1-3 ja, aber - wie gesagt, in meiner DSDT kann ich nix umschreiben, da dort EHC1 EHC2 und XHC1 ... nicht zu finden sind.
Inzwischen komme ich bis zum Installationsmenü von Capitan, wo es heißt "bitte klicken Sie" ... Und Tschüss, weil ich mit nix klicken kann.
Normalerweise würde ja der Pjalm Patch ein "Vorher" und Nachher" anzeigen und unten dann "apply" ... Bei mir ist da dann Schicht im Schacht.
El Capitan und das leidige USB-Thema
-
- Erledigt
- Werner_01
- Erledigt
-
-
Ach du installierst gerade einen neuen Hack? Dann fehlen wahrscheinlich die Dateien auf dem Stick um die Maus zum laufen zu bringen, wie ist der denn erstellt?
-
Nee, nee, ich habe Yosemite am Laufen ...
Würde mein USB funktionieren, könnte ich einfach updaten. Aber es klappt alles bis auf USB ... -
In deiner DSDT gibt es USB Einträge. USBN und USBE.
Dummerweise stimmen sie mit nichts überein was z.B. USBInjectAll erkennt.Schau doch mal nach welcher USB Controller auf deinem Board verbaut ist. Wenn er von USBInjectAll unterstützt wird, kann man vermutlich USBInjectAll und deine DSDT zur Zusammenarbeit bewegen.
Zum Nachschauen z.B. SystemInfo verwenden (braucht allerdings Java) wichtig sind VendorID und ProductID des USB Controllers. Siehe Bild
-
Also, ich finde im "Systembericht folgendes:
USB Hi-Speed Bus:
Ort für Host-Controller: USB (Integriert)
Treiber für Host-Controller: AppleUSBEHCI
PCI Geräte-ID: 0x1d2d
PCI Revisions-ID: 0x0006
PCI Hersteller-ID: 0x8086
Bus-Nummer: 0x1a--------------------------
Und dann noch:
USB Hi-Speed Bus:
Ort für Host-Controller: USB (Integriert)
Treiber für Host-Controller: AppleUSBEHCI
PCI Geräte-ID: 0x1d26
PCI Revisions-ID: 0x0006
PCI Hersteller-ID: 0x8086
Bus-Nummer: 0x1dHub:
Produkt-ID: 0x0024
Hersteller-ID: 0x8087 (Intel Corporation)Version: 0.00
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Standort-ID: 0x1d100000 / 2
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 0
Integriert: JaSagt dir das was?
ach ja: Den USBinjectall.kext habe ich mir just in das EFI/CLOVER/KEXTS/Other neben den FAKESMC.kext installiert ... Ohne Ergebnis.
So, ich habe jetzt mal das tool installiert, das sagt:8086 Intel Corporation 1d26 C600/X79 series chipset USB2 Enhanced Host Controller #1 serial bus controller USB controller
und:8086 Intel Corporation 1d2d C600/X79 series chipset USB2 Enhanced Host Controller #2 Serial bus controller USB controller
-
Die Chipsätze werden von USBInjectAll nicht unterstützt.
Es ist problematisch, dass ich so ein mobo nicht hier habe. Ich kann trotzdem versuchen die Chips in der USBInjectAll einzutragen in der Hoffnung, dass es dann geht.
Dazu muss ich aber die Ports und ihre Location haben. Das Einfachste ist(für mich), wenn du genau das System mit Yosemite bootest, den IORegistryExplorer aufrufst, die Registry speicherst und gezipped hier reinstellst. Dann kann ich mir die Sachen die ich brauche raussuchen.
Den IORegistryExplorer gibt's im Downloadbereich. -
Mom,
ich mach das gleich mal ...
die .ioreg habe ich gezippt.
-
Danke, ich schau es mir heute abend an.
-
Ok, vielen Dank!
Da bin ich mal gespannt ... -
So ganz ohne Board ist das wie Blindflug ohne Instrumente.
Ok drei mögliche Lösungsansätze.
Für El Capitan brauchst du USBInjectAll im Kexsts Ordner auf der EFI Partition, neben allem anderen was du sonst noch brauchst. Alle drei Lösungsansätze basieren auf USBInjectAll und seinem Vorgehen.
USBInjectAll sucht nach dem ACPI Eintrag für den USB Controller, bestimmt den Typ des Controllers und meldet Standard USB Ports für diesen Controller bei OS X an.
