DVD Laufwerk öffnet jedes mal beim Hochfahren

• Ich kann es jetzt nicht genau sagen, da ich kein Laufwerk habe, aber ich glaube die IDs kannst du bei übe diesen Mac - > Systembericht - > Brennen von Medien sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Delta9 ()

• Nein, leider nicht

• Danach erkennt er das Laufwerk zumindest als Brenner hmmh.

Ich bin mir nicht sicher, weil ich nichts zum vergleichen haben, aber ich denke es ist der folgende Wert:
    IORegistryExplorer Öffnen
    Laufwerk suchen
    Im IOAHCIBlockStorageDevice der Productname.

Beispiel für eine Festplatte

• Da hast du :bitte:

• Ist das der IOAHCIBlockStorageDevice Eintrag über dem Gerät ?
    Ich kann nämlich keinen Product Name Eintrag sehen, aber ich kann auch nicht sehen welchen Eintrag du geöffnet hast

• Ja Ich dachte dir geht es nur um die IDs. Sorry

• Danke.
    Google brachte keine OS X spezifischen Fehler zu Tage. Es gibt wohl einen Laufwerks-Fehler der dieses Symptom zeigt, aber ich habe nicht feststellen können ob die vom Vorhandensein einer CD abhängig war.
    Wie man bei dem "Brenner Report" sieht, wird dein Laufwerk auch irgendwann als Brenner erkannt.

Versuche bitte folgendes:
    Starte und überprüfe ob es im "Brenner Report" erscheint.
    Falls ja, lass die Treiber Caches neu aufbauen.
    Und teste noch einmal - wenn sich das OS die Kombo Laufwerk/Treiber merken würde, sollte es auch beim Booten schon wissen, dass dies ein BR Laufwerk ist.

Wenn du nach dem Starten eine Musik CD oder Film DVD einlegst spielt sie ?

Ich drücke mich ein wenig davor auf gut Glück einen der Superdrive Treiber zu patchen. Denn er wird vermutlich etwas spezielles enthalten, dass dein Laufwerk vermutlich nicht hat.
    Ich werde morgen mal nach dem "Generic Driver" suchen, den er jetzt lädt und schauen ob man ihn mit der Laufwerkskennung früher laden kann.
    Allerdings ist die Sache etwas schwierig, weil ich kein Laufwerk habe. Muss mal schauen ob einer meine Söhne eins rumliegen hat.

• Nein die CD wird von keinem Player abgespielt.
    Auf dem Schreibtisch erscheinen nur Ordner die "ohne Titel" heißen.
    Also OS X sagt mir... Das Ich die Musik CD beschreiben kann. Obwohl das eine bereits beschriebene CD ist. Ich wüsste nicht dass Ich gekaufte CDs noch mal beschrieben kann...

*edit*
    Ich habe eine Idee woran es liegen könnte. Das Laufwerk ist über eine PCI Karte mit Sata Erweiterung angeschlossen. Kann es sein das OSX diese Erweiterung nicht mag?

• Leider brauchen alle PCI-Karten außer FireWire zum System passende Treiber, auch Sata-Karten. Das war schon an meinen alten Powermac G4 immer das Problem..

:hackintosh:

• Und was passiert, wenn du den BlueRayBrenner direkt ans Mainboard anschließt?

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Teste bitte wie von @'YogiBear‘ vorgeschlagen einmal das Laufwerk an einem Boardanschluss.
    Nicht dass ich mich hier auf den Holzweg begebe - und einen Splitter einziehe.

• Vielen Dank, ich probiere folgendes erstmal aus:
    Systemeinstellungen/ Energie sparen/ Ruhezustand für Festplatten nicht zu aktivieren und hoffe es klappt.

Meinen LG Bluray-Brenner möchte ich ungern durch etwas anderes ersetzen :D

Hammer, das habe ich schon seit langem benötigt, jetzt geht endlich alles.... DANKE DIR

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt