Ozmosis Boot Menü anpassen

  • Hey,
    ich habe mal ein paar Fragen zum Ozmosis Boot Menü, welches man mit dem Alt-Taste beim Booten aktiviert:
    - Ich bekomme die Windows Partition nicht angezeigt, wie kann ich das erreichen?
    - Ist es möglich das Design zu ändern? Wenn ja wie, und wo finde ich verschiedene Themes?


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hi Steffen,


    das äußere Erscheinungsbild der GUI lässt sich nicht verändern bzw. ist dies nicht vorgesehen. Die einzelnen Elemente der GUI liegen in der OzmozisHorizontalTheme (167X und 1668) oder im der OzmosisBlackTheme (1479) in wie weit sich diese von dort extrahieren und anpassen lassen kann ich Dir nicht sagen. Wenn die Windows Platten in der GUI nicht angezeigt werden liegt das mit einiger Wahrscheinlichkeit daran, dass der Bootfilter von OZ noch aktiv ist. Dieser Filter blendet automatisch gewisse Partitionen aus (vornehmlich welche die nicht dem UEFI Standard entsprechen). Um den Fliter zu deaktivieren kannst Du folgenden Befehl im Terminal absetzen

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01

    alternativ kannst Du aber auch die OZToolbox von @Sascha77 verwenden um den Wert zu setzen.

  • @griven
    Bei mir funktioniert das Abschalten des Filters nicht. Es wird die Windowspartition nicht angezeigt. Allerdings kann ich - unabhängig vom Wert des DisableBootEntriesFilter - die Windowspartition auswählen, indem ich mit der rechten Cursortaste so oft drücke, bis keine der OSX-Platten ausgewählt ist. Drücke ich nun 'Enter' startet Windows....


    Hinweis: Im Quellcode muss es 'nvram' heißen...

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke für den Hinweis habe es korrigiert :D
    Wenn die Windows Platte in der GUI nicht angezeigt wird sich aber auf diese Weise trotzdem booten lässt ist der Filter auch deaktiviert :D Schau Dir mal Deine Defaults.plist und hier insbesondere die DiskTemplates an mir scheint es fast so als wenn der template Eintrag für Windows bei Dir fehlt und daher die Platte in der GUI nicht korrekt angezeigt wird.

  • Hey @griven,
    ich habe DisableBootEntriesFilter nun aktiviert, sehe aber ebenfalls die Windows Partition nicht. Kannst du das mit dem DiskTemplates genauer erklären?


    Ich habe jetzt auch mal UserInterface aktiviert, und somit erscheint das Boot Menü automatisch.
    TimeOut habe ich auf 5 gestellt, ich dachte, dass dann nach 5 Sekunden automatisch OSX gebootet wird, aber dies funktioniert nicht.



    Hier mal meine aktuelle Defaults.plist:


    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Das ist richtig, ich habe nur die Einträge


    DarwinDiskTemplate
    LinuxDiskTemplate
    AndroidDiskTemplate


    Wie muss der Eintrag für Windows aussehen?
    Und können die Einträge ins NVRAM 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101 geschrieben werden?


    @steff89


    edit: Bei mit dauert es bis zum Start Start bei Timout=5 ca. 40 Sekunden....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Eine verm. überflüssige Frage - aber sind die Windows-Festplatten im GPT-Format partitioniert (und Windows im UEFI-Modus installiert worden?)


    ...bei mir lags an der fehlenden UEFI-Installation... Nicht das es etwas so banales ist...

  • Hallo @steff89 ,


    hast du es inzwischen hinbekommen? Funktioniert dein TimeOut?


    Ich habe im Netz gesucht aber nicht gefunden, wie die DiskTemplates-Einträge für Windows aussehen müssen. Vielleicht hat ja @griven noch eine Idee....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hey,
    ich bin auch noch nicht weitergekommen.


    Zu dieser Frage:

    Zitat

    Eine verm. überflüssige Frage - aber sind die Windows-Festplatten im GPT-Format partitioniert (und Windows im UEFI-Modus installiert worden?)


    Ich bin mir leider nicht mehr sicher in welchem Modus ich Windows damals installiert habe, wo kann man das denn überprüfen?


    Viele Grüße

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Wenn du das Festplattendienstprogramm öffnest und dann die Festplatte auf der Windows installiert ist (nicht die Partition selbst) auswählst, steht rechts unten 'Partitionstabellen-Schema'.
    - Master Boot Record
    oder
    - GUID-Partitionstabelle

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Okay, hier liegt der Fehler, ich habe Windows nicht im GPT-Format installiert :)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Bezüglich des TimeOuts, Steff hat oben auf eine config.plist verwiesen. Meinst du vielleicht defaults.plist? Setz den TimeOut Eintrag mal nach den GUI Eintrag, pack das ganze in den richtigen Ordner, neu starten, ins BIOS gehen und dort Win+Alt+P+R drücken bis der Ozmosis screen kommt. Und dann nach einem weiteren Neustart mal schauen wie es der GUI geht ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hey,
    @kuckkuck Ja ich meinte natürlich die Defaults.plist :)


    Ich habe die Windows Partition jetzt in GPT geändert und die Windows Partition erscheint jetzt im Boot Menü :)


    Das mit der TimeOut Zeit haut aber noch nicht so hin, ich hätte gerne so um die 5 Sekunden, aber selbst bei TimeOut=1 ist die Zeit mindestens 30 Sekunden oder länger.


    PS. Vielleicht muss der TimeOut Parameter nicht als string sondern als integer definiert werden?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    3 Mal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Hey,
    hier lag der Fehler :) Jetzt ist die TimeOut Zeit tatsächlich bei 5 Sekunden! Ich habe den Eintrag für TimeOut übrigens direkt aus der Defaults.plist die von der Ozmosis Toolbox erstellt wurde herauskopiert. Hier hat sich wahrscheinlich ein Fehler eingeschlichen. Werde das im anderen Thread auch nochmal posten.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • @steff89


    so soll es aussehen! :klatschen:


    Ich habe folgendes Phänomen: die Windowsplatte (GPT) wird nicht angezeigt (ist aber - "blind" - auswählbar), ein Windows-Installationsstick (GPT) wird dagegen angezeigt. Nicht dass das mich jetzt großartig stören würde - aber man hat es ja gern perfekt! Hat jemand noch eine Idee (außer Neuinstallation, das ist bei Windows gegenüber Mac OS X eine nervende und zeitraubende - wenn ich da nur an die Updates denke - Angelegenheit)?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Nicht wirklich. Im Moment ist die GUI von OZ noch im Beta Stadium Du könntest also auf ein neues Release warten und solange mit dem fehlenden ICON leben nur bezweifele ich stark, dass sich in Zukunft was an dem Verhallten ändern wird denn OZ ist nun mal ein UEFI Plattformtreiber. Letztlich wird sich also an dem Verhalten vermutlich nichts verändern da OZ ist dafür konzipiert gemäß der UEFI Spezifikationen zu funktionieren und in dem Umfeld kommt der legacy Boot Mode von Windows schlicht nicht mehr vor.


    Hört sich vermutlich doof an aber die Beste Methode ist es Windows im GPT (UEFI) Modus noch mal zu installieren auch, wenn es weh tut.

  • Vielen Dank für die Info.
    Was mich wundert ist, dass die Festplatte im GUID-Partitionsstil formatiert ist, Windows aber anscheinend im Legacy Modus installiert ist.... ?(

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo McRudolfo,


    Kannst du mal von deinem Windows Geräte Manager -> Datenträgerverwaltung einen Screenshot posten?


    Auf meinem Lenovo mit beiden Windows und OSX im reinen UEFI-Mode sieht das so aus:


    In Diskpart werden die Daten wie folgt ausgegeben:
    Das ist die reine Windows-Platte...


    Hier sind die ersten 3 Partition für OSX (EFI, System, Recovery), während die 4 Partition eine gemeinsame Datenablage darstellt


    Hier ist wieder eine USB-Festplatten-Dock-Station für die DaSi unter OSX per TimeMachine.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!