habe es nochmal wiederholt.

could not create ....

• Hm....

Dann habe ich noch ein paar Fragen:
    - Mit welcher Version von Kext Utility machst du das?
    - erstellst du bitte die DSDT, damit ich dort die nötigen Kleinigkeiten reinpatchen kann?
    - Kannst du mit dem Terminal umgehen, wenn ich dir später die passende Befehle poste?

Gruß
    Al6042

• Kext Utility 2.6.4
    das prog magiasl geöffnet. wie führe ich es aus? nun gehts ins eingemachte ?(
    ich kann den Terminal öffnen und dann bestimmt auch was reinschreiben

• Cool...

Wenn du Maciasl startest, wird es zu erst die DSDT aus deinem aktuellen BIOS auslesen.
    Dann machst du nichts weiter als diese mit der Funktion "Save As" als DSL-Datei auf den Desktop zu speichern:

Dann packst du die Datei auf dem Desktop als ZIP-Datei (rechte Maustaste -> Komprimieren) und postest sie hier.
    Ich baue dir eine saubere DSDT.aml daraus und packe noch eine Defaults.plist dazu, die dann beide auf die versteckte EFI-Partition deiner OSX-Festplatte kopiert werden müssen.

Wieviele Festplatten hast du im Rechner?

Gruß
    Al6042

• momentan habe ich nur eine Festplatte dran 500gb evo, die auch nicht partitioniert ist.meine 2 te win platte ist momentan abgeklemmt.

System DSDT.zip

eine Sache ist da noch. seit ozmosis kann ich im bios nicht mehr flashen. also wenn ich auf internet flash gehe sagt mir das bios das kein inet vorhanden ist. vor ozmosis hatte ich das bios über diese Funktion auf den letzten stand gebracht. 2.9

Einmal editiert, zuletzt von Cent ()

• Hier erstmal die beiden versprochenen Dateien.

Wenn du diese auf deinem Desktop entpackt hast, kannst du folgende Anleitung nutzen, um die versteckte EFI-Partition zu mounten, damit du die Dateien in die entsprechenden Ordner kopieren kannst.
    Kein verbindung zum internet?!
    Das letzte Bild des Textes kannst du vernachlässigen, da du ja erst eine Defaults.plist dorthin kopierst.

Die Defaults.plist muss in den Ordner /EFI/Oz.
    Die DSDT.aml muss in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load

Danach musst du einmal in BIOS starten und einen NVRAM-Reset durchführen, damit die Daten auch eingelesen werden.
    Dies geschieht mit der Tasten-Kombi Alt+WinLogo+P+R.

Der Rechner startet automatisch neu...

Dateien

• Archive.zip

(16,24 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

• Wenn ich es nicht überlesen habe ist die SIP noch gar nicht ausgeschaltet.
    (Schutzmechanismus gegen Änderung am Betriebssystem - wie zum Beispiel unsignierte Kexte)

Wenn das der Fall ist gib mal im Terminal folgendes ein (mit Return bestätigen, Passwort eingeben)

Code
    1. csrutil disable

und teste dann die Wirksamkeit mit:

Code
    1. csrutil status

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

With great power comes great responsibility.

• Die Defaults.plist, die ich ihm gegeben habe, hatte bereits den csr-active-config eingebaut... ;)

Gruß
    Al6042

• Na gut, muss man da dann zur Wirksamkeit dieser eigentlich auch ein NVRam Reset machen?

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

• Immer wenn du Änderungen an der Defaults.plist machst, solltest du den NVRAM-Reset durchführen.
    Damit gehst du auf Nummer sicher, dass die gewünschten Settings auch genutzt werden.

Gruß
    Al6042

• @Cent kann ja mal im Terminal den Status der SIP abfragen (siehe oben) - dann wissen wir schon mal dass dies nicht der Haken ist und die default.plist geladen wurde.

• status enabled!
    aber er hat nicht automatisch neu gestartet
    das Bild ist mal aufgeleuchtet oder so

ich habe neu gestartet und nun kann ich mich nicht anmelden! Tastatur geht nicht! licht der Tastatur aus!
    das gleiche mit der maus

neu ist jetzt ein bootscreen. da funzt Tastatur und maus noch. dann kommt ladebalken mit Apfel und dann gehen Tastatur und maus aus <X

jetzt kann ich nichts mehr machen. kein usb port funzt

neuinstallation?

7 Mal editiert, zuletzt von Cent ()

• Gehe mal in das Bios und mache dort einen NVRAM Reset cmd+alt+p+r (win+alt+p+r)
    Dann sollte er neu starten und dabei die default.plist einlesen.

Status enabled heißt, dass OSX die neuen Kexte und Webdriver nicht akzeptiert.

Wenn das nicht hilft:
    Vielleicht kannst du mit -x im Safemode booten (oder -s im Singe User mode). Dann noch mal im Terminal nach dem status schauen und wenn immer noch enabled die Zeile davor (siehe oben) eingeben um das direkt mal zu disablen. (Danach noch mal prüfen wie zuvor).

Wie ist der Stand mit der Grafikkarte? Webdriver installiert, im Bios die interne Grafik wieder raus genommen und den PCI Port für die Graka gesetzt?

• Grafik erkannt und läuft ohne Probleme.

nvram reset gemacht dann wurde das Bild grün rot usw. dann wieder bootoption eingestellt und er bootet bis zu diesem Bild:

• Ähm...strange. USB ist ja bei El Capitan ein zu bearbeitendes Problem.
    Aber nicht mein Gebiet... und ich bin/muss jetzt arbeiten gehen, da macht mal wer anderes weiter, bitte.

• An welchen Ports hängen denn deine Maus und Tastatur? USB3.0?
    Wenn ja, dann hänge sie bitte dringend an USB2.0...
    Hast du aktuell sonst noch was an USB3.0 anhängen?
    Wenn ja, abstöpseln...

Wie Adnarel schon gesagt hat, das ist ein "El Capitan/USB"-Problem.

Gruß
    Al6042