El Capitan und das leidige USB-Thema

• Das ist bei mir eine 290x - aber die ist - glaube ich so gut wie identisch mit der Vorgängerkarte.
    Dazu habe ich mir damals einen ellenlangen Patch reininstalliert. Das war ein endloses Herumgefummel.

Und JETZT stehe ich wieder da, wo ich im Januar schon war: "AppleSMBusPCI: ... start faild ...
    abnormal code 255 ...
    Nur weiß ich jetzt nicht mehr, wie ich das Problem damals gelöst hatte. :wallbash:
    ............ Update ......
    Gleich mault meine Frau Wieder - is ja schon fast 22 Uhr.
    Also, USB 2.0 geht nicht. Hat irgendwer einen C602 Chipsatz mit 10.11 oder 10.12 am Laufen?
    Oder kann jemand Koreanisch?
    griven: Du hattest hier irgendwo eine weitere USB-Lösung gepostet gehabt - ich meine im Sommer. Die habe ich just gesehen, finde dein Posting aber nicht mehr ...
    Weisst du noch, wo das war?
    Guts Nächtle!

ASUS ProArt Z790-Creator WIFI Mainboard
    Intel i9 14900KF CPU, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x EIZO CG2730, 1x EIZO CG2700S
    128GB Corsair Vengeance DDR5 5600Mhz
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Sequoia 15.1.1
    1x Sabrent M.2 NVMe SSD 1TB
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB

Prodigy Cube - externe Soundkarte
    Magic Keyboard und Magic Mouse

MacBook Pro 15" late 2013 Retina
    MacBook Pro 15" mid 2015 Retina
    MacBook 6.1

Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

• Ich habe gerade eine Anleitung dazu geschrieben. Mit der schaffst es auch du bestimmt: Anleitung: Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Moin,

ich bin natürlich mit den Threads durcheinander gekommen ...
    Also, hier nochmal: Ich habe festgestellt, dass mein Clover veraltet war, insofern konnte ich jetzt E. C. installieren.
    Nur bekomme ich Kernel Panic und zwar so, dass die Kiste dann abschaltet.

Ich habe das Abschlussbild mal fotografiert und hoffe, man kann das lesen. Das scheint irgendwie mit den CPUs zusammenzuhängen? Power-Management?

Any ideas?

Bilder

MacBook 6.1

• Ich würde mal den EvOrReboot.kext entfernen oder wenigstens nach EvOreboot.kext.bak umbenennen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Danke für den Tipp!

... hab ich gerade mal gemacht. Wie es aussieht, komme ich jetzt ein Stück weiter - und dann raucht er wieder ab. ABER: Inzwischen springt mein blaues Lämpchen im bloutooth-Stecker von Belkin an. Also geht wohl inzwischen neben USB 3.0 auch USB 2.0. Jedenfalls werden mittlerweile einige Ports "created" ...

Und jetzt kommts: Ich habe mal wieder die Kamera gezückt und zwei Aufnahmen kurz vor dem Abschalten gemacht.
    Da steht offensichtlich am Schluss drin, dass mein Ethernet-Controller nicht funzt.

0x10d3 = Intel® 82574L Gigabit Ethernet Controller, 0x8086 = Intel Corporation.

(Abgesehen davor spinnt eine meiner Festplatten mal wieder, was hier aber egal ist)

Netzwerk ... Da werde ich mal weiter recherchieren. Ich meine dazu mal was gelesen zu haben.

Bilder

MacBook 6.1

• Wenn möglich im Bios noch den parallelen und seriellen Port deaktivieren die letzte Meldung beschäftigt sich nämlich genau damit und OS-X weiß da so gar nichts mit anzufangen :D

• ok, da schau ich mal nach ...
    Seltsam - die beiden abschaltbaren Ports com1 und com2 sind im Bios abgeschaltet.
    Ich habe jetzt aber mal den zweiten LAN-Controller abgeschaltet.
    -----------------
    Update
    ------------------
    Die Kiste läuft! :thumbsup:
    Ich habe jetzt einfach mal beide Lan-Controller abgeschaltet und schließlich noch meine Grafik-Patches rausgenommen. Inject ATI auch raus, also die Grafik oob sozusagen.
    Das Ganze läuft so. USB auch, sowohl 2.0 als auch 3.0.
    Ob alle Peripherie-Geräte richtig funktionieren, teste ich morgen.
    Meine R9 290x wird hob als 8xxx erkannt. Und ich kann den zweiten Monitor dazuschalten - ohne den bisherigen Patch. Da ist also an den Treibern gearbeitet worden ...
    Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken um das LAN-Thema machen.

...............

Die pasendste Lösung war wohl, ein USB 3.0 - Lan-Adapter zu kaufen.
    Den habe ich dran. Treiber installiert und das Ganze klappt jetzt auch mit Internet!

Hier das Ergebnis als Bildanhang.

Interessant ist nun Folgendes: Der ECHTE Mac Pro 6.1 Ende 2013 hat 8 Bänke für Speicher. Mein Tyan-Board hat aber 16. Und die sind voill bestückt. Unter Yosemite hatte ich auch alle 64GB in der Anzeige. Jetzt sagt er mir, er hat nur 32GB. Da frage ich mich: Was kann man da evtl. noch machen? Das kann ich wohl irgendwie im SMBIOS-Bereich der config.plist eintragen, denke ich.

Und beim Starten habe ich zwar den schwarzen Schirm mit dem weißen Fortschrittsbalken, aber der weiße Apfel drüber is wech ....

Morgen werde ich erst mal schauen, wie stabil das System jetzt so läuft.

in jedem Fall an dieser Stelle HERZLICHEN DANK an alle, die mit ihren Tipps und Ratschlägen geholfen haben!

Sooo - jetzt psst auch die Anzeige des Speichers. Das kann man alles in der config.plist eintragen. Allerdings werden 16 Slots dabei nicht von 1-16 gezählt, sondern von 0-15! .-)

Bilder

MacBook 6.1

8 Mal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

• @Werner_01
    Du hast erwähnt dass die Inateck KT4006 oob funktionieren soll. Ist es auch möglich diese bei der Installation zu nutzen?
    Ich versuche seit 4 Tagen Sierra zu installieren aber es geht einfach nicht. Sobald der Installer bootet sind die alle USB Ports tod, ich habe schon alles probiert was ich so weiß.

Ich wundere mich ob ich eventuell das mit der Karte zum laufen bekomme, und wenn es einmal läuft, die anderen USB Ports später "repariere".

Hardware:
    Asus Rampage IV Extreme
    Intel i7 3960x
    AMD R9 390 Nitro (Sapphire)

• Wenn du im Clover Menu bist drück mal die F4 Taste um die DSDT zu extrahieren und lade sie anschließend hier hoch. Mit einer gepachten DSDT kann man zumindest schon mal einige der USB Ports zur Verfügung stellen damit erstmal die Installation funktioniert...

• Ich hoffe ich habe das so richtig gemacht.
    Der Origin Ordner hatte eine ganze menge an *.aml Dateien.

Dateien

• DSDT.aml

(41,11 kB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Passt schon nur ist die nicht mehr original...
    Kann es sein das es schon eine DSDT.aml im Ordner Patched gibt?

• Sonst ist nichts verfügbar. Die anderen Ordner sind leer.
    Ich werde jetzt probieren die Festplatte in meinen Laptop (Lenovo Y580) rein zu packen und dort per USB zu installieren um es dann anschließend wieder in meinen Rechner versuchen zu booten.

• Das sollte auch klappen...

• Ich habe es jetzt neu installiert, über den Laptop. Dann in den Computer eingebaut und die DSDT Datei extrahiert. Die neue DSDT Datei habe ich dann mit der alten DSDT Datei mit Kaleidoscope verglichen, kein Unterschied.
    Keine Ahnung wo das Problem ist oder was ich falsch mache. Ich habe mir jetzt online eine Inateck USB 3 karte bestellt, mal schauen ob sich damit etwas ändert. Sollte auch das nicht klappen, dann bleibe ich wohl bei Yosemite.
    @griven
    Danke für drüber schauen. Gruß

• Wie sieht denn Deine Config.plist aus und was ist im Bereich ACPI (CloverConfigurator) alles angehakt an Fixes und Patches?

• Es funktioniert inzwischen. Ich habe eine Inateck PCI-E karte gekauft und die funktioniert tatsächlich OOB. Ich weiß nicht genau wie die config.plist aussieht. Ich muss einpaar Sachen machen, frame buffer für die GFX-Karte und den Sound.

Ich werde es vermutlich so lassen, ist zwar etwas seltsam das ich nur 4 USB Anschlüsse habe, jedoch besser als nichts.

• Es ist eine Lösung wenn auch keine befriedigende denn eigentlich müssen die Onboard Ports auch laufen bzw. sollten sie das oO
    Hast Du USBInjectAll oder was in der Richtung mal probiert?

• Meine Antwort kommt jetzt schon zu spät, wie ich sehe ...
    die Inatec macht in der Tat keine Probleme. Es gibt aber auch bessere Karten: Sonnet Allegro USB 3.0 etwa. Allerdings kostet die auch richtig Geld.

MacBook 6.1

• Ich habe gerade in S/L/E geschaut, und da ist keine USBInjectAll kext Datei. Soll ich eine einfügen?
    Die frage ist, welche version vom USBInjectAll nehme ich.

• Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.