Gelöst: RTL8111 und El Capitan?

  • Hallo Leute,


    ich habe ein GA Z97m-D3H mit Oz167X.F8-BIOS.
    Habe El Captain (10.11.2) installiert. Soweit problemlos.


    Ich habe nur ein Problem mit der Netzwerkkarte RT8111 (10EC.8168). Habe die V 1.2.3-Kext mit Kext Utility 2.6.4 installiert
    Es wird aber keine Netzwerkkarte angezeigt.
    Habe auch die 1.2.2 ausprobiert.
    Und sogar das Lin-Treiber Pkg mit 0.9, das früher immer lief, getestet.
    Nichts klappt.


    In S/L/E finde ich die entsprechenden Kexte aber. Die habe ich vor dem erneuten Tests auch jeweils gelöscht, Cache neu, Rechte repariert.


    Mit Ubuntu 14.04 und Win10 läuft aber alles, NIC ist okay.


    Das gleiche Problem habe ich mit dem Audio, RTL ALC892 (10EX.0892).


    Liegt das an El Captain? An Ozmosis? An mir?
    Bitte mal einen Stoß in die richtige Richtung geben...


    Gruß
    Michael

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

    Einmal editiert, zuletzt von Hessi ()

  • Hi,


    hast du die SIP ausgeschaltet? Wenn nicht, kannst du installieren bis du schwarz wirst, die verhindert das deine KEXTE geladen werden können!
    Hier findest du eine sehr gute Anleitung:


    El Capitan und die System Integrity Protection - Was ist das und wie kann ich es ändern?

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
    :D :D Hackintosh :D :D
    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H, Prozessor: Intel® Core™ i5-4460 3,2 GHz, Audio: Realtek ALC898
    Ozmosis
    :whistling: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden :whistling:

  • Hallo Harry,


    das hat geklappt, danke!
    Unglaublich. Aber gut, Sicherheit geht definitiv vor.


    Für alle anderen die Lösung:


    "Recovery HD" booten.
    Dienstprogramme --> Terminal
    csrutil disable
    reboot


    Jetzt die Kexte wie gewohnt installieren. (für Z97m-D3H wie oben angeführt)
    Reboot,
    Erfolg testen.


    Recovery wieder booten
    Im Terminal:
    csrutil enable
    reboot


    System ist wieder sicher.
    Kann man aber mit dem SIP-Tool sehr schnell gegenprüfen.


    Gruß
    Michael
    (der nach dem enablen kein dann doch Netzwerk mehr hat, aber das ist wohl ne andere Geschichte)

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • No, das ist die gleiche Geschichte. Mit der SIP vollständig aktiviert, werden nicht signierte Kexte von Drittanbietern nicht geladen. Du nutzt doch Clover, trage doch bei der RT-Variablen CsrSctiveConfig den Wert "0x03" ein bzw. bei Ozmosis wie oben von dir beschrieben im Terminal "csrutil enable --without kext"


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Schön das es geklappt hat, bin selber darauf reingefallen :* und habe tagelang nicht rausgefunden was da nicht läuft. bis griven mir den richtigen Tipp gegeben hat!


    Viel Spaß mit deinem HackMac :feuerwerk:

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
    :D :D Hackintosh :D :D
    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H, Prozessor: Intel® Core™ i5-4460 3,2 GHz, Audio: Realtek ALC898
    Ozmosis
    :whistling: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden :whistling:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt