Clover UEFI Multiboot mit ElCapitan und Windows 10 lässt sich nicht erstellen

• Hallo, das ist mein erster Beitrag und gleich eine Frage da ich nicht mehr weiter weis.

Ich habe meine Konfiguration über den Bootstick soweit

Asrock Z97e idx ac, 16 Gig Ram, Zotac 970 GTX 4Gig und zwei 250er Samsung 850er EVOs

am Sata Port 0 die OSX und am Port 1 die Win10/64pro

Soweit so gut, ich hätte das ganze nun finalisieren wollen und die SSD mit MaC OSX bootfähig machen wollen nur gelingt mir das nicht. Clover EFI 2.3 letzte Version ausgeführt und auf die EFI der OSX EFI eingespielt, Die Config.plist vom USB Stick inkl. die zwei KEXTE FakeSMC und AppleIntelE1000e

eingesetzt. Unmount der EFIS. USB entfernt > Neustart.. im Bootmenue des Bios die OSX Installation an erste Stelle gehoben (Sie steckt auch an Port0 und die Windows10SSD an Port1) kein UEFI BOOT Eintrag nur die OSX und die Windows Partition OSX angewählt NIX springt auf WIN10 hinunter, Nochmals getestet NIX.. USB Stick rein. und UEFI Boot from Stick OSX und funktioniert. HMMM ich habe schon eine wunde Stelle am Kopf von Kratzen.

Ich bin relativ ratlos, eventuell kann einer die Lösung für mich mit mir erarbeiten. :bitte:

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

Du konntest mit dem Bootstick starten und nach Kopie auf die EFI der OSX-Platte geht kein Clover?
    Ich gehe davon aus, dass Windows im Legacy Modus installiert wurde und keine eigene EFI-Partition hat..
    Dann würde ich doch mal im BIOS prüfen, ob dort als Boot Methode UEFI und Legacy eingerichtet ist.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo und Danke erstmal...
    Doch, Windows hat eine EFI Partition

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk0

1: Windows Recovery 471.9 MB disk0s1

2: EFI NO NAME 103.8 MB disk0s2

3: Microsoft Reserved 16.8 MB disk0s3

4: Microsoft Basic Data Windows10 249.5 GB disk0s4

/dev/disk1 (internal, physical):

0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk1

1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1

2: Apple_HFS OSX 249.2 GB disk1s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3

/dev/disk2 (external, physical):

0: GUID_partition_scheme *16.0 GB disk2

1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1

2: Apple_HFS USB 15.7 GB disk2s2

Und das bios startet auch via EFI Windows und auch vom Stick..

• Und du hast Clover für deine OSX-Platte auch im ESP-Modus fürs EFI installiert?

EDIT:
    Dein Boot Screen im UEFI verweist auch auf die Platte mit dem OSX unter "Boot Option #1"?
    Sollte etwas so aussehen:
    UEFI: (FAT) "Name der Festplatte" oder "EFI-Partition der OSX-Festplatte"

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ja habe ich im ESP Installiert und im Bootmenü steht an erste im Bios Windows danach OSX und an dritter Stelle UEFI USB wenn dieser angesteckt ist. Wähle ich im Bios OSX aus springt es sofort wieder auf Windows und nichts geschieht..

Und nein im BIOS Bootmenü steht nur OSX und oder Windows

was mich wundert ist, dass auf der Windows SSD ein EFI NO NAME 103.8 MB disk0s2 mit Inhalt

Kann das durch die Erstellung der Windotwspartition über den WINInstallationsstick der über OSX mittels Boot Camp erstellt wurde 8|

• Eine gute Frage....
    Da man auf einem Hackintosh kein Bootcamp nutzen muss, da Windows ja nativ läuft, wäre das eine passende Erklärung.
    Zusätzlich noch ein Tipp, den du bestimmt in dem ein oder anderen Forum gelesen hast:
    Bei Dualboot niemals ein OS installieren, wenn das andere OS noch auf der zweiten Platte eingebaut ist...

