USB Install Stick für 10.11 erstellen ??

• Hallo,

ich habe bereits verschiedene Möglichkeiten aus dem Wiki probiert einen Bootfähigen USB Stick zu erstellen.

Ich habe den Oz auf meinem Board und mein Yosemite 10.5 startet ohne Probleme. Wenn ich aber versuche zb mit Unibeats oder über das Terminal einen USB Stick zu erstellen dann passiert folgendes:

Terminal: Monitor bleibt an, Bild ist zu erkennen. Es kommt dann ein Schwarzer Bildschirm mit einem durch gestrichenen Kreis. Danach passiert nix mehr :/ (Über USB 3.0 Port) mit dem USB 2.0 passiert ähnliches, der Installer startet nicht.

Unibeast mit Clover: Bildschirm bleibt an, aber es kommt kein Bild auf dem Monitor.

Ich bitte dringend um Hilfe da ich ohne neuen Install Stick nicht Upgraden möchte (Clean Install von 10.11 gewünscht).

LG

Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

• Hallo Seraphitas,

hast du es schon mit Diskmaker versucht?
    Du musst für El Capitan auch ohne Ozmosis auskommen, da es keine 16xx-Version für dein Mainboard gibt.

iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

• Wenn es mit DiskmakerX auch nicht läuft, wo liegt dann vielleicht die El Capitan.app auf deinem System, ist die Datei (evtl. eine .dmg) beschädigt?
    Meiner Meinung nach musst du den El Capitan aus dem App Store neu laden, den Terminal Befehl nutzen mit einem 8GB USB 2.0 Stick an einem USB 2.0 Port (nichts anderes).
    Zusätzlich würde ich auf das neuste Ozmosis gehen, das erspart dir viel Ärger im Vorfeld und im Nachhinein.

• versuch doch mal, den stick mit dem festplattendienstprogramm zu erstellen. die anleitung ist in der wiki.
    wenn auch das fehlschlägt, ist wohl wirklich die .app beschädigt, und du solltest sie neu herunterladen.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Das ist ein Ozmosis für das GA H97 HD3 mit Revision 1, wenn das bei dir auch so ist (die gleiche Revision), dann kannst du loslegen nach Wiki oder Anleitung.

• Ups - da habe ich wohl nicht richtig geschaut - mit der Version kannst du auch El Capitan benutzen... :oops:

iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

• Das wurde bereits Installiert ... Ich mach an dem Thema meinen Hack up2date zu bringen bereits einige Wochen mit rum :)

Und es gibt vom H97HD3 nur Rev 1.0.

Also wieder wieder an den Anfang, neuste Oz Version ist Installiert und läuft.

Was ich ggf erwähnen muss aufgrund Platzgründen liegt in meinem Oz keine FakeSMC. Diese befindet sich unter S/L/E auf der System Platte. Mehrere versuche die FakeSMC in die EFI zu schreiben missglückten :(

Deswegen habe ich ja auch versucht nach Anleitung das 10.11 auf den Stick zu bringen und dann Clover auf die EFI Partition des USB Sticks zu Installieren.

Was muss ich also tun um Bootstick zu bauen mit Clover ? Oder mit Oz. 10.11 wird jetzt gerade noch mal Frisch aus dem Store geladen.

Noch etwas anderes. Es hängt noch eine aktive 2 HDD mit WinX am SATA Bus. Könnte hier der Hund begraben liegen ?

Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

• mach die winHDD einfach zur sicherheit mal ab, bei installationen sowieso.

den stick nach der anleitung in der wiki (machs mit dem FDP, das spart einen reboot bei der installation und mindestens eine halbe stunde fortschrittsbalken gucken) erstellen, danach clover auf den stick installieren. (anleitung hierzu auch in der wiki zu finden)

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt