Kext Cache verwenden, aber einzelne Kext laden?

  • Hallo an alle :)
    Bei mir läuft nun endlich El Capitan auf meinem Laptop. Es läuft sogar alles bis auf USB, naja eigentlich funktioniert es schon.


    Wenn ich die letzte GenericUSBXHCI.kext von RehabMan verwende und mit -f starte funktionieren alle Ports. Starte ich ohne -f, dann funktionieren nur die USB 3.0 Ports. Verwende ich die Kext gar nicht funktionieren nur die USB 2.0 Ports :D


    Es ist ja toll, dass mit -f alles klappt, nur nimmt das beim Starten immer eine gewisse Zeit in Anspruch :/
    Kann man vielleicht auf -f verzichten und dennoch die GEnericUSBXHCI.kext neuladen?


    PS. Ich verwende die letzte Version von Chamäleon ENOCH, und würde gerne dabei bleiben, weil sonst alle funktioniert
    USB: NEC/Renesas

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Wie wäre ein Versuch mit dem Befehl "kextload" im Terminal? Mit der Eingabe von "man kextload" erhält man eine Anleitung.

    --
    May The Force Be With You...

  • Hey Chocco danke für den Tipp, damit hat es geklappt!!! :))
    Also ich habe die kext gelöscht, da ich sie sonst nicht neuladen konnte, weil es angeblich schon irgendwelche Instanzen von der Kext gibt und diese das Neuladen blockieren.
    Also einfach von einem anderen Ordner nach dem Boot neugeladen.


    Das Problem ist nur, dass ich ab und zu dann Kernel Panics oder System Freezes bekomme.. :/
    Also denke ich mal ich bleibe bei meinem -f...


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit kextload auch als bootflag zu benutzen? Also ich meine neben -v rootless=0 etc.? Oder kann man da keine Programme verwenden?

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Nö, das funktioniert so nicht. Die Kernel oder Bootflags beeinflussen das Verhalten des Kernels oder einzelner Extensions nicht mehr und auch nicht weniger. Es ist an der Stelle nicht möglich Programme auszuführen. In Deinem speziellen Fall sollte das aber auch so nicht nötig sein denn wenn sich die Extension mit KextLoad laden lässt sollte sie sich auch permanent ins System einbinden lassen hierbei solltest Du Enoch so konfigurieren, dass Du zumindest vorübergehend die SIP deaktiviert ist oder besser noch so konfigurieren, dass unsignierte Extensions erlaubt sind. Sieht im Enoch Installer in Etwa so aus:


    Anschließend einfach den Kext mit dem KextUtility installieren und es sollte auch ohne -f klappen.

  • Mal zum Verständnis ... was ist denn der Unterschied zu dem Terminal Befehl ... ?(


    sudo kextcache -m /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/Extensions.mkext /System/Library/Extensions

  • Das eine baut den Cache beim nächsten herunterfahren des Rechners neu (touch /System/Library/Extensions) signalisiert OS-X das der Inahlt des Ordners verändert wurde und der prelinked Kernel (Cache) neu erstellt werden muss. Der andere Befehl baut den Cache direkt neu und wartet damit nicht bis zum herunterfahren des Systems.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt