DSDT Fix Problem !?

• Hi,

habe vor mit ein neues Hackbook zu bauen bzw habe ich schon es läuft mittlerweile 10.10.5 . Es Funktioniert auch soweit alles ....bis auf ein paar kleinigkeiten. Wie z.b. kriege ich kein EL Capitan zum laufen und denke das ich es mit DSDT viel einfacher haben werde. Bios ist gepatcht PM läuft Original. Keine DSDT oder SSDT wird zum booten benötigt bisher....

Im Anhang habe ich mal die mit MaciASL extraihrten Tabellen eingefügt. Sie sind roh und noch kein Patch oder so eingespielt... es sind Syntax Error's die ich einfach nicht weg bekomme.

Wäre cool wenn mir jemand beim Fixen unter die Arme greifen könnte hehe

Notebook:

Toshiba C660-2FE
    Intel Core i5-2430M
    6GB Ram
    GT520m
    DW1702

Dateien

iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

• Und wofür genau brauchst du jetzt die DSDT? :D funktioniert doch alles ;)

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Ich bekomme z.b. kein El Capitan installiert ich komme nicht mal in den Installer .... denke das ich mit ner DSDT vieleicht weiter komme .... und habe auch die Akku Anzeige nur mit ner Rollback kann also nicht in Store muss immer hin und her Flashen....der Platform.kext

iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

• Das mit el Capitan hat 0 mit einer DSDT zutun. Das muss an deinem install stick oder den BIOS settings liegen.

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!

• Ja aber es läuft auch kein Yosemite Stick mit Unibeast erstellt .....habe schon mehrere Hacks erstellt bekomme das System nur zum laufen wenn ich es auf dem anderen Lappy installiere die Platte Clone und die Kext ändere ..... ich komme einfach nicht in den Installer rein und hoffe das es sich mit ner DSDT vieleicht ändert denn ein installiertes System läuft ja auch ...

• Eine DSDT hat hier keinerlei Einfluss. Probier mal verschiedene ports und wieso upgradest du nicht einfach OTA (appstore)? Schonmal an Clover oder Ozmosis gedacht?

• Die rede ist von einem Notebook wusste nicht das dort Ozmosis drauf laufen sollte ?? Unibeast erstellt den Stick mit Clover aber ich bekomme nicht das Setup von Yosemite oder El Capitan gebootet und dann wäre immer noch die sache mit der Akku Anzeige weswegen ich die DSDT benötige da ich sonnst ne Rollback nehmen muss .... El Capitan bootet höchsten bis zu dem Punkt wo er im Verbose Fertig ist dann kommt grauer hintergrund mit den ladestreifen kurzer Beachball und dann steht alles die maus kann ich noch bewegen nur stockt sie ein bissle aber es geht nichts mehr weiter

• Also was die Probleme mit dem Boot von einem USB Medium angeht dem kommt man auch nicht mit einem DSDT Patch bei denn das ist eher eine Limitierung im Bios selbst (es gibt einen Haufen Laptops die den Boot von einem GUID Partitioniertem USB Stick verweigern). Bliebe als eigentlich nur das Thema mit der Akku Anzeige :D

Im Anhang mal die Fehlerbereinigte und um die Akku Patches erweiterte DSDT. Diese sollte zusammen mit Rehabmans ACPIBatteryManager.kext die Akku Anzeige auch ohne Rollback zum laufen bewegen können.

Dateien

• Bin gerade zuhause werde ich morgen direkt testen .... das Notebook bootet den Bootloader mit GUID egal ob Chameleon oder Clover im verbose läuft er auch durch bis er dann auf die Grafische Oberfläche wechselt mit dem ladebalken dann kommt kurz ein Beachball und er bleibt hängen und läd nicht weiter den Mauszeiger kann man jedoch bewegen !?

• Das dürfte dann aber auch weniger ein DSDT Problem sein sondern mehr ein Grafik Problem :D
    Boote mal den Installer im Save Mode also mit -x und guck ob Du damit weiter kommst.

• Also die DSDT Funktioniert schonmal danke dafür ....werde dann nochmal nen sauberen El Capitan Stick erstellen und berichten

EDIT:

Also habe nun einen El Capitan Stick mit Unibeast erstellt, und komme im verbose und im safe mode bis hier wie auf dem Bild habe bisher nichts verändert ausser das SMBIOS angepasst auf Macbook Pro 8.1

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von SirusX ()

• Erstell dir doch mal einen gescheiden BootStick mit Fake SMC drauf, gibts massig Anleitungen im forum dazu. Unibeast ist nicht unfehlbar ;)

• Kannst du mir da eine empfehlen ?

• ZB hier: Clover Installations- und Bootstick erstellen
    Oder in der FAQ die ersten beiden Punkte: FAQ - Installationsstick erstellen

• Das sieht mir doch schwer nach den El Capitan USB Problemen aus :D
    Schau Dir mal die Anleitung zu El Captian auf dem T61 an da ist beschreiben was wegen der USB Problematik zu tun ist.

• So habe nun einen mit dem Terminal und einen mit Disk Maker X erstellt direkt mal den Enoch von meiner Festplatte genommen eingestellt für El Capitan aber selbes fehler Bild kann man am Bild nicht erkenne wo es harkt ?

OK danke werde es probieren

• Naja diskmaker x erstellt ja keinen "Hackintosh stick" sondern einen bootbaren stick mit el Capitan, da ist dann noch nicht fake SMC und andere essentielle Dateien drauf ohne die ein Hack nicht funktioniert... Erstell mal einen clover bootstick, damit sollte es klappen ;)

• Der Stick ist schon okay gleich ob nun mit DiskMakerX oder Unibeast erstellt. Der Rechner hat, wie viele Rechner, unter ElCapitan Probleme mit den USB Ports. Wenn man an der Stelle an der das Foto gemacht wurde jetzt wartet kommt irgendwann die Meldung "Still Waiting for Root Device" :D

• griven ich würde das gerne versuche aber die DSDT die du mir Compeliert hast lässt sich wieder nicht Compelieren egal mit welchem Tool bekomme immer wieder Syntax fehler !?

• Ich schau gleich mal und mache Dir die nötigen Fixes noch mit rein und passe Dir den USBInjectAll entsprechend an.