Random Freeze - total grundlos?

  • Man müsste herausfinden an welcher Hardware das liegt. Mainboard alleine wäre ja bisschen gewagt oder?

  • Naja der Arbeitsspeicher sollte es nicht sein, wenn er die 12h lang getestet hat.
    Festplatte geh ich nicht von aus... Weshalb? Wieso sollte das auf 2 Festplatten identisch passieren :D Wäre mehr als Zufall...


    Bleibt noch CPU Mainboard und Netzteil


    CPU läuft stabil und wird anständig gekühlt.
    Also kann es ja nur noch Mainboard oder Netzteil sein? :D

    Gruß CrusadeGT


  • Sata Kabel kann sein. Für die Optik wurden die einmal um einen Stift gewickelt :D
    RAM wurde mal auf Profil 1 gesetzt und läuft bis jetzt sauber. Da stand vorher kein Profil drin (ich spiele mal Botschafter) :D

  • Du hast geschrieben, dass es nur passiert, wenn der Rechner was macht. Klingt nach Wärmefehler.


    Zum Testen alles Rausnehmen/Abziehen außer Tastatur, Maus, Grafikkarte.
    Kannst du sehen/testen ob die Pumpe der WaKü läuft ?


    Wie hoch sind die Prozessortemperaturen, wenn das System freezed ? Z.B. mit Intel Power Gadget gemessen.
    Sitzt der Kopf von der Wasserkühlung ordentlich auf dem Prozessor und war Thermopaste auf der Unterseite ?


    Verbindungen vom Netzteil zu MoBo mal ab- und wieder reinstecken.


    Hast du irgendwelche Sensor Kexte installiert ?


    Mal nur mit 16GB Speicher probiert ?
    Mal XMP abgeschaltet ?


    Tritt es beim Betrieb ohne Grafikkarte (entfernt) mit Onboard Grafik auf ?


    Sonst bleibt nur Komponenten tauschen - Yeaah.


    Wo wohnst du denn, vielleicht kann dir jemand aus deiner Nähe mit Komponenten zum Wechseln aushelfen.

  • Im Normalbetrieb sind die Temperaturen so bei ca. 38- 40 Grad gewesen. Meine Benchmarks & Stresstests hat der Rechner ohne Probleme überstanden (2 tage) und hab ihn als voll Vunktionsfãhig zurück nach Österreich geschickt. Mag was beim Transport passiert sein?

  • Hey Leute,


    hab bis jetzt daran gearbeitet und hatte keinen einzigen Fehler mehr, nachdem ich das BIOS erneut resettet und anschließend alles lt Anleitung neu eingestellt habe. Ich hoff das bleibt jetzt auch so :-)
    Einige Einstellungen haben sich "verstellt", obwohl ich sie selber andere gesetzt und gespeichert habe. Ganz komisch...
    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • @Dr.Stein
    Kann schon sein.
    Das Erste wäre festzustellen wie hoch die Temperaturen jetzt sind.
    Wenn der Prozessor, nach wie vor im 40° Bereich läuft, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
    Wärmefehler können prinzipiell mechanisch oder elektronisch sein.
    Bei elektronischen hast du wenig Chancen ausser mehr zu kühlen oder wenn die Komponente im erlaubten Temperatur Bereich betrieben wird, sie zu tauschen.
    Mechanische Fehler lassen sich oft durch zurechtbiegen oder einfach durch ab- und wieder einstecken beheben.
    Ich würde tatsächlich einfach mal alles was sich lösen/rausnehmen lässt (inkl. Prozessor, oder vielleicht alles andere und wenn das auch nicht hilft auch den Prozessor) lösen bzw. rausnehmen und dann wieder einstecken.
    Kann helfen, gerade dann wenn sich während des Transports etwas gelöst oder verschoben hat.
    Ich habe auch schon Kabelbrüche gehabt, die sich erst offenbart haben, als ich das Kabel in die Hand nahm, bei der optischen Kontrolle sind sie nicht aufgefallen.


    Alles unter der Annahme, dass es sich um ein Hardware Problem handelt.

  • Fürs Protokoll:
    Ich habe den Rechner grad bei mir, Modifikation mit Samsungs 960 EVO SSD und sonst soweit noch gleicher Hardware. Ich habe softwareseitig alles neu gemacht und stand am Ende mit dem gleichen Problem da: Scheinbar zufällige Freezes des gesamten Systems nach wenigen Sekunden bis Minuten beim Abspielen von 4K Videos (YouTube, HTML5, WebKit, Safari). Lösung: in den Memory Settings im BIOS Extreme Memory Profile 1 wählen. Mehrfach getestet durch hin- und herschalten zwischen XMP - No (friert nach spätestens 5min ein) und XMP - Profile 1 (bisher auch nach 15min keine Probleme).

    gez. Thogg Niatiz

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt