Was würdet ihr empfehlen?

  • Hey Leute...Ich möchte mir einen PC Zusammenbauen bzw mehr oder weniger einen Hackintosh.Wichtig ist mir dabei das Windows auch vorhanden sein soll... aber mit wenig Speicher... Das heißt eine art windows Partition wie bei Boot Camp mit MAX. 100 GBRest soll komplett aus OS X bestehen.Wichtig ist es muss El Capitan sein.Ich brauche definitiv stärkere Hardware als der jetzige 5k Retina iMacMein Budget liegt bei 800-1000 Euro.Leider kenne ich mich im Hackintosh Bereich NICHT all so gut aus.Ich weiß das man einen Bootloader braucht etc... aber ich kenn mich von der Hardware die ich verwenden kann garnicht aus.Anwendungen: Hauptsächlich brauche ich den Hackintosh zum Rendern/Bearbeiten von Fotos und Videos...Obwohl spiele eig schlecht möglich sind auf dem Mac... würde ich trotzdem manche Spiele in guten 30-60 FPS zocken können.Kann mir da einer vlt eine art PC zusammenstellen usw?Bzw nur die Hardware im meinem Budget Bereich? DDR4 Mainboard wäre gut

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Grundregel ist eigentlich fast immer "Nimm ein Gigabyte Board" zumindest, wirst Du das in 90% der Empfehlungen hören, da es die größtmögliche Kompatibilität bietet. Mit einem Z97 Chipsatz fährst Du auch gut. Dann wird es aber mit DDR4 RAM schwierig. Gehst Du auf einen Z170er Chipsatz mit Skylake, "könntest" Du Probleme bekommen, da zwar unterstützt aber nicht vollständig. Ich bin gerade fertig mit einem ASUS Maximus Extreme VIII und das war nicht unbedingt spaßig. Ozmosis kann man damit zb. vergessen.


    Zum Spielen würde ich dann doch ein System mit Dual-Boot empfehlen (Windows/Mac) zum spielen finde ich OSX persönlich ziemlich schlecht. WoW zb ruckelt bei mir schon ziemlich und flüssiges spielen ist das nicht wirklich.


    Mit einem Z97 Board plus zum Beispiel i7 4790k fährst Du auch billiger als mit einem vergleichbaren Skylake adäquat. DDR4 ist jetzt auch nicht so viel schneller als ein vergleichsweise hoch getakteter DDR3 Speicher.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Hallo @Marcel23032303 Herzlich Willkommen im Forum! :welcome2:
    Ein DDR4 Mainboard wäre dann eine Skylake Grundlage, so wie in etwa der neue PCGH PC von Alternate ... https://www.alternate.de/html/…d=17000&tk=14198&lk=14383


    Du solltest bei der Auswahl der einzelnen Systemkomponenten auch auf unsere Skylake Experten hier im Forum hören, es gibt eine handvoll Leute die gute Erfahrungen mit solch einem Hackintosh gemacht haben.


    Allgemein solltest du dich an den Rat halten, jedes Betriebssystem auf seine eigene Platte (SSD/HDD), das hat sich aus den verschiedensten Gründen bewährt.


    Ich wünsche viel Erfolg mit deinen Planungen und weiterhin Spaß im Forum.

  • Gut also das heißt schonmal die DDR 4 Modelle fallen weg...
    das mit dem Mainboard wusste ich schon mit Gigabyte


    hab ab zurzeit nur auf die gesetzt
    jetzt ist die Frage
    welcher Prozessor und welche Grafikarte würde ihr empfehlen?

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Hallo und :welcome: !


    Mit welcher Software renderst du bzw. verfälschst du Fotos und Videos? Bei Adobe Software wäre eine nVidia-Grafikkarte von Vorteil, wobei Apple-eigene Software mit AMDs (vormals ATi) bessere Ergebnisse bringt. Generell würde ich eine vorhandene iGPU als Coprozessor mitlaufen lassen - hier wäre dann Broadwell aufgrund der besseren iGPU im Vergleich zu Haswell sowie der ohnehin freien Multiplikatoren der CPU (bei geringerer Wärmeentwicklung) in Verbindung mit einem "Z"-Chipsatz die bessere Wahl. Allerdings ist Broadwell generell weniger stark verbreitet und innerhalb der osx86-Szene noch weniger, aber zB hat @derHackfan ein solches System laufen.


