El Capitan 10.11.4 { Erfahrungsberichte}

• Jup kenn ich, ab Windows 8 ging bei mir gar nix mehr mit Windows nur noch ärger damit gehabt und Windows 7 nervte immer mit den Updates und stockte immer mal wieder.
    Mit OSX hatte ich anfangs Probleme mit der Installation usw. aber wenns dann einmal lief, dann läufts bis heute ohne weitere Probleme. Hier und da ist es noch gewöhnungsbedürftig, aber ist ja ganz normal. Mit den Updates von OSX hatte ich bis jetzt absolut gar keine Probleme, selbst mit OSX 10.6.3 auf 10.6.8 und dann auf 10.11 lief alles Problemlos ab. OSX ist schon ein verdammt geiles Betriebssystem, finde ich!

• Na ich hab auch einiges in Unterordnern verteilt, aber noch nie Probleme damit gehabt. :D

OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

• Die Standard Apps wie QuickTime, Facetime, Photos usw. werden nach dem Update wieder im Original /Programme-Ordner installiert.
    Da es aber Updates sind, wird nur ein Teil der App dort abgelegt und damit im Finder als "Nicht Ausführbar" mit einem Verbotsschild angezeigt.
    Mache gleich mal einen Screenshot, dass man sich das vorstellen kann....

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ahh ok verstehe. Der schreibt das Update ohne Check in den Programme Ordner.
    Ok erklärt auch warum ich da keine Sorgen habe, da ich eher Drittprogramme in Ordnern ablege.

OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

Dead Build:

• Stimmt,
    die machen keine Probleme und wissen wo sie ihre vorherige Version finden können... ;)

EDIT:
    So, Update der großen Möhre erfolgreich absolviert... Nur einmal AppleHDA nach installieren und ferdisch... ;)

Und so sieht aktuell mein /Programme-Ordner aus:

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Wie sieht es mit dem WebDriver für Nvidia Karten aus? Hat schon jemand Erfahrung?

CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

• @al6042

da würde mir nur pacifist einfallen.
    Erst update und danach mit pacifist den programmeordner aus dem Update "an vorgegebenen Ort installieren" lassen, wo halt deine Apps abgestellt wurden.

Kommt halt alt drauf an was schneller ginge

Dead Build:

• @steff89 würde mich auch interessieren.. :D

Gruß CrusadeGT

• So,
    HP Lappi auch erfolgreich aktualisiert...

@ph0en1xs:
    Die Nummer mit Pacifist hatte ich mir auch schon mal gedacht, die VM-Variante ist aber meines Erachtens die geschmeidigere Version...
    Und hat den Vorteil eine virtuellen Test-Umgebung... ;)

Gruß
    Al6042

• So,
    erfolgreich geupdated, neuester Nvidia WebDriver mit dem "Nvidia Webdrives Updater" heruntergeladen und erfolgreich installiert.
    Der USB Injector Fix scheint aber nichtmehr zu funktionieren....

Viele Grüße

CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

• Meine USB-Ports laufen weiterhin einwandfrei.
    Kooperation aus DSDT Patch "USB - Device Rename for OSX 10.11" aus dem General-Repo von Pjalm und den Kexten FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux von RehabMan.

Gruß
    Al6042

• Bei mir hat das mit dem Webdriver Update nicht geklappt - kein Update gefunden. Ich musste manuell patchen.

sudo pico /System/Library/Extensions/NVDAStartupWeb.kext/Contents/Info.plist
    15D21 durch 15E65 ersetzen
    Kext Utility laufen lassen

Na ja morgen gibt's bestimmt ne offizielle Version.

Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

• Dann werde Ich mal noch warten mit der Installation. Danke @Brumbaer

• Ich hatte Probleme nach dem Update.
    Ich habe mir das Combo-Update runtergeladen, in der config nv_disable=1 eingestellt und dann das Update eingespielt.
    Nach dem Neustart den Nvidia-Webtreiber 346.03.06b01 installiert und in der config nvdr_drv=1 aktiviert.
    Nach dem erneuten Neustart blieb der Monitor schwarz, obwohl in der config der GraphicsDevicePolicy-Patch vorhanden ist.
    Ich habe jetzt vorläufig erst mal die System-Definition von 17,1 wieder auf 14,2 geändert. Damit funktioniert es.

EDIT: Nach dem ich die info.plist der AppleGraphicsControl.kext geändert habe (alle strings der Mainboard-IDs auf none), Rechte reapariert und den GraphicsDevicePolicy-Patch in der config entfernt habe, klappt es auch wieder mit SMBIOS 17,1.
    Ein recht herzliches Danke an @ralf., der das hier ausführlich beschrieben hat.
    Eigentlich wollte ich soweit wie möglich Änderungen in /S/L/E vermeiden, aber wenn es nicht anders geht musst es eben so sein.

Ich bin jetzt plötzlich Fortgeschrittener? Das glaube ich nicht.

MfG, docplag

3 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

• ComboUpdate auf meinem MSI System war Erfolgreich
    Nach dem ersten LogIn kam eine Meldung vom Webdriver aber der beschleuniger läuft ohne weiteren Patch oder veränderungen sauber durch.
    Sound musste Ich auch nicht neu Installieren. Läuft!!
    Jetzt beim schreiben bietet der Webdriver eine neue Verion an. Bin mal gespannt..
    Update vom Webdriver auch Erfolgreich bin also ohne manuelles zutun durch das Update gekommen

Bilder

• Zwei Dinge sind mir aufgefallen.

1. Irgendwie kommt mir alles schneller vor, was ja nicht wirklich schlecht ist ;-)

2. Die Zugriffsrechte können nicht mehr überprüft und repariert werden.

Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

OSX 14.7.1 Sonoma (iMac 19,2)

OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)

MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.7.2 Sonoma OCLP

Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.7.2 Sonoma OCLP

• Bei mir dasselbe wie bei @Dr.Stein
    Combo-Update verlief ohne Probleme und ohne weitere Anpassungen...der Webdriver meldete nur ein neues Update, Sound läuft auch :thumbsup:

EDIT: Webdriver-Update verlief auch super!

• Habe den neuen Treiber auch installiert ohne Probleme, habe jetzt aber Probleme beim Umschalten von HDMI(TV) über TV(auf Klinke von Musikanlage) auf mein Headset. Habe dazu aber schon wo anderes eine Diskussion weitergeführt.

• Mir ist aufgefallen das die Grafik-Unterstützung OpenGL in El-Captain deutliche Fortschritte gemacht hat. Zudem ist das System wieder einmal gereifter strukturiert. Aber ganz klar, mit Yosemite gibt es im Moment noch weniger allgemeine Fehlerchen und Probleme. Auf meinem Arbeitsplatz nutz ich die Vorgängerversion und habe absolut keine Anwendungsprobleme oder ähnliches. Auf dem aktuellen System mit EC gibt es schon immer mal wieder das eine oder andere was nicht wirklich ausgereift fehlerfrei funktioniert.

• Doctor Plagiat: da bist du nicht alleine...ich habe auch einen schwarzen Bildschirm nach dem Update...na super hätte ich mit dem Update mal bis zum Wochenende gewartet :thumbdown:

Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover

Daily:

Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

Installiert mit Clover