Welche Wlan Karte?

• Hey,

Ich bin total überfordert mit der Wahl der richtigen Wlan Karte.
    Ist die BCM94352HMB immer noch das Mittel der Wahl? Wichtig ist mir AC-Wlan und Wake on Wireless zu nutzen. Oder gibt es eine bessere Alternative?

Ich habe auch leider nur 2 Antennenanschlüsse an meinem Mainboard, was die Wahl leider einschränkt :(

Grüße

Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover

Daily:

Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

Installiert mit Clover

• Ahoi,

ac-Wlan läuft mit der BCM94352HMB recht problemlos, Wake on Wlan habe ich jedoch noch nicht getestet. Sehe ich das richtig, dass das Phoenix nur Löcher für den Antennenanschluss hat, dh. du benötigst noch zusätzlich zur Karte zwei PigTails sowie die Antennen selbst? Dann wäre eine Wlan-Karte für einen normalen PCIe-Slot evtl. sogar einfacher/günstiger...

Edit: Die BCM94352HMB würde etwa 35€ kosten, dazu die Antennen und das Anschlußset - sagen wir 50€ ohne Portokosten. Für den gleichen Betrag gäbe es aber auch schon eine TPLink Archer T8E http://geizhals.de/tp-link-archer-t8e-a1223962.html Wäre weniger Arbeit und soll oob laufen - hätte allerdings kein Bluetooth...

Edit2: Etwas günstiger und mit Bluetooth http://www.ebay.de/itm/BCM9436…1e0fd8:g:BSQAAOSw5dNWhOtn Dafür aber ggf. lange Versandzeit und mit viel Pech Schriftwechsel/Kontakt mit Zoll (wobei 9 von 10 Sendungen ohne Bestandung/Zollgebühren passieren, da unterhalb des Freibetrags)

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Hey,

danke für deine schnelle Antwort...also ich habe 2 Löcher, den Mini-PCIe Anschluss und zwei PigTails. Zwei Antennen lassen sich bestimmt auch noch finden :p

bei einer PCI-E Lösung ist das Problem, dass ich ja auf meinem MB nur einen PCI-Anschluss habe und der schon durch die Grafikkarte belegt ist :(

Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover

Daily:

Installiert mit Clover

• Uargh! Ich muss zum Optiker des geringsten Misstrauens, hatte die ganze Zeit B85M-Phoenix gelesen, was nach der Gigabyte-Nomenklatur ja ein µATX-Board wäre...

Bei miniITX liegst du mit der BCM94352HMB ganz richtig. Alternativ könnte man noch eine original Apple-Karte mit BCM94360CD- oder BCM943602cs-Chip sowie Adapter vom proprietären Apple-Anschluss zu miniPCIe verwenden. Man müsste dann aber noch zwei (bei CD) oder ein (bei cs) weiteres Loch ins Gehäuse für dritte/vierte Antenne bohren... Mit der BCM4352HMB wäre es also deutlich einfacher. Und man bleibe in der Höhe auf der sicheren Seite, da die beiden Apple-Karten inkl. Adapter auf die volle Bauhöhe kommen, was Probleme mit dem Platzangebot des Gehäuses geben kann.

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• :thumbsup:

okay super dann werde ich die BCM94352HMB gleich mal bestellen und hoffen, dass dann alles zu meiner Zufriedenheit läuft...Vielen Dank ;)

Klassiker:
    Installiert mit Clover

Daily:

Installiert mit Clover

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt