Kernel Panic nach falschem Kext-Help :(

  • Hallo Leute, ich hab ein kleines Audio Problem. Ich hab einfach keinen Sound-ich hab so viele Commands probierten diesen VooDoo HDA immer wieder de und installiert-aber ich kriege es nicht hin-Ich kriege nicht mal sound über die Graka die Einwandfrei funktioniert :(


    Jemd ne Idee???

  • Versuche mal mit der angehangenen config.plist Soundkexte zu installieren - nun ist die SIP ausgeschaltet...


    Mal so ganz allgemein zu einlesen: El Capitan und die System Integrity Protection - Was ist das und wie kann ich es ändern?

    Dateien


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Da ich das gleiche Brett habe, kann ich denToleda-Patch empfehlen.


    audio_cloverALC-110.command.zip


    Vorher die EFI mounten, im Terminal sudo eingeben, den entpackten Patch reinziehen und Enter drücken. Internetverbindung muss vorhanden sein.


    Die realtekALC.kext, die bei dem Prozedere gedownloaded wird, wird in Clover abgelegt, was den Vorteil hat, das Audio auch nach einem Update funktionstüchtig bleibt.

    MfG, docplag



    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Hast du das Script auf einer Original-AppleHDA ausprobiert oder wurde im Vorfeld eine andere, heruntergeladene AppleHDA installiert.
    Dann würde das eventuell den Fehler erklären.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab so oft daran rumgespielt-ich weiß gar nicht ob die Originale noch da ist---ich werde wohl erstmal den voodoo kext deinstallieren

  • Um welches Board geht es hier eigentlich? Im Titel steht Z170M-D3H und in deinem Profil GA-Z97-D3H

    MfG, docplag



  • @MaxAnDerOder Wenn du Voodoo instlliert hast, dann ist meisten die AppleHDA nicht mehr vorhanden, oder eine HDADisabler.kext installiert, diese müsstest du dann auch entfernen. Lade dir mal das letzt 10.11.3 ComboUpdate herunter und installiere die originale AppleHDA (kannst du mit Pacifist extrahieren), dann sollte das Script funktionieren.

  • Ja richtig Doctor Plagiat-ich hätte es richtig Stellen sollen. Das Board in meinem Profil ist ein altes----Das ist mir bei meinem letzten Experiment-ein originalen Bluetooth Apple dongle zu verbauen flöten gegangen. Ich hab jetzt die kleinere Variante Z97M-D3H Sockel 1150...Die Überschrift war demzufolge auch falsch, weil ich schnell geschrieben habe was auf der Verpackung stand-und da stehen ja immer 2... :oops:

  • Du suchst gerade im falschen Ordner, nicht L/E sonder S/L/E musst du schauen.

  • @MaxAnDerOder OK, dann würde ich es so machen, wie Delta9 geschrieben hat. Hier gibt es das Combo-Update und zur Not kannst du es ja auch komplett rüberbügeln.
    ...und dann das Script nochmal ausführen.

    MfG, docplag



  • Nen bisschen Blöd gelaufen-nach dem Combo update ist mir die Graka flöten gegangen-hab webdriver neu geupdated und wieder auf webdriver umgestellt, aber leider funktioniert sie immer noch nicht so wie der Ton auch nach audio command und MultiBeast 892 Realtek kex



    -->Grappa hab ich wieder hinbekommen-Ich versuche jetzt noch den Voodo kext endlich zu löschen-das hab ich noch nicht hinbekommen-ich finde den Ordner System einfach nicht-so das ich manuell löschen kann

  • Mach mal ein Terminal auf und gebe dort folgendes ein "sudo rm -rf /System/Library/Extensions/voodoo" (ohne Gänsefüße) und dann drückst du für die Autovervollständigung die Tab-Taste. Wenn dort eine voodoo.kext liegt vervollständigt das System den Dateinamen. Mit Enter wird dann gelöscht.

    MfG, docplag



  • Also ich sehe diese doofen Texte die deinstallieren möchte-sowohl den voodoo had kext als auch einen alten 1150er den ich noch für mein altes bOard installiert habe-auch mit dem Kext wizzard kann ich den KExt finden....Aber ich kann sie nicht löschen-ich hab den Befehl eingegeben-aber anscheinend ist nichts passiert-ich kann auch den Ordner System/Libary Extensions nicht finden...Ich finde library und Extension aber nich die gewünschten Kexte----Ihr seid sicherlich schon genervt-aber vlld kann mir jemand nochmal für dummer erklären-wie ich alte Kexte manuell löschen kann-mit dem Befehl scheint es nicht zu klappen---Vllt hole ich mir doch eine USB soundkarte und gut ist

  • Versuche das Löschen mal per Terminal.
    Hier die Befehle:

    Code
    1. cd /System/Library/Extensions
    2. sudo rm -r AppleHDA.kext
    3. sudo rm -r VoodooHDA.kext


    Achtung: Nach dem ersten Befehl, der mit "sudo" beginnt, musst du dein Kennwort zur Verifikation eingeben.
    Danach nutzt du am einfachsten das Programm "Kext Utility" aus unserem DL-Bereich und startest es, damit die Rechte im Extensions-Ordner und die dazugehörigen Caches wieder repariert werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kernel Panic-er fährt nicht hoch :(

  • Dann hast du die Rechte wohl nach dem Löschen nicht repariert. Boote mal mit dem Flag "-f", dann werden die Cache sowie neu erstellt und Rechte bzw. Abhängigkeiten sollten gefixt werden...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Leider hat das nicht funktioniert-ich hab sogar mit dem Diskmaker nen Start -usb-stick erstellt-aber leider nichts..Ich hab kein Plan mehr-wahrscheinlich muss ich jetzt wieder meine Graka rausnehmen-um den Mac zu starten..


    safe mode
    verbose mode
    und without caches and injected kexts auch nicht
    :wallbash::wallbash:

  • Weshalb denn die Graka ausbauen? Was sagt die Kernel Panic denn aus?

    Gruß CrusadeGT