Gruß
    Al6042

• hmm nun ja, ich war Windowsfrei und somit wurde das Image für Win auf einem OSX Rechner erstellt.. eigentlich Problemlos..
    Die Platte war bei der Installation abgesteckt und da ist ja auch die Verwunderung da warum sie sich an erste Stelle schummelt.

Erstinstallation WIN 10 an Sata Port 0 abgezogen, OSX an Sara Port 0 aufgesetzt danach Win10 an Port 1 Dingfest gemacht.

Ich bin aber nicht der einzige wie ich sehen durfte hier und überm Teich..

Im Mono bios kann ich ich drei Positionen für UEFI Load und Safe abfragen was genau das kann bin ich überfragt mit meinem Alter aus vor UEFI Zeiten.. :bahnhof:

Ich hänge da wenn ich darf noch etwas dazu was mich irritiert

ich habe da noch eine Frage.. meine OriginalMACs laufen alle unter ElCapitan und was mich wundert und nun lacht bitte nicht..

An denen wurde nichts verstellt oder verbogen aber die beim Hack unsichtbaren Ordner wie SYSTEM sind Sichtbar und ich meine Sichtbar und nicht so wie auf dem Hack wo ich mit ShowAll die Ordner im TrübiLook sichtbar mache inkl. Finderrefresh.

wie kann das sein..

• Lass mich mal überlegen...
    In meinem Lenovo T530 boote ich auch reines UEFI.
    An SATA0 hängt Windows 10 und an SATA1 OSX.
    Das UEFI nutzt zum Start SATA1 und in Clover habe ich der Möhre gesagt, dass sie Windows vorrangig in die Bootauswahl aufnimmt.
    Was steht denn in deiner Config.plist als "DefaultVolume" drinnen?
    Bei mir steht dort "EFI" und verweist somit auf die Windows Platte.

Dir die Config.plist hier zur Verfügung zu stellen macht keinen großen Sinn, da dies der einzige Eintrag von Belang wäre.

Startet dein OSX eigentlich wenn du die Windows-Platte abhängst?

Gruß
    Al6042

• bei mir steht in der Config.plist DefaultVolume OSX

nein abgehängt hatte ich sie seither noch nicht da ich ja gerade mit dem Einrichten von OSX an sich beschäftigt war..
    Es stellt sich ja generell die Frage ob ich schon fertig bin um zu fixieren..

• Wenn du noch nicht fertig warst, dann entferne die Windows-Platte und wiederhole die Installation.
    Baue die Windows-Platte erst wieder ein, wenn du erfolgreich von der OSX-Platte (ohne USB-Stick) booten kannst.

Gruß
    Al6042

• oh weh mir schwant schlimmes ... fertig im Sinne der Überprüfung und der Überlegung ob ich den DSDT Gedanken aufnehmen sollte
    Wie sieht eigentlich die Verzeichnisstruktur einer funktionierenden Installation aus.. was muss da an Verzeichnissen vorhanden sein.( liest sich jetzt dumm)

• Ich würde sagen, das fehlen noch ein paar Treiber unter "drivers64EUFI":

War dein USB Stick auch als ESP/UEFI eingerichtet?
    Wenn nein erklärt das die Situation...

Gruß
    Al6042

• hmmmm ich muss aber jetzt nicht lügen oder... keine Ahnung ehrlich.. :help

ich haue mich mal aufs OHR und schlaf über den Schmarren

ich habe jetzt diesen interessanten Beitrag gefunden.
    UEFI Clover Dateistruktur wie bei Windows UEFI Bootmgr möglich?

kann sein ein dass mich das auch betreffen könnte? Ich werde das heute einmal ausprobieren und melden was dabei heraus kam

Keine Ahnung warum ich auf meinen Beitrag nicht Antworten kann

Das Thema ist erledigt, ich habe es nach Anleitung von http://www.insanelym...i-installation/ gelöst und es funktioniert.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt