Meine Freundin wollte shoppen und was macht Mann nachdem er eine angemessene Zeit lang vor Umkleidekabinen herumgelungert und jedes vorgeführte Kleidungsstück bewundert hat? Ja, er verzieht sich in den Elektronikmarkt und kauft irgendwas; 64 GB USB-Stick, DP-Kabel und ein D-Link Wireless N300 Nano USB Adapter (Model DWA-131E1). Natürlich habe ich schnell das iPhone gezückt und im Hardware Center nachgeguckt, Ergebnis: braucht Treiber aber läuft.
Zuhause angekommen habe ich die Spielwiese (Installation auf externen Festplatte, man lernt ja dazu) und den Wlan-Stick angestöpselt und das Hackbook hochgefahren, der Stick wird nicht erkannt, klar aber ein Versuch wars wert. Auf der mitgelieferten CD sind natürlich nur Windows Treiber aber auf der D-Link Website habe ich einen für Mavericks gefunden und aus dem Installer.pkg mit Pazifist die Kexte
RTL8188EU9.kext
RTL8192CU9.kext
RTL8192SU9.kext
RTL8192EU9.kext
extrahiert, mit Kext Utility installiert und neugestartet.
Leider kein Wlan Symbol in der Menüleiste. Also notgedrungen das Wireless Network Utility aus dem Installer.pkg in den Programme Ordner geschoben. Damit funktioniert der Stick, aber wird in den Systemeinstellungen/Netzwerk als Ethernet und nicht als Wlan aufgelistet, dem entsprechend kein Wlan Symbol.
Das Wireless Network Utility ist nicht gerade hübsch gestaltet und mich stört es das ein zusätzliches Programm benötigt wird.
Gibt es eine Möglichkeit den D-Link N300 Nano als Wlan zu konfigurieren oder war es ein Fehlkauf?
Sollte es nicht ohne Hilfsprogramm gehen werde ich versuchen den Stick umzutauschen.
Gruß Raoul Duke