Probleme nach Multibeast - Hilfe mit der config.plist

  • Moin Moin liebes Forum,


    an dieser Stelle erst nach mal meinen besten Dank und Hochachtung für den guten und schnellen Support!!!! :danke:


    Nun aber zu meinem Problem oder besser Problemen...


    Nachdem ich einen Post hatte in dem es um die Hardware ging und einen in dem es um die Installation ging, bin ich jetzt bei der Post-Installation angelangt :D


    Kurz zu meinem vorherigen Vorgehen.


    Ich habe mit Unibeast einen Stick erstellt und mein BIOS geflasht, dann mit Hilfe des Sticks El Capitan installiert. Viel alles ohne Probleme und wie am Schnürchen (nach einer kleinen Korrektur :rolleyes: ).


    Ich war erstaunt, nach der Installation habe ich einen Neustart gemacht und alles lief! Internet, interne Grafik erkannt und den Sound habe ich nicht getestet. Um alles abzuschließen habe ich Multibeast hier im Forum gesucht und geladen, auf einen Stick gepackt und gestartet. Ich hatte gelesen, dass es sich empfiehlt sehr sparsam mit den Häckchen umzugehen und nur das wirklich nötigste zu installieren. Da Lan funktionierte und ich keine passende Option fand, habe ich nur den passenden Soundtreiber angeklickt und natürlich im Quick Start Menü UEFI Boot. Dann auf Build und installiert.


    Soweit so gut, nach einem Neustart funktioniert aber komischerweise mein Internet nicht mehr. Ton habe ich am Frontpanel mit einem Headset getestet. Hören ging, aber das Mikrofon nicht.


    Diese beiden Punkte sind meine Hauptprobleme. -> Ton/Mikro und Lan


    Was dann noch toll wäre, aber eher kosmetisch wäre, es wäre toll, wenn OSX automatisch bootet und nicht das Unibeast/Clover Menü kommt.


    Ich werde auch heute noch oder eher morgen meine Config posten. Falls jemand in der Zwischenzeit Ideen oder sogar Lösungen hat, bitte gerne :D


    P.S.: Hardware s.h. Profil

  • Ich habe mit Unibeast einen Stick erstellt und mein BIOS geflasht


    Das liest sich für mich als ob du jetzt mit Ozmosis auf dem Board startest, also den integrierten Bootloader im BIOS/UEFI.


    Zitat

    Was dann noch toll wäre, aber eher kosmetisch wäre, es wäre toll, wenn OSX automatisch bootet und nicht das Unibeast/Clover Menü kommt.


    Eigentlich kümmert sich Ozmosis um die Clover Installation in der ESP/EFI rein garnicht, das heisst wenn das Clover Auswahlmenu erscheint, ist der BIOS Flash aus dem ersten Zitat was (noch mal) gewesen?


    Es wäre schon von Vorteil das jetzt erst mal auseinander zu frickeln, sonst kann eine gezielte Hilfe im Thread alles nur noch schlimmer machen.

  • Hallo derHackfan,


    jetzt wo du es so schreibst klingt das tatsächlich missverständlich! Ich habe aber zuerst mein BIOS geupdatet (FA -> FB) und dann mit dem Stick, der über Unibeats erstellt wurde, OSX installiert.


    Kurz noch einmal zu meinem persönlichem Verständnis. Also Unibeast gibt dem BIOS nur vor ein passendes BIOS zu sein, während Ozmosis das Ganze wirklich überschreibt?! Und ist Multibeat ein Bootloader oder "nur" ein Tool um die Installation zu vereinfachen?


    Vielen Dank im voraus :)


    Ich stecke dann mal jetzt den Bildschirm und die Tastatur um und versuche die Config list zu finden ^^


    (Edit:)


    Ich habe mir jetzt den Clover Configurator geladen und gestartet. Er sagt es gibt noch keine config-plist und möchte EFI partition mounten. Soll ich ihn gewähren lassen oder zerschießt es dann alles?

    Einmal editiert, zuletzt von T17U5 ()

  • Unibeast ist ein reines Installationsprogramm. Es hat keine eigene Relevanz, die über eine bequemes Vorbereiten eines Installationssticks hinausgeht.
    Ebenso ist Multbeast ein reines Installationsprogramm. Es hat keine eigene Relevanz, die über eine bequemes Installieren/Konfigurieren von Clover und dem Einspielen von Treibern hinausgeht.
    Beide Programme sind praktisch, aber Alles was sie tun kann man auch ohne sie erledigen. Sie sind weder für den Betrieb noch die Installation notwendig.