    Wenn du viel Rechnen läßt, wäre eine CPU mit mehr Kernen (auch wenn diese nur virtuell sind) von Vorteil, sprich ein i7 oder Xeon (wobei dieser in der Regel keine iGPU besitzt). Durch SkyLake gibt es nach den letzten Vergleichstests mit Haswell, Broadwell und SkyLake keinen Performancevorteil durch die neuere Technik (allerdings waren das Tests unter Windows).


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ja das Problem ist, ich hätte jetzt die R9 390 genommen...
    Nur habe ich nun einen Beitrag gefunden wo steht das die Auflösung nicht gut sei.
    BzW nicht höher als Full HD geht...
    Ist das Problem immer noch der fall oder würdet ihr mir zu Nvidia raten?

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Ich würde zu NVIDIA greifen. Finde die Karten am kompatibelsten vor allem auch zum spielen. Ist zwar dann das Webdriver "problem" aber lässt sich schnell umgehen bei Systemupdates im Anhang zwei Screens zwischen i7 4790k und i7 6700k musst Du selbst entscheiden, ob die Unterschiede für Dich Gewinnbringend sind.

  • Find ich cool! Danke
    Bin zurzeit auch auf Nvidia rübergegangen...
    Hab eine kleine Einkaufsliste (naja ... klein? :D) erstellt...
    Siehe Screenshots...
    Da sind paar Komponenten Doppelt wo ich nicht wusste welches ich eher nehmen würde...



    2. Wichtige Frage...
    Kann man ein microATX Mainboard auch in ein normalen ATX Kompatiblen Tower verbauen?

  • Wenn das Gehäuse mit microATX klar kommt warum nicht. Steht doch in der Gehäuse Beschreibung drin, welche Formfaktoren es aufnehmen kann. Ansonsten auf jedenfalls das Z97 Board. Grafikkarte wenn es eine 960er sein soll dann evtl. von Palit (günstig und leise, nutze auch Palit Karten ) Bei der SSD, wenn es das Budget zuläßt lieber eine 850 Pro (zuverlässiger) die normale 850er hatte da mal ein paar Firmware Probleme. Die SSD dann auch 2 mal (Windows + OSX) Festplatte wäre mir persönlich zu klein, aber wenn sie Dir reicht :)

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Den Neptun würde ich zu den Fischen schicken, da nicht so viel besser als der Scythe, aber dreimal so teuer und die sind groß genug um auf gute Luftkühlung setzen zu können...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • In foren hab ich gelesen das mircoATX auch einbaubar sind in normalen ATX Towern... oder irre ich mich da?


    Kann mir einer eine Grafikkarte verlinken?

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • mircoATX, sowie micro-ITX passen in normale ATX Tower. Das sind ja 4 Schaub-befestigungen, die passen auch für große Gehäuse

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja mit welcher Software scheidet du denn jetzt Videos bzw bearbeitest bilder? Schneller als der iMac5k? Kommt drauf an welche Konfiguration du meinst, die mit R9 M395? Die mit i7? Also die Topst du mit einem i5 4690k schonmal nicht... DDR4 board? Wofür? Die Schnelligkeit des Rams spielt eine SEHR kleine Rolle. Ein Gaming Motherboard? Geld Verbrauch, lieber ein GA-Z97-D3H zum Beispiel. Ein mATX board geht immer in ein ATX Gehäuse, wenn das gleiche Modell aber in groß nur wenig mehr kostet oder gleich dann auf jedenfall zum großen greifen, eröffnet noch mehr Möglichkeiten und hat noch mehr Gadgets an board. Eine billige Mini Radiator Wasserkühlung? Sieht zwar schön aus aber ist laut und mehr oder weniger nur ein Werbe Gag. Eine 1tb Festplatte für Videoschnitt ist auch etwas klein, vorallem da mehr tb nur sehr wenig mehr kosten. Zudem ist der Scythe Lüfter gänzlich ungeeignet, vor allem für einen 4690K der zum Overclocking gebaut ist. Ein Thermalright Macho, ein Raijintek Ereboss oder ein Noctua NH D14 ist hier schon mal sinnvoller.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jetzt bin ich definitiv noch mehr verwirrt :D
    also danke an Ralf und @derHackfan
    Nur verwirrt mich Kuck Kuck jetzt etwas... ich will ja eig beim Budget 800-1000 bleiben und ungern eig mehr zahlen...
    Wegen der Festplatte ist komplett egal ich hab noch genug zuhause rumliegen...
    Nur hab ich die Wasserkühlung aus dem "Sortiment" rausgeworfen...
    Würde jetzt den Raijintek EreBoss Tower Kühler nehmen


    EDIT: Warum das andere Mainboard? Ist das Theoretisch egal oder gibts dort unterschiede?

