Kein Ethernet mehr

  • Habe seit kurz kein Ethernet mehr, lief bisher problemlos mittels Realtek Treiber in Clover.


    Jetzt Anzeige in den Netzwerkeinstellungen: Ethernet (en0): Kein Kabel verbunden.

    • Kabel ist erfolgreich gecheckt mit anderem Gerät, also kein Kabelbruch
    • kext-dev-mode=1 in Clover wie bisher auch gesetzt
    • verwende eine angepasste dsdt.aml (noch erstellt unter Mavericks), lief bisher problemlos unter yosemite
    • das einzige was mir aufgefallen ist: im Systembereicht (Über diesen Mac) taucht unter der Netzwerkkarte nichts (mehr) von Realtek o.ä. auf

    Bin nach ersten Installationsversuchen von El Capitan auf extra SSD-Platte mittlerweile wieder zurück zu Yosemite. Zwischendrin hatte ich mal eine Bootschleife mit meinem Gigabyte-Board. Erst als ich die CMOS, Batterie, RAM usw. mal raus habe, hat die Kiste sich wieder gefangen. Die Yosemite-Platte mit EFI (legacy bios) habe ich nicht verändert.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich zur Fehlerbehebung ansetzen könnte...wäre schön wenn ihr mir den richtigen Gedankenanstoß liefern könntet.

  • Hallo tommac,


    Zitat

    ...im Systembereicht (Über diesen Mac) taucht unter der Netzwerkkarte nichts (mehr) von Realtek o.ä. auf...


    Was steht denn unter 'Ethernet-Karten'? Oder meinst du das mit 'Netzwerkkarte'. Es gibt ja noch den Punkt 'Netzwerk'.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich mache heute Abend mal nen Screenshot.

  • Erst als ich die CMOS, Batterie, RAM usw. mal raus habe, hat die Kiste sich wieder gefangen.


    Hast du nach dem Clear CMOS im BIOS die "Optimized Defaults" geladen und ist LAN auf "Enabled" eingestellt, sonst kannst du nämlich alle Kexte dieser Welt installieren, da wird kein Ethernet funktionieren?

  • LAN ist enabled.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Das sieht doch nicht schlecht aus.
    Leuchten die Leds an der Ethernetbuchse ?
    Was zeigt Systemeinstellungen/Netzwerk an ?
    Funktioniert ein Ping an den Router ?

  • Nur zum Verständnis - die Bilder sind vom gleichen Rechner - 1. Yosemite, 2. El Capitan? Oder ist das erste Bild von einem anderen iMac? oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?


    Beim Unteren ist der Kext nicht geladen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Nachtrag zu

    LAN ist enabled.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Erster Screenshot ist von El Capitan nur zum Vergleich. Hier aber ebenfalls kein Ethernet. Hier habe ich Lnx2-Realtek-Kext in Clover (unter ...kext\10.11) wieder rausgenommen, da El Capitan in eine Kernel Panic läuft.


    Zweiter Screenshot ist von Yosemite, mein Produktivsystem, wo bisher LAN reibungslos klappte.


    Mich irritiert ebenfalls, dass hier nix von Realtek o.ä. steht. Deshalb habe ich mit dem Kext Utility sicherheitshalber auch den Kext-Cache neu generieren lassen und zusätzlich noch über folgenden Befehl über das Terminal:
    sudo kextcache -system-prelinked-kernel

    Wie und wo kontrolliere ich, dass die Kexte richtig geladen werden? Meine clover.plist ist unverändert geblieben (dev-mode=1).


    Brumbaer:
    Die LEDs an der LAN-Buchse leuchten nicht, Netzwerkkabel wie bereits erwähnt an einem Windows 10 Laptop erfolgreich gecheckt, an dem kann es also schon mal nicht liegen.
    Systemeinstellungen/Netzwerk: Bei Ethernet Meldung, dass kein Kabel angeschlossen sei
    Ping auf Router somit auch obsolet, hat keinen Netzwerkzugriff


    rubenszy:
    Werde mal deine kexte testen, vorausgesetzt die werdne über Clover richtig geladen ?( .


    Danke schon mal für eure Mithilfe!!!

  • Hast du das schon probiert:


    https://www.hackintosh-forum.d…FAQ/?category=23-LAN-WLAN


    Unter El Capitan steht deine Netzwerkschnittstelle auf en1. Da funktionieren zumindest Updates nicht. Wie du das änderst ist hier beschrieben:


    https://www.hackintosh-forum.d…ategory=8-Probleml-sungen


    Unterpunkt: "Was ist en0 und warum ist es wichtig?"

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Natürlich werden die richtig geladen einfach IONetworkingFamily.kext.10.10 unter Clover\kexte\10.10 einfügen und neu starten damit brauchst du nichts mehr in die S\L\E mehr einfügen was ich eh nicht machen würde.
    Das einzige was man da verändern sollte ist nur die AppleHDA wegen dem Audio, alles andere wird aus dem Clover Kexte Ordner geladen.


    Für El Capitan diesen IONetworkingFamily.kext.10.11 verwenden

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • @tommac
    Es geht darum ob die Hardware auf deinem Mobo funktioniert. Wenn du an einem anderen Gerät testest, siehst du nur bist zum Stecker vom Kabel, aber nicht ob der Netzwerkchip oder der Transceiver auf deinem Mobo funktioniert.
    Du bist wieder bei Yosemite und verwendest den selben Treiber und die selben CLOVER Einstellungen wie vorher ? Du hattest doch ein Backup oder ?
    Wenn die Anzeige des linken Bildes aktuell ist, dann erkennt OS X den Ethernet Chip und installiert den Treiber. Das sollte zumindest dafür genügen die Leds am Ethernet Stecker zum Leuchten zu bringen. Und einen Ping abzusetzen.
    Außerdem sollten die Systemeinstellungen/Netzwerk den Netwerkanschluss anzeigen, ggf. als nicht verbunden.
    Passiert das nicht, ist der Treiber Murks, oder die Hardware defekt.
    Ich sehe nicht, wie eine falsche CLOVER Einstellung das Laden des Treibers zulassen und dennoch den Datentransfer verhindern kann, aber ein Blick auf die Einstellungen kann nie schaden. Ich kenne dein Board nicht aus eigener Erfahrung, braucht es FixLAN oder ein anderes der Flags ? Hast du noch eine alte CLOVER Installation ?
    Probiere einen neueren (oder wenn du das tust einen älteren) Treiber.
    Ich nehme nicht an, dass die Hardware defekt ist, aber ein Test mit einem anderen Betriebssystem z.B. einer Linux Live CD, würde in dem Punkt Sicherheit geben.


    P.S.
    Nicht auf "es war doch immer so" verlassen, besser noch mal nachschauen :)


    @rubenszy
    Ich gebe dir recht /S/L/E ist kein guter Platz. Allerdings ist /L/E/ oder /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/Was auch immer, gleichwertig. Beides hat vor und Nachteile.
    Ein Patchen bzw. Ersetzen der AppleHDA ist oft nicht notwendig, da die Änderungen meist auch durch die Config.plist vorgenommen werden können und diese bei einem Update nicht überschrieben werden. Das Problem ist nur, dass viele Patch Bereitsteller, lieber eine Datei über ein Script statt CLOVER patchen, weil der Patch dann mit verschiedenen Bootloadern funktioniert. Dasselbe gilt für spezielle SSDTs. Oft werden nur neue Geräte eingetragen, um effektiv einen Namens-Tausch herbeizuführen. Das kann CLOVER auch ohne extra aml Datei.
    Eine IONetworkingFamily.kext im kexts Ordner ist für mich ein absolutes NoGo. Man nimmt die Dateien damit aus dem Update Kreislauf und schafft die Grundlage für potentielle KPs bei einem Systemupdate.Es gibt zumindest unter El Capitan einfach keinen Grund für diese Vorgehensweise. Es genügt den Treiber im kexts Ordner zu installieren, IONetw... ist nicht notwendig.

  • Das ist doch quatsch die AppleHDA funktioniert nicht nur mit einem config Eintrag, es muss ein Platforms.zml.zlib und layout.zml.zlib eingefügt werden, ohne diese läuft keine AppleHDA auf einem hackintosh.


    Das einzige was ein Eintrag in die Config und die realtekALC.kext machen ist, es ersetzt den DSDT patch.


    Natürlich kannst auch bloss die LAN Treiber in die clover\Kext\10.10 oder 10.11 packen, aktuelle hier Mieze LAN Driver for OS X

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Hi,
    stell mal in den Netzwerkeinstellungen vom Automatisch auf Manuel, 100BaseTX, Vollduplex dann müsste es gehen.


    Gruß

    Hack 1:
    Hyundai/Foxconn - G31MG-S - C2D E8500 3,16GHz - AMD Radeon 6450 (OOB) - 4 GB Ram - OS X 10.10.5 Final


    Hack 2:
    Asus P5QL-Pro - Core 2 Quad Q8400 - AMD Radeon 6450 (OOB) - 8 GB Ram - OS X 10.12.2 Final


    Original iMac 27 Late 2013
    Original MacBook Pro 13 Late 2014

  • @rubenszy
    Danke für den Hinweis bzgl. der AppleHDA, die libs hatte ich doch glatt vergessen.


    @tommac
    Wenn du im Terminal kextstat eingibst, bekommst du alle geladenen Treiber aufgelistet.

  • Wenn die LED's am Port schon nicht leuchten kann man meiner Meinung nach Extensions installieren bis der Arzt kommt Lan wird davon trotzdem keins funktionieren. Wie schon mehrfach erwähnt würde ich erstmal testen ob der Port überhaupt was macht wozu sich zum Beispiel eine Linux LiveDVD anbietet oder ein ggf. parallel installiertes Windows. Sollte der Port auch da keine Funktion zeigen hat er sich mit ein'ger Wahrscheinlichkeit aufgegangen hier kann es dann Hilfreich sein den Rechner vom Strom zu trennen und den Powerbutton dann mehrfach zu betätigen um alle Elkos im Netzteil und auf dem Board zu entladen und so einen Reset des Ports zu provozieren.

  • Hach... schön wieder fit zu sein.... :)


    Ist euch allen eigentlich aufgefallen, dass in den Screenshots aus einem der vorangegangenen Post einmal die Realtek Karte komplett ausgeschrieben wird und im anderen nicht?
    Ich gehe davon aus, dass entweder eine DSDT am Laufen war, die nun nicht mehr genutzt wird und damit auch der Inject nicht greift, oder bei der Clover-Config der "FixLAN" oder "LAN" Haken nicht mehr gesetzt ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wow, danke schön mal für das enorme Feedback
    Ich war auch schon am überlegen, ob der Netzwerkport einen Schuss bekommen hat. Ich werde es mal mit einer Linux Live Distri checken.
    Den Rechner hatte ich bereits längere Zeit vom Strom getrennt, CMOS- Batterie ebenfalls raus, einen RAM-Riegel raus. Somit hab ich die Kiste überhaupt wieder zum Laufen bekommen.
    Ich melde mich, wenn ich das geprüft habe.


    al6042:
    Screenshot 1 = El Capitan Testinstallation ohne zusätzlichen Realtek Kext
    Screenshot 2 = Yosemite
    FixLAN muss ich ckecken



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Kurze Rückmeldung zu meinem Thread Kein Ethernet mehr --> ich konnte leider keinen weiteren Beitrag an den bestehenden Thread hängen.


    LAN funktioniert wieder!!!


    Und nun die spannende Frage: "Was war's?" - "Keine Ahnung!"


    Die Kiste stand getrennt vom Strom ca. 10 Tage im Eck, heute einen geschenkten BluRay Brenner rein und an den Strom angeschlossen. Und als ich das Netzwerkkabel verbunden habe, waren sofort die LEDs an...soll mir jetzt recht sein.


    Danke trotzdem nochmals für alle Ratschläge hier im Forum!


    Sehr komisches verhalten ;)


    Viel SPaß mit deinem Hackintosh

  • So ein merkwürdiges Verhalten.
    VIel Spaß mit deinem Hacki zu Ostern :)
    @tommac ich hab die Themen mal zusammen geführt