@Doctor Plagiat Danke, ich denke das ist ja das, was @griven auch vorhat.
Zip poste ich hier mal im Anhang.
El Capitan 10.11 - Herunterfahren klappt nicht
-
- Erledigt
- maxkratz
- Erledigt
-
-
Was mir noch einfiel... du hast nicht zufällig den NullCPUPowermanagement.kext installiert?
-
@CrusadeGT Ich wüsste es nicht, konnte die Datei auf der EFI-Partition und im Clover-Configurator auch nicht finden.
-
Zufällig mal in S/L/E geschaut?
-
@CrusadeGT nein, auch dort liegt die Datei nicht.
-
nach mehr als 1,5 Jahren gibt es auch andere Varianten zum Prüfen der geladenen/eingesetzten Kexte, z.b. den folgenden Terminal-Befehl:
bzw. den passend sortierten Systembericht:
Am besten im Systembericht, im Bereich Software, den Punkt "Erweiterungen" anklicken und warten bis die Liste gefüllt wurde.
Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn zusammen mit dem Resultat des Terminalbefehls als Dateianhang.
-
@al6042 Tatsächlich existiert das von mir beschrieben System mit El Capitan nicht mehr, da doch tatsächlich meine SSD gestorben ist. Nun habe ich eine neue SSD eingebaut und dachte mir "klasse, da installierst du doch auch direkt Sierra als macOS" doch leider habe ich besagten Shutdown-Bug jetzt IMMER, unabhängig davon, ob die FireWire-Soundkarte angeschlossen ist, oder nicht. Der Shutdown-Fix aus Clover/ACPI hat leider nicht geholfen, an einem installierten Audio-Kext wie VoodooHDA kann es auch nicht liegen, denn da ist keiner installiert.
Die von dir beschrieben Schritte habe ich jetzt trotzdem mal durchgeführt, vielleicht kannst Du mir ja helfen.
-
Der besagte Shutdown-Bug ist genau was?
Ein direkter Neustart nach dem Herunterfahren?Wofür brauchst du denn den NIUSBDeviceHelper, wenn der noch nicht mal geladen wird?
Auch der com.logitech.manager.kernel.driver, der wahrscheinlich nur bis Yosemite unterstützt, könnte hier Einfluss nehmen.Ansonsten hilft dir vielleicht folgender Beitrag Sierra auf einem Lenovo E460...
Bezieht sich zwar auch einen Laptop, aber die dort erwähnte SSDT scheint universell einsetzbar zu sein. -
@al6042 Der NIUSBDeviceHelper dürfte mitinstalliert worden sein, als ich die Treiber für mein zweites Audio-Interface installiert habe (NI steht hier für Native Instruments). Vermutlich ist das das Tool, was die Firmware-Upgrades/-Updates durchführen kann.
Der Logitech-driver dürfte von meiner Maus stammen (eine Logitech MX Master). Hat unter 10.11 allerdings nie Probleme gemacht.Den von dir vorgeschlagenen Fix habe ich eingerichtet - Allerdings ohne Änderung des Ergebnisses. Der Rechner startet wie gehabt komplett durch, wenn ich ihn herunterfahre.
-
Nutzt du für dein Board eine gepatchte DSDT?
Wenn nicht, würde ich dich bitten die Original-AML-Dateien, während des Bootvorgangs durch mehrfachem Betätigen der F4-Taste, in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin zu extrahieren.
Diesen Ordner dann bitte als ZIP hier hochladen, damit ich dort, neben ein paar anderen Kleinigkeiten, auch den Gigabyte Shutdown-Fix einbauen kann. -
-
Da wäre hier mal die passende DSDT.aml...
Bevor du diese aber nutzt, sollten wir noch mal in deine aktuelle config.plist schauen, da dort einige Einträge rausfallen dürften.
Ansonsten kann das zu unangenehmen Nebeneffekten führen. -
Vielen Dank dafür! Dann sende ich dir die hier im Anhang auch mal rüber ...
-
Dann ändere bitte in deiner aktuellen config.plist dein Namen der "DSDT.aml" zu "DSDT-0.aml", damit im Ernstfall beim Nutzen der alten config.plist nicht die neue DSDT aus Versehen trotzdem genutzt wird, und benenne die alte config.plist zu "config-alt.plist" um.
Danach kannst du die neue, hier beiliegende Date in den entsprechenden Ordner kopieren und durch einen Neustart testen. -
So, was ich jetzt gemacht habe:
* Alte config.plist geöffnet und DSDT.aml zu DSDT-0.aml umbenannt
* config.plist in EFI/CLOVER/ umbenannt zu config.plist
* Deine config.plist in EFIC/CLOVER/ gelegt
* Deine DSDT.aml in /EFI/CLOVER/ACPI/patched/ gelegt und neugestartetDanach habe ich mich einmal angemeldet und festgestellt, dass ich von iCloud abgemeldet wurde.
Allerdings hat dies nach noch zwei Neustarts nicht zu einer Lösung des Problems geführt.Habe ich einen Fehler gemacht?
-
Die iCloud Geschichte kann an den Neuerungen in der config.plist liegen, wobei ich deine vorherige Serial-, Board Serial- und MLB Nummer nicht verändert habe...
Das der Fehler trotzdem auftaucht, find ich doof...
Hast du im BIOS und unter "Systemeintstellungen"->"Energie sparen" das Wake-On-LAN deaktiviert?
Achtung: Im BIOS kann dass an zwei verschiedenen Stellen auftauchen... Einmal offensichtlich und einmal in den Details der Intel-Netzwerkkarte versteckt. -
Erneute Anmeldung hat funktioniert, sollte also kein Problem haben.
Ich finde das auch doof mit dem Fehler
Also in den Systemeinstellungen ist der Haken bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" deaktiviert. Im Bios/EFI müsste Wake-On-LAN allerdings aktiviert sein, da ich das auch des Öfteren benutze.
-
In welchem Zusammenhang nutzt du Wake-On-Lan?
-
Ich verbinde mich via VPN mit einem Server, der auch hier im Netzwerk steht, starte dann meinen Rechner über Wake-On-LAN um mich anschließend per SSH verbinden zu können.
Habe gerade mal im BIOS/UEFI testweise WOL sowohl in den Energieeinstellungen als auch in den Intel-NIC-Einstellungen deaktiviert - Brachte aber auch keine Änderung.
-
Dann habe ich aktuell keine weitere Idee mehr...