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel2303 ()

  • Tut mir leid ich wollte dich nicht verwirren. Die H97 Board haben SEHR wenig Speicher weshalb Ozmosis nur erschwert möglich ist. Den Z97 Boards gehts hier viel besser. Die Gaming Boards sind einfach nur teurer und vielleicht bisschen besser designed, aber wie oft guckt man ins Case? Das Z97-D3H sollte völlig für dich ausreichen von der Ausstattung wenn nicht schon unerfüllt sein. Ein Mainboard hat übrigens NICHTS mit der Performance eines PCs zu tun. Der Ereboss hat 6 Kühlrippen auf jeder seite, damit sollte auch ein wenig OC möglich sein. Übrigens dein Budget wird natürlich eingehalten. Wichtig ist jetzt aber vorallem welche Software du benutzt zum bearbeiten von Videos und Fotos.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also zurzeit nutze ich das Zeug für Video/Fotobearbeitung
    zurzeit nutze ich auf meinem MacBook Pro Finalcut pro was ich immernoch geil finde und top läuft... Problem aber ist, das ich bald Mit der Programmierung Anfänge was ja von so aus keine starke Performance zieht



    nur muss dabei Adobe Photoshop und andere Programme geöffnet sein
    und das schafft mein MacBook nicht
    also sozusagen als kleines Beispiel:
    xcode
    Photoshop
    und Safari (was oftmals extrem RAM frisst)
    dazu kommen manchmal auch Adobes Videoprogramme Premere und After Effekts dazu.


    ich möchte gerne versuchen (obwohl ich Windows nicht mag) Windows auf den PC zu spielen damit ich so Games wie z.B GTa5 in normaler Qualität spielen kann


    EDIT: Da du sagtest das ich mit dem Setup den 5K RetinA iMac nicht toppen würde
    leider kenn ich die genaue Generation des Prozezzors nicht
    be hab ich tatsächlich Angst einen Skylake Prozessor zu installieren
    was ich hier schon alles gelesen hab xD


    EDIT2: (Siehe Bild) Welches der Mainboards? Ist gut wenn man es noch günstiger bekommen kann :P

  • So na dann mal los: Du musst dich entscheiden ob final cut oder Adobe bei dir MEHR benutzt wird. Das ding ist, dass Final Cut SEHR stark OpenCl fokussiert ist. Das ist eine Technologie die AMD Fast schon im Übermaß und Nvidia praktisch garnicht beherrscht. Wenn du eine Nvidia Grafikkarte kaufst und damit versucht mit final cut zu schneiden dann hast du falsch gewählt und ich kann dir garantieren is wird kein Spaß machen ;) Wenn du jetzt aber mit Adobe Programmen only arbeiten willst dann lohnt sich eine Nvidia Grafikkarte viel mehr da Adobe auf CUDA Technologie setzt die von den GTX Karten auch sehr schön unterstützt wird. Wenn du sagst iMac toppen dann kommt es total drauf an welchen. Also welchen iMac, welche genaue Ausführung willst du denn toppen und wieso? DDR4 wird nicht verhindern dass Safari immernoch RAM frisst, also behebt dass nicht dein Problem. Ich würde an deiner stelle 16gb RAM kaufen (2x8) und dann hast du immer noch die Möglichkeit auf 32 upzugraden. Windows +OS X ist sehr gut möglich auch mit Ozmosis. Dazu brauchst du aber ein richtiges mainboard. Ich stell dir mal etwas zusammen und schreib dann wieder in ca 30min mit deiner Vorschlag Konfiguration ;)


    Soso dann mal los: Ich persönlich liebe Ozmosis. Man flasht das Bios mit der richtigen Datei aus dem Downloadcenter, erstellt einen Mac OS X Stick und installiert ganz einfach OS X. Du kannst eine weitere Festplatte oder eine Partition einer Festplatte benutzen um auf dieser ganz normal Windows zu installieren. Danach aktivierst du einfach die Ozmosis GUI und kannst bei jedem start auswählen ob du jetzt zu Windows willst oder doch lieber OS X. Die Bootzeiten sind wirklich schnell und können nicht von irgendeiner anderen art (außer Apples) OSX zu installieren getippt werden. Alles kann zudem schön Vanilla gehalten werden mit einer DSDT und einer defaults.plist... Für mich ein Traum. Um Skylake CPUs zum laufen zu bringen empfiehlt sich derzeit Clover da hier die Entwicklung bezüglich Skylake schon weiter ist. DU kannst zwar durchaus dir einen Hacky bauen mit einem Skylake aber ich frage mich derzeit: Wo liegt derzeit wirklich der Vorteil gegenüber Haswell? Haswell CPUs sind derzeit am meisten verbreitet, haben die gleiche Leistung wie die neuen CPUs und machen zudem noch weniger Probleme mit Hackys. Wenn man mal einen i7 6700k mit einem i7 4790k vergleicht sind diese fast gleichschnell, der 4790k braucht aber weniger Watt unter Load, der 6700k ist etwas Kühler aber beide sind sie gleich schnell, Quad Core und können bis etwas unter 5 GHz übertatet werden. Ich würde derzeit noch zu einer Haswell CPU für einen Hacky greifen, aber hier gehen die Meinungen auseinander. DDR4 spielt hier eigentlich die kleinste Rolle ;)


    Jetzt zu deiner Konfiguration, meine Empfehlung für dich @Marcel2303


    Gehäuse: BitFenix Nova weiß mit Sichtfenster-35€
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H oder Gigabyte GA-Z97-D3H-110€
    CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz-340€
    RAM: 16gb z.B: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB-60€
    GPU: GTX 960 oder R9 280X (beide Hersteller sind nur Beispiele, andere Möglich) -210€
    PSU: 450-550 watt z.B: Cooler Master 450W-55€
    SSD: z.B: Samsung SSD 850 Evo 250GB-80€
    HDD: z.B: Seagate HDD 2TB-67€
    CPU-Kühler: starker, leiser LuftKühler z.B: Thermalright Macho oder Raijintek EreBoss-40€
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1000€


    Kommentare:
    Mainboard super kompatibel mit Ozmosis
    CPU eine der stärksten Hassell CPUs, Topt iMac 5k in höchster Konfiguration
    Ram 2x8gb Riegel, aufrüstbar auf 32gb
    GPU, GTX 960 für Adobe, R9 280x für Final Cut
    PSU mit ca 200watt platz nach oben (deine Knotig braucht 310watt)
    SSD sehr stark und schönes Preisleistungsverhältnis
    HDD als Datengrab mit schön viel Platz auch für Videos, kann mit SSD zu einem Fusionsdrive gemacht werden
    CPU-Kühler von Thermalright ist hier der stärkere und dahin geht auch meine Empfehlung, Raijintek ist aber auch nicht schlecht
    AddOns, du solltest du zb noch einen Gehäuse Lüfter für positiven Airpressure vorne in dein Case bauen, Kostenpunkt 10€ ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    3 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Alles klar ich werde dies wenn ich zuhause bin einmal schicken.
    Das mit DDR 4 und Safari meint ich garnicht :D
    ich meinte nur das Safari generell viel frisst zumindest bei mir xD
    und Bei DDR 4 meinte ich das es doch noch nicht richtig unterstützt wird (Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege )


    Aber warum klappt auf meinem alten iMac mit NVIDIA Grafikkarte aber einer schlechten das nutzen von Finalcut
    da ich zurzeit sowieso auf Afobe wahrscheinlich gehen werde denke ich das es wird NVIDIA sein


    nur hat mein MacBook Only Intel Graphics und es rendert trotzdem top
    kann man damit keine Kombi machen?

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Der Beitrag oben ist bearbeitet mit deiner Konfiguration, schau mal rein. Zu deiner letzten Nachricht:
    Ja Safari kann schon fressen wenn einige Tabs offen sind. 16gb Ram sollten aber wirklich genug sein, ansonsten check mal an deinem MacBook Pro das Programm Aktivitätsanzeige unter dem Riegel Speicher und schau nach was bei dir wie viel frisst. Und wieso solltest du DDR4 haben wollen wenn es noch nicht richtig unterstützt wird wenn ich fragen darf? :D Die Frage ist was heißt hier RICHTIG unterstützt ;) Also funktionieren tuts meistens schon,aber wo ist der Vorteil?
    Naja klappen tut FCPX mit einer NVIDIA natürlich schon, die Performance ist nur miserabel. Hast du mal 4k Material auf deinem MacBook geschnitten? :D Eine 100€ AMD Karte toppt hier in sachen OpenCL eine 250€ Nvidia Karte, das ist der Punkt ;)
    Du kannst natürlich die Intel Grafik und deine Grafikkarte parallel laufen lassen, das geht aber auch nur wenn die iGPU unterstützt wird und das ist leider nicht der Fall derzeit bei den neuen Skylake CPU Grafikkarten. Mit der HD 4600 des i7 4790k geht das natürlich super

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.