Habe ich jetzt nochmal gemacht. Und direkt nach dem Neustart hängt er wieder beim Gigiabyte Logo fest.
Frage zum OZ167X-Mas Edition
-
- Erledigt
- leachimus
- Erledigt
-
-
Alle Bios Einstellungen gesetzt?
-
Ungeachtet dessen muss das System doch erstmal weiter als das Logo kommen...
Ich habe jetzt nochmal die Original F5 ROM geflasht. Hier kann ich die EFI Shell öffnen.Es ist in dem besagten Ordner nichts enthalten.
Bei mir heißt der Pfad
Efi\Oz\Darwin\Extensions\CommonIch weiß echt nicht, was da schief läuft.
-
Ist die GPU eingebaut? Wenn ja dann bau sie mal aus und steck alle Platte ab die nicht verwendet werden
-
Bevor ich jetzt wieder die Oz ROM flashe, passiert da nach dem Neustart noch etwas? Kommt da ne Meldung, dass es korrekt installiert wurde, oder sowas?
Genau diese Ausbauerei wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich dachte, die Kiste startet nach dem Oz Upgrade wieder in Yosemite durch. Aber das GPU-Problem muss ja erst mal angezeigt werden, denn soweit kommt es ja gar nicht.
-
@leachimus die Lösung sollte folgendes sein: Runterfahren und die externe GPU ausbauen, jetzt einschalten und einen NVRAM Reset machen, jetzt solltest du mit der iGPU ins Bios kommen, dort die interne Grafik deaktivieren. Rechner wieder Runterfahren, externe GPU wieder einbauen und es sollte weiter als das Gigabyte Logo gehen.
-
Ich habe einfach die interne Grafik deaktiviert. Dann hat er zumindest wieder in Yosemite gebootet. Allerdings mit de Default Treibern. Nach der Umstellung auf den NVida Treiber wird nicht mehr auf die korrekte Auflösung umgeschaltet. Der Monitor geht dann in den Energiesparmodus.
Wie mach ich nochmal den NVRAM Reset?
-
Win + alt + p + r , am besten das Bootmenü aufrufen und dort ausführen, geht am einfachsten.
-
Jop, im Bios hat es auch funktioniert. Dann werden erst mal wieder die Default Treiber geladen. Sobald ich den nVidea Treiber wieder aktiviere, habe ich nach dem Neustart kein Bild mehr. Der Monitor geht in den Energiesparmodus.
-
Du mußt bei Deiner Karte die NVIDIA Injection abschalten dann klappt es auch mit dem Bild.
Hierzu mit den default Treibern booten (SIP Deaktivieren falls unter ElCapitan) und dann im Terminal folgenden Befehl eingeben: -
Danke an alle, die mich bisher hier unterstützt haben. Das eigentliche Problem war die aktivierte interne Grafikkarte des Prozessors. Dann musste ich noch diesen nVidia Injection eingeben, damit in der Full HD-Auflösung wieder ein Bild habe.
Bisher läuft die Kiste mit Yosemite wie vor dem Bios Upgrade. Ich werde dann direkt über das bestehende Yosemite auf El Capitan upgraden. Denn erst danach kann ich den SIP deaktivieren, oder?
Muss man sonst noch etwas beachten?Edit
Welche vorbeugende Maßnahmen muss ich tun, dass das Upgrade nach dem Download reibungslos installiert wird? Ich höre immer etwas von einer defaults.plist in der EFI-Partition. Würde mir auch auch weiterhelfen? Insbesondere mit der SIP-deaktivieren. Ich hoffe, dass die Änderung jemand bemerkt. -
Hallo Leachismus,
Die Defaults.plist fast die NVRAM-Einstellungen, die du mühsam per Terminal eingeben kannst, an einer zentralen Stelle und vermeidet einen Verlust der Infos, wenn du mal einen sogenannten NVRAM-Reset durchführen musst.
Zusätzlich kannst du darin auch die SystemDefinitionen für deinen Hacki, als auch die wichtigen Angaben für ein funktionierendes iMessage/Facetime dort speichern.Was das Thema SIP angeht, kannst du diese erst mit den Ozmosis Versionen 1669 und 1670 deaktivieren, so dass der Hacki auch nicht signierte Kexte starten kann.
Für dich bedeutet das eigentlich, dass du vor einem Update auf El Capitan vorher das Ozmosis aktualisieren musst.
Ich empfehle gleich den Schritt auf 1670, da die 1669 ein paar unschöne Bugs hatte.Ich gehe mal davon aus, dass du keine Defaults.plist oder DSDT.aml für dein Board in der versteckten EFI-Partition liegen hast. Das sollte man ebenfalls vorher beheben.
-
Was das Thema SIP angeht, kannst du diese erst mit den Ozmosis Versionen 1669 und 1670 deaktivieren, so dass der Hacki auch nicht signierte Kexte starten kann.
Wie kommst du darauf? El Capitan ging erst aber einer bestimmten OZ Version, aber SIP ist ein Feature von OS X und hat nichts mit OZ zu tun.
-
Stimmt...
Sollte wohl nicht Fussball gucken und gleichzeitig im Forum rummachen...Macht aber fast nix, updaten des OZM sit Pflicht bevor es an El Capitan geht.
-
Also ich habe die aktuelle Ozmosis nun drauf. Hatte vorher die 14XX F3 drauf.
Yosemite und die aktuelle Oz läuft ohne Probleme. Auch geht mein iMesage/Facetime. Das hatte ich zu Oz 14XX Zeiten alles zu laufen gebracht und läuft bis heute.Vielmehr habe ich jetzt das Upgrade über den Appstore einleiten lassen. Nach dem Neustart erscheint jedoch nur noch das Apple Logo, ohne Ladebalken. An dem Zustand ändert sich nix.
Kann mir da jemand sagen, das ich jetzt tun muss?
-
oha, das tut man so aber eigentlich nicht. Starte mal neu und rufe mit F12 das Bootmenü auf, dort sollte jetzt MacOSX oder so, zusätzlich erscheine, wähle das mal aus, evtl kommst du so aus der Nummer wieder raus.
-
Ja, im Bootloader gibt es jetzt zwei Einträge. Der andere startet das OS wieder normal durch. Das ist auf der System Partition ein Install Ordner, der den neuen Eintrag erstellt hat. Aber wie kann ich dann dieses Upgrade über den normalem Weg installieren? Ich wollte keine Neuinstallation.
-
Du könntest einen Stick erstellen und "drüberbügeln" das könnte aber Knatsch mit installierten Kexten geben, zum Beispiel GenericUSBXHCI.kext mag El Capitan bei mir gar nicht und es gibt ne KP.
-
Ich denke dieses Problem mit dem Logo ohne Balken ist ja irgendwo bekannt. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dieses Problem zu fixen, sodass das Upgrade durchläuft.
Ich habe keine Generic USB Treiber installiert. Meine USB Ports laufen ohne weiteres zu tun.
-
Ich denke dieses Problem mit dem Logo ohne Balken ist ja irgendwo bekannt.
Dafür gibt es keine Patentlösung, wenn man nicht den verbose output sehen kann, schliesslich muss man ja wissen, wo die Installation hängen bleibt.