Hallo, ich möchte mir für alle Fälle einen USB-Stick für die Yosemite Installation vorbereiten, sofern ich irgendwann einmal eine Neuinstallation machen wollte. Kurz zur Vorgeschichte, wie man diesem Thread nachlesen kann, bin ich ordentlicher Besitzer einer Snow-Leo-DVD. Leider habe ich vor einiger Zeit den Stick mit anderen Daten überschrieben und die Yosemite Installationsdatei läßt sich für mich nicht im App Store herunterladen, weil ich es verpasst hatte vor dem Erscheinen von El Capitan diese herunterzuladen. Daher habe ich mich im Netz umgesehen und die entsprechende InstallESD.dmg von 5,7GB an anderer Stelle bezogen. Nun gibt es verschiedene Anleitungen zum erstellen des Sticks, u.a. mit Diskmaker X. Leider bricht das Programm mit einem Fehler ab. Ich vermute dies hängt damit zusammen, dass die Datei nicht aus dem App Store bezogen und gestartet wurde? Alternativ gibt es die von Griven bevorzugte Methode via Terminal.
Die würde ich gerne probieren, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich mit der im Netz bezogenen InstallESD.dmg umzugehen habe, um zu der "Yosemite.app" zu kommen. Mache ich im Finder einen Doppelklick auf InstallESD.dmg, so wird mit der Bezeichnung "OSX Install ESD" gemounted. Es erscheint ein Ordner "Packages", worin u.a. eine Reihe von .pkg Dateien, zwei Ordner und die Datei InstallableMachines.plist zu finden sind.
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app —nointeraction