Hackintosh mit dieser Skylake Hardware?

• Hallo Leute.

Ich lese mich nun schon etwas länger in das Thema Hackintosh ein. Da mein alter Rechner nun in die Jahre gekommen ist, dachte ich mir das ich meinen nächsten direkt so Konfiguriere, dass ich auch einen Hackintosh daraus machen kann. Allerdings habe ich mir schon Hardware bestellt ( ist noch auf dem weg ). Wäre es denkbar, dass die von mir bestelle Hardware in naher Zukunft mit Hackintosh kompatibel wird, oder schon bereits ist? Ich weiß, dass es keine generelle Anleitung für jedes System gibt. Bei jedem wird wohl etwas, je nach Hardwarezusammenstellung anders sein. Mir ist es auch nicht so wichtig das ich Hackintosh sofort installiere. Könnte durchaus auch ein paar Monate mit Windows arbeiten, da dies bisher auch ganz gut Funktioniert hat. Nun komme ich aber zu meiner bestellten Hardware :

Motherboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

CPU Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler

Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit

Festplatte: 128GB SSD SanDisk

Bei der Grafikkarte war ich mir noch nicht so sicher, da würde ich dann erstmal die vom Intel Chip nehmen... ( oder ihr Empfehlt mir eine bis 200€ :D )

Was meint Ihr? Wäre da ein Hackintosh mit denkbar/möglich? Freue mich über jede Hilfreiche Antwort! :danke:

3 Mal editiert, zuletzt von dedabel ()

• Rein Optisch sieht das Board genauso aus wie mein Board. Ein anderer Chipsatz. B150 - mit dem Chipsatz läuft hier schon ein Hackintosh. Rein Theoretisch sollte das gehen, besser wäre natürlich ein Z170.

Eine Grafikkarte würde ich unbedingt dazu kaufen. die Grafik läuft noch nicht so gut.
    In der Bucht, bekommt man eine gebrauchte LowCost-Karte manchmal für 10 Euro. z.B. 8400GS.

Der Rest ist okay

Intel - diverse damals geniale Hardware (bis einschließlich Skylake)

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Erstmal :welcome3:

Die interne GPU von den Skylake Chips wird soweit ich es weiß noch nicht vollständig supportet, deshalb könnte es daran scheitern, falls du keine externe Grafikkarte nutzen möchtest.
    Alternativ noch auf Haswell setzen.

EDIT: Da war jemand schneller :D

• Rein Optisch sieht das Board genauso aus wie mein Board. Ein anderer Chipsatz. B150 - mit dem Chipsatz läuft hier schon ein Hackintosh. Rein Theoretisch sollte das gehen, besser wäre natürlich ein Z170.

Eine Grafikkarte würde ich unbedingt dazu kaufen. die Grafik läuft noch nicht so gut.
    In der Bucht, bekommt man eine gebrauchte LowCost-Karte manchmal für 10 Euro. z.B. 8400GS.

Der Rest ist okay

Erstmal Danke für so schnelle Antworten! :)

Ja also zurück schicken kann ich die Hardware immer noch. Ist dein Board den deutlich besser (kompatibel) ? Da macht sich Preislich auch nicht viel zu meinem. Dann kann ich auch direkt ne gute Grafikkarte nehmen. Könnt Ihr mir eine Empfehlen?

Oder meint Ihr, ich könnte es durchaus mit dem bestellten Board Probieren? ;)

EDIT: Ich habe noch eine Grafikkarte aus dem alten Rechner... aber ich meine die wird nicht Kompatibel sein. Es ist eine AMD Radeon 7750.

2 Mal editiert, zuletzt von dedabel ()

• Was soll die Grafikkarte den leisten oder kosten?

Mainboard: ein höherer Chipsatz hat mehr ausstattung. Mehr Bios-Speicher, falls Ozmosis bei Skylake irgendwann mal ins Bios gepatcht werden könnte, wäre das wichtig.

Ausstattung: Die meisten B150 haben keine M.2-Ports, beispielsweise.

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

• Was soll die Grafikkarte den leisten oder kosten?

Mainboard: ein höherer Chipsatz hat mehr ausstattung. Mehr Bios-Speicher, falls Ozmosis bei Skylake irgendwann mal ins Bios gepatcht werden könnte, wäre das wichtig.

Ausstattung: Die meisten B150 haben keine M.2-Ports, beispielsweise.

Okay. Dann werd ich mir wohl das von dir genannte zulegen. ( Das läuft bei dir ja auch :D )Ich dachte so an maximal 150€... Vielleicht mit 2GB GDDR 5. Eine, mit der man auch aktuellere Spiele auf wenigstens mittlerer Grafik spielen könnte. Sieh einmal bitte oben, da habe ich geschrieben welche Karte ich noch im alten Rechner verbaut habe.

