Hallo,
Ich hatte bis jetzt immer das Problem mit dem internen Sound ALC1150, dass ich kein Sound mehr hatte, nachdem mein Hackintosh im Ruhezustand war. Es gibt zwar Programme, die den Treiber nach dem Sleep wieder neu laden (zB AppleHDAreset), aber das hat bei mir häufig nicht so gut geklappt und ich hatte auch keine Lust, immer dieses Programm im Hintergrund laufen zu lassen.
Zuerst habe ich die original AppleHDA mit dem toleda/audio_RealtekALC Patch gepatched und außerdem den HDAEnabler1.kext von toleda/audio_ALCInjection installiert.
Für die Lösung des Sleep Problems nutze ich CodecCommander (von RehabMan). Also habe ich den kext getestet und es hat nicht geklappt.... Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass man in der Info.plist die Variable Update Nodes auf "true" stellen muss (Information Property List -> IOKitPersonalities -> CodecCommander -> Codec Profile -> Realtek ALC1150 -> Update Nodes) und siehe da, es funktioniert! Wichtig ist, dass der kext in S/L/E installiert werden muss, von der EFI funktioniert er nicht, da er Abhängigkeiten zu anderen kexten hat.
Den angepassten CodecCommander kext und gepatchte AppleHDA + HDAEnabler1 habe ich hier mal an den Thread angehängt.
Außerdem habe ich noch etwas interessantes herausgefunden: Da ich ja eigentlich die Soundkarte SoundBlaster SB1040 habe, mit der ich auch total zufrieden bin, habe ich mit dem internen Sound vor Allem aus Interesse herumgespielt. Es gibt jedoch auch einen Punkt der mich an der SB1040 gestört hat: Der Mikrofon Eingang hat nicht funktioniert. Ich habe mir also gedacht, dass ich die SB1040 für den Sound Output weiterhin nutzen möchte, und die interne Soundkarte für den Input des Mikrofons.
Also habe ich einfach mal beide kexte geladen (VoodooHDA.kext für SB1040 und die patched AppleHDA.kext für ALC1150) und siehe da, man kann unter OSX beide Soundkarten gemeinsam ohne Probleme nutzen! Wichtig ist dabei, den HDADisabler des VoodooHDA.kext zu löschen!
Viele Grüße,
Steffen