Fragen zur Kompatibilität, Wahl des Bootloaders, Kexts, etc.

  • Hi Leute,


    nachdem nun OS X auf meinem Lenovo U430 Touch einwandfrei funktioniert, dachte ich daran, das ganze auch mal auf meinem Desktop System zu versuchen.
    Dazu habe ich nun verschiedene Fragen, da ich für die Installation auf meinem Laptop nur eine Anleitung befolgen musste & auch alle benötigten Treiber einfach aus einem Repository
    herunterladen konnte und dann verwenden konnte.


    Erste Frage: Ist mein Desktop System überhaupt kompatibel, hier die Auflistung aller Komponenten:


    Eigentlich sollte es ja, die Komponenten sollten kein Probleme machen. Ist es ein Problem, dass das ein ASRock MB ist ? Und was ist mit der GPU, ist die vielleicht zu "neu" für OS X ?


    Zweite Frage: Welcher Bootloader ?
    Hierzu muss ich sagen, dass ich eigentlich nur mit Clover Erfahrung habe, da ich diesen auch auf meinem Laptop verwende. Habe hier auch des öfteren von "Ozmosis" gelesen, damit kenne ich mich gar nicht aus.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man dazu ein Gigabyte Mainboard ? Dann fällt das ja eigentlich raus und ich muss Clover verwenden, oder ?


    Dritte Frage: Bzgl. Kexts & Installation
    Welche kexts würde ich denn alles so nach der Installation brauchen, bzw. auf welche Dinge muss ich bei der Installation berücksichtigen ?


    LG

  • Also zur Hardware kann ich nicht viel sagen.
    Zum Thema Bootloader:
    Ich würde Clover nehmen. Ozomosis ist zwar einfach, jedoch hat es nicht die Features die Clover hat. Clover kann "alles".
    Damit meinte ich, dass du es auf jedem System nutzen kannst.
    Kexts: Bitte sende mal deine Netzwerkkarte, da diese nicht bei ASROCK notiert ist.
    //EDIT
    Und zum Thema BIOS:
    EFI = On
    VT-D = Off
    WOL = Off
    WOU (Wake on USB) = Off
    Diskmode = AHCI.

    ROG STRIX Z270F GAMING - i7-7700k - 16 GB RAM - ZOTAC GeForce GTX 1080 8GB AMP! Edition - GRUB 2; Clover - Arch Linux / Sinnlows 10 Pro


    Z97X-Gaming 3 - i7-4790k- 16 GB RAM - GIGABYTE GeForce GTX 680 4GB - GRUB 2; Clover - PXE Linux / Sinnlows 10 Pro


    ThinkPad E470 - i5 7200U - 8GB DDR4 RAM - 256GB SSD - Intel HD Graphics 620 - Ubuntu / Sinnlows 10 Pro

  • Hi,


    also hier steht immer nur irgendwas von "Intel GLAN". Link.


    Zu deiner Vorschlag der BIOS Konfiguration: Vielen Dank, nur zum Verständnis mit WOL ist "Wake on lan" gemeint ?

  • richtig! das meinte ich

    ROG STRIX Z270F GAMING - i7-7700k - 16 GB RAM - ZOTAC GeForce GTX 1080 8GB AMP! Edition - GRUB 2; Clover - Arch Linux / Sinnlows 10 Pro


    Z97X-Gaming 3 - i7-4790k- 16 GB RAM - GIGABYTE GeForce GTX 680 4GB - GRUB 2; Clover - PXE Linux / Sinnlows 10 Pro


    ThinkPad E470 - i5 7200U - 8GB DDR4 RAM - 256GB SSD - Intel HD Graphics 620 - Ubuntu / Sinnlows 10 Pro

  • LAN ist ne Intel i217V und funktioniert mit der IntelMausiEthernet.kext
    CPU und integrierte HD4600 sowie Grafikkarte sollten keine Probleme machen.
    Audio -> Toledapatch


    Clover hast du ja schon verwendet, dann empfiehlt es sich hier auch.
    Wobei es glaube ich sowieso kein Ozmosis Mod für das Board gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smoke ()

  • Hi,


    vielen Dank für die Antwort.
    Das ist gut zu hören, hast du ne Ahnung wo ich die ganzen kexts dazu herbekomme ?


    Mir sind noch eine Frage eingefallen:
    Welche Systemdefinition sollte ich denn wählen ? Es gibt ja eigentlich immer ne Empfehlung zu welchen Komponenten man das "System model" auswählen sollte.

  • //Hier sind keine Tools von Tony erlaubt!//
    Mit der Definition (bin mir nicht ganz sicher) solltest du die neuste iMac nehmen, da die mit einer ATI Grafik ausgeliefert wird.

    ROG STRIX Z270F GAMING - i7-7700k - 16 GB RAM - ZOTAC GeForce GTX 1080 8GB AMP! Edition - GRUB 2; Clover - Arch Linux / Sinnlows 10 Pro


    Z97X-Gaming 3 - i7-4790k- 16 GB RAM - GIGABYTE GeForce GTX 680 4GB - GRUB 2; Clover - PXE Linux / Sinnlows 10 Pro


    ThinkPad E470 - i5 7200U - 8GB DDR4 RAM - 256GB SSD - Intel HD Graphics 620 - Ubuntu / Sinnlows 10 Pro

  • Hey,


    ok das war auch ein Teil der Frage, ob ich MultiBeast nach der Installation verwenden sollte.
    Bzgl. der Installation: Soll ich da die "UniBest" Methode verwenden oder
    (wieso sind diese hier nicht erlaubt, wie soll ich dann vorgehen spätestens bei der Postinstallation ?) einfach den USB stick mittels "createinstallmedia" erstellen und dann die nötigsten kexts in EFI/CLOVER/kexts/other/ kopieren ?


    Ach ja was ich vergessen hatte zu erwähnen, ich habe noch ne Asus Xonar DGX Soundkarte. Die geht dann wahrscheinlich nicht (laut dem was ich so gefunden habe) bzw. muss dann auf den internen Sound umsteigen ?

  • Jungs ich bin an TomS Beitrag schuld.
    Es war mein tipp. Ihn trifft keine schuld

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich genau bzgl. der Installation vorgehen soll (vielleicht gibt es dafür irgendwo schon ne Anleitung, wo man sich im Nachhinein halt nur um die Installation der richtigen kexts kümmern muss) ?

  • Meines Wissens wird die Radeon R9 390X Nitro ohne Anpassungen laufen, weil sie von
    El Capitan voll unterstützt wird. Siehe dazu den Artikel von YogiBear im Wiki unter
    Graphik.


    http://www.hackintosh-forum.de…p/FAQ/?category=22-Grafik
    Ob die Radeon R9 390X Nitro mit der internen Intel HD gleichzeitig läuft kann ich nicht
    beantworten. Im Zweifelsfall interne Intel HD abschalten und die Radeon R9 390X Nitro
    stand alone betreiben.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Wenn die installation durch ist, mach dir eine liste von dem was noch net geht.
    Die kext sind meistens nicht schwer zu finden.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • OK, dann werde ich mich erneut melden, wenn die Installation durch ist und es zur Postinstallation geht.
    Ist halt die Frage soll ich dafür dann nen neuen Thread aufmachen oder das hier weiterführen ?


    Edit: Habe die Installation durchgeführt. Hab jedoch nen Problem. Ich muss ja clover auf der SSD installieren jedoch komme ich nie so weit da immer nach ca 10 Sekunden der Bildschirm schwarz wird. Das ist ganz sicher nen Grafiktreiberproblem mit meiner Karte, weiß einer wie ich das beheben kann?

    Einmal editiert, zuletzt von L0g4n () aus folgendem Grund: Neue Informationen

  • Also so wie ich das verstehe @freakmind kommt er bis zum clover Screen.
    Eventuell mal GraphicsEnabler=Yes probieren.
    und mit -v booten damit wir sehen wo er hängt

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Hallo L0g4n,


    hast du dir mal folgenden Text angeschaut?
    Grafikkarten Installation & Troubleshooting

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    ich habe nun über den USB mit "InjectAti=False" gebooted jedoch trat das Problem danach erneut auf.
    Ich bin fest der Überzeugung es liegt an der "config.plist", die ich verwende.
    Hat jemand ne Ahnung, wie ich ne minimal plist bekomme, die für mein System funktioniert, die ich dann später erweitern kann ?