EDIT : Eine wichtige Frage hätte ich noch. Kann ich den auf beiden genannten Boards ( Das von mir und das was du hast) 2 Betriebssysteme drauf packen ? ( Unterstützen beide das ? )Mir wäre es sehr wichtig ,dass ich Windows und OSX gleichzeitig auf dem Rechner haben kann.

4 Mal editiert, zuletzt von dedabel ()

• Grafikkarte GTX 950.
    Schau mal im Forum, in Signaturen, welches Modell da am besten ist.
    Als Herstellen ist EVGA ziemich gut für Macos

2 Betriebssysteme gehen im Prinzip bei jedem Hackintosh

EDIT
    Eine AMD Radeon 7750 hatte ich. Die läuft nicht oob. Die ist auch nicht schnell genug für aktuelle Spiele.
    Man bekommt sie in einem Hackintosh zum laufen. Aber für die Erst-Installation ist sie praktisch unbrauchbar

• Was hälst Du von der hier?
    http://www.mindfactory.de/prod…x16--Retail-_1011033.html
    Läuft die verlinkte auch OOB?

Einmal editiert, zuletzt von dedabel ()

• In einem anderen Forum wird die empfohlen

Bei Maxwell-Karten ist die Erstinstallation mit dem Bootflag nv_disable=1 möglich.
    Damit sie auch Leistung bringt, muss dann noch ein bisschen installiert, und geändert werden.

• In einem anderen Forum wird die empfohlen

Bei Maxwell-Karten ist die Erstinstallation mit dem Bootflag nv_disable=1 möglich.
    Damit sie auch Leistung bringt, muss dann noch ein bisschen installiert, und geändert werden.

Okay. Ich denke ich mache es dann erstmal so, dass ich mir sone 10€ OOB Karte kaufe, OSX installiere und dann einfach vorübergehend auf die HD 7750 zurück greife.

Kannst du mir bitte 10€ +/- Karte empfehlen die komplett OOB funktioniert?
    Ist die 8400GS so eine Karte ?

• Ja, das könnte so gehen.
    Die 8400GS läuft oob

• Alles klar.

Danke.

Wenn ich die bestellte Hardware zusammengebaut habe melde ich mich wieder.

Wenn weitere Fragen rund um die Installation / Kompatibilität bestehen sollten weis ich ja wo ich fragen kann.

Schon mal ein großes DANKE!

• Ich muss mich korrigieren. Habe gerade gelesen das die Skylake Grafik HD530 mit der jetzigen Version 10.11.4 voll unterstützt wird. Dann wäre die Grafikkarte nicht notwendig.

• Perfekt :)

Dann kann ich ja alles so mit der Hardware machen die ich bestellt habe :). Wird die den schon länger unterstützt ? Und was ist mit der CPU an sich, hat die auch schon volle Unterstützung ? :)

• Hier noch mal der große Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) von @biggasnake für weitere Informationen.
    Wenn die Hardware geliefert und verbaut ist, wenn OS X installiert ist und wenn das Feintuning abgeschlossen ist, dann bitte dort fürs Forum eintragen.
    Hier bitte ... Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen)

• Seit Montag ist die neue El Capitan raus.
    Die CPU i5 6500 ist ja sogar im iMac eingebaut.Bessere Unterstützung gibt es nicht.
    Also wird jetzt auch die GPU unterstützt.

• Das mit dem Feintuning wird sich denke ich hinziehen. Ich weis von den meisten Sachen noch nicht genau wie Sie gehen. Werde mich dann wohl noch sehr viel mehr einlesen müssen... Gerade das ganze mit Grafikkarten zum laufen bringen usw.

Gerade von den ganzen Tools, wie clover usw... Da steht noch ein Fragezeichen :D

Aber sobald das alles erledigt ist, Versuch ich mal mich da einzutragen...

entschuldigung, aber kann mir mal bitte jemand eine Anleitung hier rein schicken die ich für die Installation von el captian benutzen kann ? Im Moment steh ich grade auf dem Schlauch. Kann ich die Anleitung von der t. Mac Homepage verwenden ?!

ich kann doch ganz normal Unibeast für die Installation verwenden, oder nicht?

4 Mal editiert, zuletzt von dedabel ()

• bs0d meinte auf IM, dass ein Update mit Skylake-Support kommen wird. ;)

Da bin ich ja mal gespannt

@dedabel
    Vom Prinzip her, geht Unibeast als erster Schritt
    Wenn es dieses Board wird: GA-Z170-HD3P Kannst du im Prinzip hier nach gehen: Endlich geschafft: Die Skylake-CPU + El Capitan

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt