El Capitan - das beste Betriebssystem der Welt?

• Hallöchen,
    irgendwann komme ich um 10.11 nicht herum, deswegen habe ich es auf einer SSD installiert. (Cleaninstall).
    Meine ersten Erfahrungen: Finder und Safari laufen mit angezogener Handbremse! Alles googlen nach Lösungen hat nichts gebracht.
    Safari spielt keine Flash-Videos ab. Trotz neuer Installation habe ich auf Anraten Googles alle Caches geleert. Flash-Player ist auf dem neuesten Stand und Quicktime plugin ist installiert.
    Mit Firefox funktioniert es, aber wer will Firefox wenn er Safari hat.
    Glücklicherweise habe ich noch 10.8.5, der geht wie geschnitten Brot.
    Eventuell kommen ja von Euch ein paar Tips die ich in Google nicht finde.
    Die Aktivitätskontrolle zeigt keine Auffälligkeiten. Liegt es daran daß ich "nur" 8 gig Ram habe?

Leo

• MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB Mojave
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, NVIDIA GeForce GTX 960 Ventura
  • Trag bitte mal deine Hardware ins profil ein ;) Vielleicht brauchst du noch ein paar Kexts für zB Wifi

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Hallo Granate,

sprichst du aktuell von deinem System mit dem ASUS-Mainboard?
    Mit welchem Bootloader arbeitest du denn?
    Wie wird denn die Grafikkarte unter "Über diesen Mac" angezeigt?
    Eventuell fehlt da nur eine Kleinigkeit, da deine 8 GB dicke ausreichen sollten.
    Ich gehe mehr von einem Grafik-Problem aus...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Jetzt wo Ich deine Grafikkarte sehe...
    Es könnte durch aus sein dass die alte Grafikkarte mit der Performance von OS X nicht wirklich klar kommt.
    Wird sie voll Unterstützt? < Arbeitsspeicher wird erkannt? Dashboard und co läuft flüssig?

• XFX GeForce 9400 GT:

Chipsatz-Modell: XFX GeForce 9400 GT

Typ: GPU

Bus: PCIe

PCIe-Lane-Breite: x16

VRAM (gesamt): 1024 MB

Hersteller: NVIDIA (0x10de)

Geräte-ID: 0x0641

Versions-ID: 0x00a1

ROM-Version: 62.94.61.00.58

Monitore:

DELL 2407WFP:

Auflösung: 1920 x 1200 @ 60 Hz

Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)

Monitor-Seriennummer: UY5456B91EMS

Hauptmonitor: Ja

Synchronisierung: Aus

Eingeschaltet: Ja

Rotation: Unterstützt

So steht es in den Systeminformationen.

Ich boote mit Chamäleon oder Clover.

• Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB Mojave
  • Mit Chameleon oder Clover?

Das solltest du mal genau klären... du solltest du für einen Bootloader entscheiden, immerhin würde das auch die Unterstützung aus dem Forum vereinfachen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Chamäleon ist mir lieber als Clover. Dabei werde ich auch bleiben. Es macht aber keinen Unterschied womit ich boote, der Effekt ist immer der Gleiche.

• Na ja, wenn du zu El Capitan wechseln möchtest, wirst du um Clover nicht herum kommen.
    Mit Chameleon ist die Einrichtung von El Cap um einiges Schwieriger, wenn überhaupt möglich.

Gruß
    Al6042

• Wie mache ich es denn mit Clover? Was mußt Du wissen?

• Nun,

Du solltest dir mal folgenden Post durchlesen und einen Clover-Stick erstellen, denn du zum Testen nutzen kannst:
    https://www.hackintosh-forum.d…-und-Bootstick-erstellen/

Wenn du damit in dein System kommst, nach dem wir ein paar Einstellungen aus der Chameleon Boot.plist in die Config.plist von Clover übernommen haben, gehen wir an die Feinheiten ran.

Gruß
    Al6042

• Läuft schon deutlich geschmeidiger, danke erst mal.

• Cool...

und was genau hast du jetzt wie gemacht?

Gruß
    Al6042

• unter "boot nvda_drv=1 und unter "graphics" inject Nvidia. Ansonsten die Anleitung unter dem Link den Du mir geschickt hast.

• Sauber...

und das ganze erstmal nur auf einem USB-Stick oder gleich komplett auf die Platte?

Gruß
    Al6042

• erst mal auf stick

• Sehr gut...

Wenn du damit schon mal zufrieden bist, kannst du Clover auf die Platte installieren und den Inhalt des USB-Sticks, mit dessen passender Konfiguration, auf die Platte kopieren.
    Dann solltest du direkt von der Platte booten können.

Gruß
    Al6042

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt