Z97X UD5H Ozmosis Update von Yosemite zu Capitan

• Moin,

war jetzt schon ein paar Wochen (oder Monate) nicht mehr hier unterwegs... Ein laufendes System sei Dank.
    Jetzt möchte ich nun doch auf El Capitan updaten, reicht es dazu mein Board mit der neuesten Ozmosis zu flashen oder muss ich das System neu installieren?

Danke im Voraus!
    poldilite

Setup 1: Mojave 10.14.2 // Asus ROG Strix Z370-G Gaming // Intel Core i7-8700K // Corsair Vengeance RGB PRO 32GB // Samsung MZ-V7E1T0BW SSD 970 EVO 1 TB // Asus ROG Strix-RX580-O8G-Gaming // 1300M 802.11AC WiFunni WF-AC360 BCM94360

• Solche pauschale Fragen konnte man nie beantworten und wird man auch nie beantworten können... ob ein Update oder Upgrade funktioniert hängt immer von den bestehenden Systemmodifikationen ab.

• Es gibt hier verschiedene Berichte, dass ein direktes Update funktioniert hat.
    Wie Download-Fritz sagt, muss das aber nicht.
    Soweit ich weiß, benötigt man das neue Christkindl-Ozmosis.
    Und man muss sich mit der SIP in El Capitan beschäftigen, sprich deaktivieren, die Kexte erneut einbauen... eine vorbereitete default.plist in der EFi Partition hilft das System am laufen zu halten und die Arbeit gering zu halten beim update.
    Neue Webtreiber brauchst du auch, falls deine Karte die benötigt.

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

With great power comes great responsibility.

• Danke für die Antworten... Dann fange ich mal mit lesen an und schaue dann mal wie ich es angehe.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Texte ich installiert habe?

Setup 1: Mojave 10.14.2 // Asus ROG Strix Z370-G Gaming // Intel Core i7-8700K // Corsair Vengeance RGB PRO 32GB // Samsung MZ-V7E1T0BW SSD 970 EVO 1 TB // Asus ROG Strix-RX580-O8G-Gaming // 1300M 802.11AC WiFunni WF-AC360 BCM94360

• Durch klick auf das Apple-logo und Auswahl von "Über diesen Mac" kannst du im folgenden Fenster den "System Report" starten.
    Darin kannst du unter "Software" -> "Erweiterungen" alle Kexte sehen.
    Die Ansicht erlaubt auch eine Sortierung nach "Geladen", so dass du genau sehen kannst, welche Kexte tatsächlich auch genutzt werden.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Vermutlich einen Kext für das Intel oder das Atheros LAN (oder beides) und für die Soundkarte.

Wenn du im von @al6042 beschriebenen Systembericht nachschaust kannst du auch über die Spalte "erhalten von" die unsignierten Kexte sortieren. Das sollte deine Auswahl sein...

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

• Genau deshalb will ich ja nachsehen.... :rolleyes:

Danke aber an die anderen Kollegen für die Hilfe ;)

Edit: So, habe mal auf das neue Ozmosis aktualisiert. Yosemite läuft wie gewohnt weiter... Jetzt habe ich aber Bammel einfach mal die Installation anzuklicken :D :/

Edit2: Ich habe jetzt mal das Update durchgeführt. Hat gut funktioniert, nur LAN und Sound gehen nicht. Habe jetzt mal etwas gegooglet, da hieß es, dass ich SIP deaktivieren muss. Wie genau mache ich das? @Adnarel: Du hattest davon bereits geschrieben, du weißt also wie es geht?

Danke

2 Mal editiert, zuletzt von poldilite ()

• Gut!
    Die unsignierten Kexte gehen erst, wenn die SIP deaktiviert ist.
    Was ich nicht genau weiß, ob man die Kexte noch mal in das Verzeichnis kopieren muss.

So, deaktivieren im Terminal:

Code
    1. csrutil disable

Kontrollieren des Status:

Code
    1. csrutil status

Für den späteren Einbau in die defaults.plist auf der EFI Partition (im Bereich: <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>) - findest du, wenn du eine/die plist bearbeitest:

Code
    1. <key>csr-active-config</key>
    2. <data>
    3. ZwAAAA==
    4. </data>

• Also um hier noch abschließend Meldung abzugeben:
    - LAN läuft
    - Sound läuft

Fazit:
    Das Update war gar kein Problem. Danke für eure Hilfe!

• Dann bedanke ich mich mal für die Rückmeldung und markiere diesen Thread als erledigt... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt