Hilfe bei Asus Z97 Deluxe

  • Hilfe, ich habe schon den ein oder anderen Hackintosh gebaut. Ein guter Freund hat mir jetzt einen Rechner mit z97-Deluxe Board vorbeigebracht mit Nvidia Grafik. Es soll eine Cloverinstallation werden, da ich keine Erfahrung mit Ozmosis habe.
    Den Installationsstick habe ich mit Unibeast erstellt, die BIOS Einstellungen habe gemäß TonyM gemacht. Trotzdem bekomme ich den Kernel Panic nicht weg. Ich denke es liegt an irgendwelchen BIOS-Einstellungen, jedoch möchte ich nicht irgendwelche Versuche starten.


    Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, vll. eine DSDT und/oder SSDT die ich in Clover einbinden kann?


    LG Wolfgang

  • Ein Screenshot der KP wäre schon aufschlussreicher. Hast den Haken bei Asus AICPUPM gesetzt?


  • Wow, der PC geht ja direkt zu Boden. Ich zitiere mal aus der Anleitung:


    Zitat

    The BIOS settings:
    integrated GPU disabled
    VT-d may be left enabled (it's overriden by the "dart=0" boot setting
    )HDA audio disabled
    CSM disabled,
    boot mode: UEFI other OS


    Deine Biossettings sind so schon eingestellt?


    edit; Welche Grafik verwendest Du? Trag doch mal bitte dieses System in deine Signatur ein.

  • Die Anleitung habe ich auch, ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr sicher. Insbesondere wo kann ich die interne GPU disablen, da bin ich mir eben nicht sicher.


    LG Wolfgang

  • Habe ich eben nachgeholt. Wie oben schon gesagt, ich habe ein lauffähiges System mit El Capitan. Ich mache diesen Rechner für einen sehr guten Freund, dieser hat das z97 Board mit i7 - 4790. Es ist nicht der erste Rechner, den ich ihm mit OS X installiert habe, der andere Rechner hatte aber ein Gigabyte Board, hier hatte ich keine Schwierigkeiten.


    LG Wolfgang

  • Hallo @ellowred noch mal Willkommen! :welcome:


    Wenn es sich so schwierig mit dem ASUS Board gestalltet ...
    Dann nimm die SSD/HDD von deim Freund und mache einen Clean Install mit USB/SATA Adapter an deinem Hackintosh.
    Das hat den Vorteil, dass du dich nur noch um den Clover Bootloader kümmern musst, am besten mit einem kleinen 1-2GB USB Stick.
    Erst wenn alles läuft und das Feintuning abgeschlossen ist, dann installierst du Clover auf der SSD/HDD in der ESP/EFI.

  • Hallo An Alle,
    der Rechner läuft jetzt. Wie so oft saß der Fehler vor der Tastatur. Problem war weder das Asus Board, BIOS oder Clover-Einstellung. Es war die Grafikkarte GTX 960.
    Lösung: Zur Installation von OSX Grafikkarte ausbauen interne Grafik nutzen, Postinstallation wie gewohnt. Jetzt nur noch die Nvidia WebDriver installieren, Rechner runterfahren und Grafikkarte wieder einbauen. BIOS auf PCIe Grafik einstellen. Clover BootArgs: nvda=1 und kext-dev-mode=1. Rechner wieder starten und er läuft.


    LG Wolfgang

  • Wie es halt so oft der Fall ist. Typischer Fall von Wald und Bäumen :D
    Schön, dass es jetzt läuft so wollen wir das sehen und lesen viel Spaß mit dem System.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt