Tool um Ozmosis-Parameter auszulesen/manipulieren

  • habe hier auch noch die komplette Liste für eine Bitmaske


    Danke. Habe jetzt die Umrechnung von z.b. "g" zu 103 rausgeschmissen und nur diese 9 festen Werte aus der Tabelle hinterlegt.
    Das macht das Ganze um einiges einfacher. Die Erläuterung der einzelnen Werte habe ich in die Tooltips gesetzt.



    EDIT:
    Nun ist es auch möglich die SMBIOS Werte aus einer bestehenden Clover config.plist einzulesen bzw. von Ozmosis in eine zu schreiben.
    EDIT2:
    Wenn man keinen Pfad für eine Defaults.plist bzw. config.plist angibt in der Import/Export Sektion sucht er nun automatisch immer auf dem Desktop nach diesen beiden Dateien und verwendet diese. Sollten die Dateien auch dort nicht vorhanden sein werden die Textfelder mit Fehlermeldungen gefüllt.

    Bilder

    10 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Das Tool wird immer besser :D

  • Hey,
    Habe, wie hier geschrieben, noch einen kleinen Fehler gefunden. Der Parameter TimeOut wird als string und nicht als integer abgespeichert. Somit hat der Eintrag keine Funktion.


    Viele Grüße,
    Steffen


    PS: Wenn man "Ozmosis Toolbox" in der Suche eingibt, wird dieser Thread nicht gefunden, vielleicht sollte man das im Titel noch einfügen, damit man den Thread besser findet.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • So einfach kann das manchmal gehen :)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Getreu dem Motto: Kaum macht mans richtig, gehts. :Dhttps://www.hackintosh-forum.d…x.php/User/29554-steff89/


    @steff89


    Ok schaue ich mir nachher mal an.
    EDIT: Ist korrigiert.


    Als kleines Update bleibt zu sagen, dass ich das schreiben in den NVRam jetzt so gelöst habe das er eine .command Datei auf dem Desktop anlegt. Wenn man die doppelklickt öffnet sich ein Shellfenster wo nochmal alle Parameter die ins INVram geschrieben werden aufgelistet sind. Wenn man dann mit "y" bestätigt werden diese Parameter dann auch tatsächlich geschrieben.


    Achso und wer Verbesserungsvorschläge für die Englische Sprache in dem Tool hat kann mir dieser gerne per PM schicken. Bin jetzt nicht wirklich Englischprofi. Mehr oder weniger nur Schulenglisch. :whistling: Und wenn das Tool dann hoffentlich irgendwann auch mal auf der anderen Seite des Teiches ankommt wäre eine korrekte "Aussprache" schon von Vorteil. :D Und ein Readme ist dann auch noch fällig. Da bräuchte ich dann sicherlich auch nochmal etwas Übersetzungsunterstützung wenns soweit ist.


    EDIT:
    So die neue Version ist online. Wie schon oben geschrieben kann man jetzt 2 .command-Dateien auf dem Desktop erzeugen lassen die dann die jeweiligen Shellbefehle enthalten. Derzeit verhält sich die Auswahl "y" sicherheitshalber wie "n". Wenn ihr grünes Licht gebt, dass soweit alles in Ordnung ist werde ich die Funktion dann scharfschalten. Die 2 Dateien heissen "set_nvram.command" und "set_appleboot.command".


    EDIT2:
    Der Übersicht halber wird jetzt ein Ordner Namens "Ozmosis" (sofern nicht vorhanden) auf dem Desktop angelegt wo die erzeugten Dateien abgelegt werden.

  • Ich habe noch ein Fehlerchen bzw. Problem gefunden. Die generierte defaults.plist lässt den Wert für die csractveconfig offen spricht schreibt leere Tags

    Code
    1. <integer></integer>

    was dazu führt das zum Beispiel PlistEditPro das laden der defaults.plist mit einem Fehler verweigert. Besser wäre es an der Stelle den Wert 0 zu setzen also SIP voll aktiv

    Code
    1. <integer>0</integer>

    was dann das Laden auch mit PlistEditPro ermöglicht.

  • Ist nun gefixt.

  • Perfekt, danke :D

  • Ich denke dann sind wir auch langsam auf der Zielgeraden. Allzu viele Ideen habe ich jetzt nicht wirklich mehr. Mit der Optik der GUI bin ich noch nicht ganz so zufrieden. Aber sind nunmal viele Felder unterzubringen.

  • 1) Da habe ich jetzt vom Aufwand zu wenig Ahnung, ob man die Funktionen auch in Menüs unterbringen könnte.
    (Um Platz zu sparen und nur die Daten anzuzeigen).


    2) Wenn du noch was wissen willst was man verbessern könnte, wären das Tooltips.
    - Wozu dient der Wert
    - Welches Format müsste er (bei Ozmosis) haben Erledigt
    - Entsprechung bei Clover
    - ggf. wo finde ich den Wert (z.B. Systembericht: Hardware-Adresse)


    Edit: Ja, wenn man nicht zu schnell mit der Maus wedelt, dann merkt man dass es bereits Tooltips gibt. :thumbup:
    Aber ich lasse das hier mal stehen, weil es da auch noch Potential gäbe.
    (Mehr für den Lerneffekt als für die Bedienung.)


    3) SMBIOS generieren. (Kann man sich den Clover Configurator sparen.)
    Obwohl der seinen Job ja schon ganz gut macht, und warum die Funktion nochmal herstellen.
    (Das mal zur Diskussion gestellt.)


    Aber nur um es noch mal zu sagen: Super Ding das!!!!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    3 Mal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Ja die Tooltips müssen noch komplettiert werden.


    Und was den SMBIOS Generator angeht ... das ist zuviel Aufwand das umzusetzen. Dafür habe ich ja die Option eingebaut das man ein fertiges SMBios vom Clover einlesen und somit mit in die Oszmosis .Plist setzen kann. Ich könnte noch einen Button hinzufügen der einen Link im Browser zum Cloverconfigurator aufruft falls dieser noch nicht installiert ist.


    Da muss das Rad nicht unbedingt neu erfunden werden.

  • Wäre wohl einfacher, wären Chameleon Wizard oder Clover Configurator OSS. Warum man closed-source Konfigurationsapps für Open Source-Projekte veröffentlicht ist mir schleierhaft. ^^

  • Ja aber selbst wenn die OSS wären würde mir das nicht viel helfen. Mein Tool fußt auf Bashscripting. C++ oder dergleichen was man dann bräuchte ist absolut nicht meins.


    Außer es würde dann jemand mit entsprechenden Programmier-Kenntnissen so einen reinen SMBios-Generator basteln. Diesen dann mit ins Tool einzubauen wäre kein Problem.

  • Ich habe noch gerade entdeckt, das obwohl meine GUI aktiviert ist, in einer exportierten defaults.plist die GUI auf No steht. Ansonsten echt super Teil, danke für deine Arbeit!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ist geändert. Hatte true und false vertauscht.

  • Erst mal ein Super Tool, was du da gebaut hast. Danke dafür! Das wird einigen Leuten die Arbeit erleichtern.
    Was mir noch aufgefallen ist, das man das Fenster nicht mehr in den Vordergrund bringen kann, wenn man es minimiert hat.

  • Das mit dem verlorenen Fenster ist mir auch gerade aufgefallen.


    Und die Breite des Hardware - Signature Feldes ist für (meine) UUID zu schmal. Vielleicht kannman das mit Bios Version tauschen und breiter machen.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Also wenn ich das Fenster minimiere und dann auf das Fenster Icon im Dock klicke kommt das Fenster wieder vor.


    Das Signaturfeld ist jetzt breiter.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2016-03-31 um 19.27.43.png