Habe Probleme mit Realtek ALC887 unter El Captain. Wer kann helfen?

  • Habe nach vielen vergeblichen Versuchen mein OnBoard-Audio in den Griff zu bekommen eine Systemerweiterung bei "InsanelyMac" gefunden die bei meinem Rechner eventuell funktionieren könnte.


    Link: http://www.insanelymac.com/for…hed-applehda-for-mac-osx/


    Nach der Installation dieser bekomme ich jetzt in den Systeminformationen "Intel High Definition Audio angezeigt" nur in den Systemeinstellungen unter Ton nicht.


    Im Download dieser Erweiterung lag noch eine Textdatei bei leider weiß ich nicht was ich damit machen soll. Muss ich Im Clover Configurator noch etwas einstellen?


    Wer weiß hier weiter?


    Zurzeit habe ich ein externes Audio-Interface angeschlossen. Trotzdem möchte man doch das am Rechner alles funktioniert.

  • Versuche mal die beiden Kexte aus dem Dateianhang, diese laufen normalerweise gut mit El Capitan.

    Dateien

    • ALC887.zip

      (1,31 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Die hatte ich schon mal probiert aber ohne Erfolg.


    Ich habe gerade festgestellt, das bei mir in S/L/E eine "AppleHDADisabler.kext" installiert ist. Könnte es daran liegen? Die Datei ist vom 04.08.2012, eigentlich ziemlich alt. Ich hatte vorher einige Versuche, auch mit Voodo, hat aber alles nicht geklappt. Ein HDAEnebler kann ich im System nicht finden.

  • Ich habe gerade festgestellt, das bei mir in S/L/E eine "AppleHDADisabler.kext" installiert ist. Könnte es daran liegen?


    Ja, aber sowas von liegt es daran, die Kext ist für VoodooHDA vorgesehen, damit die AppleHDA nicht geladen wird. Schmeiss die Kext raus, und baue mit Kext Utility den Cache neu auf, dann sollte es gehen.

  • Das heißt, ich muss sie löschen! Kann ich die Datei einfach in den Papierkorb legen und löschen?

  • Lies noch einmal meinen Post davor, ich habe mich noch verbessert.


    edit: ja, einfach in den Papierkorb damit, dann Kext Utility laufen lassen und rebooten.

  • Habe ich gemacht aber kein Erfolg. Wird nach wie vor in den Systemeinstellungen nicht angezeigt. Fehlt vieleicht doch noch ein HDAEnebler?

  • Fehlt vieleicht doch noch ein HDAEnebler?

    Ja, wenn du keine Anpassungen in der DSDT hast, dann brauchst du den. HDAEnabler habe ich aber im zweiten Post mit hochgeladen.

  • Den HDAEnabler habe ich installiert aber es tut sich nichts. Zwischenzeitlich habe ich auch ihre AppleHDA.kext installiert, wieder dasselbe Ergebnis. Im Systembericht wird es angezeigt und in den Systemeinstellungen nicht. Bzw. Sound ist nicht verfügbar.

  • Teste mal, ob die Kexte überhaupt geladen werden, kannst Du einfach mit Kext Wizard machen.




    Bei mir kommt natürlich VoodooHDA raus, bei dir sollte AppleHDA und HDAEnabler rauskommen.

  • AppleHDA steht drin aber HDAEnabler1 kann ich nicht finden.

  • Habe ich noch nicht

  • Wenn du das Tool ausführst, dann findest du auf dem Schreibtisch einen Ordner mit u.a. folgendem Inhalt:



    Die drei Kexte dann mal installieren.

  • Ich setze mich morgen damit auseinander. Erst einmal recht herzlichen Dank!

  • Habe jetzt in Clover den Wert unter "Devices/Audio eingetragen, so wie in deiner Abbildung. Kein Erfolg! HDAEnebler wird nach wie vor nicht geladen. Mit dem AppleHDA Patcher v1.1 komme ich nicht klar. Hierfür reichen meine Englischkenntnisse nicht aus. Das Tool hat mir nur zwei Dateien im Ordner MironeAudio heruntergeladen: Config.plist und HDAEnabler.kext. Was sollte ich mit der Config.plist anstellen?


    Ein Problem kann vielleicht auch meine DSDT.aml sein, die habe ich aus dem Internet geladen. Selbst eine DSDT.aml zu patchen kriege ich nicht hin. Hier weigert sich mein MaciASL. Auch ist mein Bord nicht in MaciASL aufgeführt. Die originale DSDT.aml habe ich aus dem Bios extrahiert, bzw. den ganzen origin Ordner, nur verstehe ich nicht wie ich das machen soll oder kann.


    Große Probleme habe ich auch mit den USB-Anschlüssen. Ich habe in EFI/CLOVER/kexts/10.10 u. 10.11 die Kexte FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext, FakePCIID_XHCIMux.kext und FakePCIID.kext hineingelegt und über Clover Configurator folgende Einträge in die Config.plist hinzugeführt: siehe Bilder!


    Alle USB 2 Ports sind jetzt als USB 3 in den Systeminformationen aufgeführt und sind nur bedingt zu gebrauchen. Der unten aufgeführte USB 3 Bus ist eine Inateck 4-Port Karte die ich nachträglich eingebaut habe. An diesen Anschlüssen funktionieren alle meine externen USB 3 Festplatten und auch superschnell. Die oberen 2 USB 2 Busse kann ich nicht zuordnen, sind vielleicht intern.

  • ImAnhang mal die Kexte aus dem Patcher, probiere diese mal aus.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (1,72 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Siggi kannst du mal das Ergebnis von nvram -p im terminal schicken?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.