    Clover ist derjenige der die Arbeit macht und OS X dazu bringt die Kröte zu schlucken (bildlich gesprochen)

  • Oaky, vielen Dank! Das erklärt einiges... Ich war mir bei den jeweiligen Funktionen unsicher, aber jetzt ist es mir klar.


    Da ich, zugegebenermaßen, leider oft vorschnell handel, wollte ich diesmal überlegter vorgehen :D


    Also dann installiere ich den Clover Configurator und gehe nach der Beschreibung vor. Soll ich die SSD mit dem schon installieren System mounten oder vom Stick? An sich läuft das es ja, nur eben die Treiber nicht.

  • Ich persönlich würde Clover im UEFI Modus auf einen kleinen USB Stick 1-2 GB installieren, wenn damit der Start klappt und OS X so weit läuft, dann erst sollte man sich an die ESP/EFI von der System SSD machen.
    Damit hat man ein Notfall Boot Medium, das ganze ist eine gute Übung im Umgang mit Clover, gibt einem Spielraum für verschiedene Systemdefinitionen (iMac13,2 oder iMac14,2 oder MacPro3,1).


    Edit: Ein Beispiel für deinen i5 4570 ... http://www.everymac.com/system…inum-late-2013-specs.html

  • Und Ozmosis ist ein separater Weg die Kröte zu servieren. (Also in der Regel entweder Clover oder Ozmosis)
    Da kannst du deinen Bootloader im Profil entsprechend anpassen...


    ...
    Der Clover Configurator ist ein (nettes) Tool zur Konfiguration.
    Man kann auch alles im Clover Startmenü einstellen.


    ansonsten: @derHackfan hat eine gute Richtung benannt...
    (Wohin packt Multibeast eigentlich die Clover Installation?)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • (Wohin packt Multibeast eigentlich die Clover Installation?)


    Anscheinend auf die EFI Partition:



    Aber MultiBeast ist für mich wie ein Überraschungsei, man weiss nie was TomatenTony dir noch unterjubelt, lieber alles von Hand machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Delta9 ()

  • Na, dann ist da ja wohl auch etwas auf der EFI angekommen.
    @T17U5 Daher kann der Clover Configurator die EFI mounten und dort auch eine config.plist finden.
    Darfst du ihm erlauben.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Guten Morgen allerseits,


    so ich habe jetzt mit dem Clover Configurator sie EFI Partition der SSD gemountet und mal in die Config reingeschaut. Sieht ganz gut aus, soweit ich das nach griven´s youtube Video beurteilen kann.


    Also was läuft ist, dass er die interne Grafik erkennt und ihr 15xx mb Speicher zuweist. Es fehlen noch Ton und Lan, aber seht selbst...

    Dateien

    • config.plist

      (6,21 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich bin ja ein Verfechter der sauberen DSDT anstatt der mühsamen Suche nach den passenden Fixes im Clover Configurator...


    Kannst du mal beim Start von Clover, im Clover Boot-Menü, die Taste F4 drücken und dann weiter starten?
    Danach findest du in deinem Clover-Ordner unter /Clover/ACPI/origin eine ganze Reihe von .AML-Dateien.
    Poste hier mal die DSDT.aml und ich schaue, was ich rein basteln kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Versuch mal die beiden Kexte aus dem Anhang/Archiv mit dem Kext Utility zu installieren, dann einen Neustart machen und eine kurzen Augenblick vor der Prüfung warten.


    Edit: Der @al6042 hat schon einen Plan A , dann reihe ich mich mal als Plan B oder C ein ... :D

    Dateien

    • Archiv.zip

      (295,57 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank an die Community für den Support! Ich habe jetzt das System neu aufgesetzt und bin Schritt für Schritt nach der Anleitung vorgegangen. Und siehe da es hat geklappt! Audio, Lan und alles andere funktioniert einwandfrei, er erkennt den Arbeitsspeicher richtig. Die Kiste läuft stabil und bis jetzt ohne Murren.


    Ich schließe diesen Thread mal.


    :danke:

  • Nichts da. Wenn hier einer Threads schließt, dann bin ich das - oder ein anderer Mod. Und solange niemand im Thread trollt oder sonstwie stört, kann er offen bleiben, denn ggf. kommen ja später noch weitere Fragen. Aber in der Zwischenzeit kann der Thread als "erledigt" markiert werden (hast du ja bereits getan ;-) ).


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich bitte vielmals um Verzeihung! || Ich meinte als "erledigt" markieren...

  • Ach Quark, kein Ding. Sollte nur noch mal ein Hinweis auf die andere Politik seit dem Betreiberwechsel sein - nichts für ungut.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt