Hallo, nach längerer Zeit ist es mir nun endlich gelungen die Registrierung der Apple-ID abzuschliessen, ohne dabei auf eine Kreditkarte angewiesen zu sein. Somit war ich nun in der Lage die Comboupdatedatei 10.10.5 aus iTunes herunterzuladen. Die .dmg Datei befindet sich nun also auf der Festplatte. Ich hätte nun die Frage, ob ich dieses Update einfach so einspielen kann, oder kann es dabei zu Komplikationen kommen?
Und dann sehe ich im App Store, dass weitere Updates zur Verfügung stünden. Command Line Tools for XCode, iTunes 12.3.2, OSX Yosemite Recovery Update und Pro Video Formate 2.0.4. Auch wird hier das Combo-Update 10.10.5 angezeigt. Könnte ich nun theoretisch einfach auf "aktualisieren" klicken? Danke.
Combo Update 10.10.2 auf 10.10.5
-
- Erledigt
- rub1n5k1
- Erledigt
-
-
Hallo rub1n5k1,
Ja, du kannst die Updates auch über den AppStore installieren.
Achte aber darauf, dass deine aktuellen Kexte für Audio und was du sonst noch als gepatchten Kext installiert hast, überschrieben wird.
Du wirst nach dem Neustart diese Kexte wieder installieren müssen. -
Danke Al. Gibt es eine einfach Möglichkeit auf einen Blick herauszufinden, welche Kexte von mir selbst nachgeschoben wurden? Ich glaube es waren Audio und/oder Ethernet, ansonsten lief es ja ziemlich OOB da entsprechende Hardware vorhanden und OZ als Bootloader fungiert.
-
Das einfachste ist die Prüfung über die System Informationen.
Auf das Apple-Logo klicken und "Über diesen Mac" auswählen.
Im darauffolgenden Fenster auf "System Bericht".
Im weiteren Fenster unter "Software" den Punkt "Erweiterungen" anklicken und ein wenig warten.
Wenn die Kexte (Erweiterungen) angezeigt werden, kannst du die Liste per Klick auf die Spalte-Überschrift sortieren und nach "nicht signiert" suchen:
Da werden mehrere drinnen stehen als du selbst installiert hast, also achte auf jene, die tatsächlich auch geladen wurden. -
Vielen Dank. Tatsächlich ist nur ein nicht signierter & geladener Kext in der Liste: com.insane***.AtherosE2200Ethernet.
Ok, ich lasse dann das Update durchlaufen, installiere anschließend diesen einen Kext und werde hier berichten.Edit: Erfolg! Das Update lief problemlos durch. In weniger als 5 Minuten war alles erledigt. Interessanterweise musste ich nicht einmal den LAN-Kext nachschieben. Hat jemand eine Erklärung dafür? Alles bestens, vielen Dank noch einmal für die Unterstützung Al.
Edit II: eine kleine Sache wäre noch. Und zwar ist mit dem Update die "Fotos" App mitinstalliert worden. Gibt es einen sauberen weg diese wieder los zu werden, wenn man sie nicht haben möchte?
Edit: III: ich konnte inzwischen die Antwort zu II selbst herausfinden. Dazu einfach sudo rm -Rf /Applications/Photos.app ins Terminal eingeben und reboot. Bislang konnte ich keine negativen Auswirkungen auf´s System feststellen.
-
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt