El Capitan - Ruhezustand Bildschirm schwarz, PC läuft noch.

• Hey Leute,
    Bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzem einen hackintosh zusammengestellt. habe das Z97 UD3H Mainboard eine GTX 960er GraKa, Intel I7 4.00ghz 4790K.

Habe es die Post Installation mit Multibeast gemacht, alles einwandfrei. Ton läuft, alles, Gestern habe ich wegen eines Fehlers von mir die Hackintosh Installation neu durchgeführt, gestern ging der Ruhezustand komplett ohne Probleme, nun wollte ich ihn nutzen und der Bildschirm geht aus, der PC bleibt aber an (Lüfter, HDD, LED Leisten) sind alle noch an. Woran kann das liegen ? habt ihr eine Idee ? :/

Liebe grüße,

David

• ein herzliches :welcome3: zuallererstmal.

und bitte sei so lieb, und trag die eckdaten deines systems entweder in dein profil, oder in deine signatur ein. potentielle helfer müssen dann nicht endlos scrollen, um herauszufinden, um welche hardware es sich handelt, die probleme macht.

bzgl. hast du mal in die konsole geschaut, ob da infos zum sleepversuch drinstehen? welchen bootloader nutzt du?

in welches unterforum wolltest du denn? so ganz falsch bist du hier nicht gelandet - ist ja schon postinstallation... oder finetuning.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Hey, danke dir! Ja klar, habe es jetzt in meinem Profil hinterlegt :)

Habe mit Multibeast Clover 2,3 Installiert, habe wirklich nicht groß Ahnung davon, ein Kollege kennt sich damit aus, er hat mir dabei geholfen...
    Habe jetzt mal in der Konsole nach "sleep" gesucht...
    "Mar 6 18:48:16 davids-imac AirPlayUIAgent[283]: 2016-03-06 06:48:16.609712 PM [AirPlayUIAgent] BecomingInactive: NSWorkspaceWillSleepNotification
    Mar 6 18:48:16 davids-imac WindowServer[153]: no sleep images for WillPowerOffWithImages
    Mar 6 18:49:34 localhost kernel[0]: ACPI: sleep states S3 S4 S5
    Mar 6 18:49:34 localhost kernel[0]: Sleep failure code 0x00000008 0x14006700
    Mar 6 18:49:35 Davids-iMac kernel[0]: CodecCommander: Node ID 0x14 supports EAPD, will update state after sleep.
    Mar 6 18:49:35 Davids-iMac kernel[0]: CodecCommander: Node ID 0x1b supports EAPD, will update state after sleep."

danke dir schonmal vielmals!
    Wurde schon verschoben, war im Unterforum für Laptops :D

• steckt irgendwo im system noch die nullcpupowermanagement.kext (in S/L/E oder in einem der clover-kext-ordner?) - wenn ja, rausschmeissen, kextutility "trocken" durchlaufen lassen, und dann ohne caches neustarten.

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Habe den Kext nirgens gesehen, weder im Clover kext ordner noch im System irgendwo..
    habe dennoch es mal trocken durchlaufen lassen und ohne caches neugestartet.. hat natürlich nichts gebracht -.- Soll ich OSX nochmal neu installieren ?

• hmmm.... ich mag ja diese ganzen beaster gar nicht, von daher gesehen würde ich sagen, ja, mach neu, nimm diesmal den kextutility, und taste dich schritt für schritt vor.
    meist ist dann doch weniger mehr ... und du weisst exakt, was du installiert hast, wann ein fehler auftritt etcpp.
    und eine feine übung ist es ausserdem. :D

• Alles klar.. und wie genau gehe ich dann vor ? Ich installiere es ganz normal neu, welchen Bootloader nehme ich dann ?

• bislang hattest du clover. den würde ich auch wieder nehmen. du installierst ihn halt von hand.

guck mal in die forensuche, dein board wird hier häufiger genutzt. da findest du bestimmt einiges, was dir weiterhilft, auch bzgl. der benötigten kexte.
    bzgl. cloverinstallation guck mal in die anfängerFAQ's.

und halt uns auf dem laufenden, bitte

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt