Windows und OSX im Dualboot auf einer Festplatte

  • Diese Anleitung ist für Ozmosis geschrieben sollte aber auch mit Clover und Konsorten funktionieren was ich aber selber nicht testen konnte.


    Also was man brauchst: Eine groß genuge Festplatte, das Festplattendienstprogramm von YOSEMITE (zb von hier) und einen Windows 10 InstallStick (kann auch mit Boot Camp erstellt werden indem man vorher Windows 10 ISO runterlädt, dann Boot Camp startet und den Assistenten durchläuft. Dabei formatiert Bootcamp im ersten Schritt den stick, dann wird Windows drauf kopiert, dann das ganze Bootbar gemacht und danach noch die Zusatz Treiber für MacBooks etc von apple heruntergeladen und auf den Stick gepackt. Da du letztere Daten nicht brauchst kannst du einfach wenn das herunterladen der Zusätzlichen Dateien oben in der Fortschrittsleiste von Boot Camp angezeigt wird, unten auf abbrechen klicken, der Stick funktioniert dann trotzdem )
    Jetzt wird zur Sicherheit bitte erstmal ein Backup aller Daten gemacht denn es geht jetzt ans Formatieren wobei schon kleinste Fehler ALLES löschen können.
    So jetzt geht man auf das Festplattendienstprogramm und wählt die zu Partitionierende Festplatte aus. Sie hat derzeit normal nur eine Partition. Man geht auf den Tab "Partition" und schiebt jetzt einfach die bereits vorhandene Partition zusammen sodass komplett Unpartitionierter freier Platz entsteht mit so Viel Speicherplatz wie man eben für Windows will.

    Jetzt auf Anwenden drücken, so entsteht ein komplett freier unpartitionierter Platz auf der Festplatte.
    Jetzt fährt man den Computer herunter und startet vom Installier Stick für Windows 10 und lädt diesen im UEFI Mode. Die Installationshilfe sollte starten.

    Nun wird eine Sprache ausgewählt auf "Jetzt installieren" gedrückt, der Product Key eingegeben und die Version gewählt sowie die AGB akzeptiert. Jetzt wichtig! Bei der Installationsart wird Benutzerdefiniert ausgewählt!

    Auf dem jetzt folgenden Bildschirm muss der komplett unpartitionierte freie Speicherplatz der zuvor mit dem Festplattendienstprogramm erstellt wurde ausgewählt werden! Dieser könnte zum Beispiel so heißen:

    hier wird jetzt auf formatieren gedrückt. Hierdurch können neue kleine Partitionen entstehen. Jetzt nurnoch die gerade Formatierte Platte auswählen (falls neue Partitionen entstanden sind die größte von ihnen) und auf dieser Windows installieren.
    Bitte nicht die OSX Partition löschen/Formatieren sonst verliert ihr all eure Daten von OSX und bevor ihr diese Anleitung befolgt ein Backup machen.
    Falls Unsicherheit besteht lieber nochmal über OSX die Partitionen mit

    Code
    1. diskutil list

    checken um die genauen Daten zu kennen.
    Viel Glück!

  • Kann man nachträglich die Windotwspartition vergrößern oder verkleinern? Mit gparted z.B. oder zerschießt man sich damit dann beide Systeme?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Wenn du macOS zuerst installiert hast und anschließend Windows in den frei verfügbaren Bereich der Festplatte (im UEFI-Modus versteht sich), dürfte eine Veränderung der Größe schwierig werden.
    Der Windows-Bootloader schreibt sich in die EFI, das ist kein Problem. Aber der Windows-Installer legt nach der Mac-Partition, also vor der WinPartition eine kleine "Microsoft Reserved"-Partition an, die ja dann auch verschoben werden müßte.
    Wenn du also für Windows mehr Platz haben willst, müsstest du die Mac-Partition verkleinern und die Microsoft-Reserved verschieben um dann in den frei gewordenen Platz die Win-Partition verschieben bzw. vergrößern zu können.
    Hier siehst du es eigentlich mit diskutil list.

    MfG, docplag



  • Auch wenn es sich hier nicht um Bootcamp handelt, haben Bootcamp Benutzer ähnliche Probleme. Deswegen gibt es ein paar Tools, die das ganze einfacher machen sollen, eins ist zB hier beschrieben: https://www.partitionwizard.co…-boot-camp-partition.html


    Ansonsten einfach fleißig googlen, evtl findest du ja was ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.