Es unterscheidet drei USB "Arten" in zwei Erkennungsarten. XHC, EH01 und EH02 werden anhand ihrer Devicenamen und dem Rechner Model erkannt. Bei Hubs wir nach einem USB Hub an einer bestimmten Adresse gesucht und dann darauf geschlossen, dass der ja an einem Device hängen muss.Lösungsansatz 1 ist die unteren beiden Patches (USBE und EUSB) im folgenden Bild in deine Config.plist zu kopieren. Die Lösung ist nicht aufwändig und basiert darauf, dass die DSDT Einträge deines Mobos denen eines EH01/EH02 Mobos sehr ähneln. Der Patch nennt die USB Devices entsprechend um.
Lösungsansatz 2 verwendet eine USBInjectAll Version, die die Hub Methode verwenden soll.
Lösungsansatz 3 ist eine spezielle USBInjectAll Version die auf EH01/EH02 basiert.Tests
Alle anderen USB Patches und Kexte entfernen.Für 1. wie gesagt die zwei Patches eintragen, ein Standard USBInjectAll (zusätzlich zu was das System sonst noch braucht, wie Fake SMC etc.) in den Kexts Ordner. Booten und sehen was passiert.
Für 2. die Patches raus und den USBInjectAll.kext durch die USBInjectAllHub.kext aus den Anhängen ersetzen - ersetzen trotz unterschiedlicher Namen, d.h. der andere muss raus..
Für 3. Sind mehr Vorarbeiten notwendig. Dazu gehören einige Tests (die auch für die Behebung von Fehlern in den ersten beiden Methoden dienlich wären). Dazu stellt sich die Frage, wie man die am besten über die Entfernung hinweg ausführt, oder ob mir in dem Falle jemand ein Board leihen könnte.Es ist durchaus möglich, dass eine der ersteren Methoden zum Erfolg führt, oder mit einer kleinen Änderung oder einem Zusatz dies tun würde, nur wie gesagt ohne die Finger drauf legen zu können und zu sehen was passiert, ist es schwierig abzuschätzen.
-
Moin,
vorab Tausende Dank für deine Mühe! Sowas ist ja keine Selbstverständlichkeit ...
Nun ein kurzer Zwischenstandsbericht:
Ich habe heute Vormittag Methode I probiert.
Nun lässt sich das Ganze installieren - also ein Fortschritt ... Aber nach der Installation schaltet der Rechner beim Booten ab. Piep - und Tschüß!
Man kann sehen, dass das in etwa nach der Meldung kommt, wo die Turbo-Geschwindigkeit der CPUs gezeigt wird.
Im Moment habe ich meine Hauptplatte drin. Von der aus kann ich auf den Clon zugreifen und zur Not noch weiter basteln.
Allerdings rennt mir die Zeit weg. Zumal ich nachher die Clon-Platte wieder per Backup zurücksetzen muss, da ich sonst alt aussehe, wenn hier was ausfällt ...
Ich melde mich heute Abend wieder.Und nochmals herzlichen Dank!
.................................... Update: Methode II klappt nicht. Damit hat der Rechner schon zur Installation kein USB mehr, das aber mit Methode I immerhin klappt. -
Benutze dein Handy um ein Video vom Startvorgang zu machen, dann kann man sehen wo der Rechner abstürzt auch wenn es nur kurz zu sehen ist.
-
Zu spät ...
Inzwischen habe ich wieder alles so hingebaut, dass die komplette Hardware - mit den USB-Karten - läuft.
Das Abschalten ist bei meinen Experiment immer genau nach der Meldung angesagt, dass die CPUs im Turbo-Modus 3100MHz haben. Danach kommt dann nix mehr bis auf einen "Pieps".
Nun kann es viele Gründe haben, dass das Ganze abschaltet. Ich habe damals ja schon endlos gefummelt, bis das System endlich mit seinen beiden CPUs mit Yosemite endlich lief.
In nächster Zeit werde ich es erst einmal belassen, da ich kaum Zeit habe und das Gebastel jeweils Stunden dauert.
Letztlich habe ich dann auch noch die Baustellen am Hals, dass selbst, wenn das System liefe, ich ja dann kein USB 3 mehr habe und meine Zusatzkarte wäre auch futsch ...
Damit ließe sich zwar erst einmal irgendwie leben, aber der Arbeitsaufwand in Sachen USB scheint mir bei der Kiste hier jenseits von gut und Böse zu sein.
Im Moment bin ich zugegebenermaßen leicht frustriert und habe ... vorläufig die Nase voll.
Yosemite läuft natürlich wieder wie geölt. -
@Werner_01 ganz Ehrlich, wenn es nicht wirklich zwingende Gründe gibt auf ElCapitan zu wechseln würde ich das bei Deiner Hardware auch nicht tun warum auch? Der Geschwindigkeitsvorteil durch die Metal API ist aktuell noch marginal weil kaum irgendwas bis auf OS-X selbst davon profitiert (die ernsthaften Apps nutzen es alle samt noch nicht wirklich) und alles andere ist mehr oder weniger Makulatur und wiegen die Probleme die mit ElCapitan für uns Hackintosher im Vergleich zu Yosemite auftreten bei weitem nicht auf (Der Unfug den Apple mit dem USBStack getrieben hat, SIP usw.).
-
Moin,
da ich mich just nun doch mal wieder mit diesem Thema befasst habe, habe ich zufällig eine koreanische Seite gefunden, wo jemand mit dem Server-Board, das ich habe (Tyan S7050), El Capitan am Laufen hat. Anders gesagt: In meinem Falle sitzt das Problem sozusagen nicht direkt im Rechner, sondern davor.
Irgendwas hatte ich übersehen / falsch gemacht ...
Der hat die Patches drin, die Brumbaer hier auch schon veröffentlicht hat.
Immerhin: Der Chipsatz für die Workstation ist der Intel C602. Und der ist auf zig Boards der verschiedenen Hersteller drauf - ebenso auch im Mac Pro 6.1 zu finden.Ich nehme mal an, dass sich El Capitan und Sierra in Sachen USB identisch verhalten?!?
Ist das so?
Interessant wäre natürlich, ob es in Sachen Grafik-Treiber Verbesserungen gegenüber meinem Ist-Zustand gibt (mit einem Monitor starten und dann erst den 2. dazuschalten und wenn man vergessen hatte, das Ganze rechtzeitig wieder abzuschalten 2x booten, weil er sonst nix mehr anzeigt und abschaltet. Das ist sozusagen Hi-Tec, gesteuert mit den Methoden der 50er Jahre).
Dummerweise habe ich mir nicht notiert, welche Kexte ich im Clover-Kext-Verzeichnis so alle drin hatte.
Für USB 3.0 soll die Karte Inateck KT4006 (2x USB 3.0) sehr gut sein, da die - soweit mein Wissensstand - unter El Capitan oob laufen soll.Vielleicht fang ich ja bald doch wieder an zu fummeln an der Kiste - allein, um technisch halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben und nicht alles zu vergessen.
Viele Grüße
Werner -
Ist so!
ElCapitan und Sierra verhalten sich da komplett identisch sprich Apple hat den USBStack unter Sierra nicht weiter "optimiert" sondern lediglich USB3.1 hinzugefügt. Was die Grafik angeht hat sich bei der R9 Serie nicht wirklich viel getan aber auch die bekommt man dazu überredet direkt zu booten auch mit 2 Schirmen habe es hier ja auch so laufen R9-270X mit 2 Schirmen (1 mal am DP und einmal HDMI) entscheidend ist an der Stelle die Wahl des korrekten Framebuffers (in meinem Fall Futomaki) und er richtigen Ausgänge der Karte. Das wirklich einzige was hier bezogen auf die Grafik nicht geht ist der Sleepmode aber das ist ja ein bekanntes AMD/ATI Problem...
-
Ich hatte vorher eine andere Grafikkarte drin - die entsprach der 280x glaube ich - hatte aber eine ältere Bezeichnung.
Bei mir läuft eigentlich alles - auch sleep - nur muss ich halt von Hand Monitor 2 dazuschalten, sonst bleibts duster.
Jetzt habe ich mir eine weitere Bastelplatte bechafft und dazu ist schon die KT4006 da und eingebaut.
Ich will die Hardware möglichst nahe am Original haben und meine bisherige PCI USB 2 Karte hat nun gar nicht gepasst - jedenfalls nicht, wenn es um El C. geht.
Meine Idee ist, so basteln zu können, dass ich dazu nicht mehr an der Hardware fummeln muss und zudem die lauffähige HD samt deren Clon unberührt zu lassen, so dass ich dann einfach mal wieder die Platten tauschen kann, wenn mir nach Bastelei ist.
Es gibt ja einen Koreaner, der es mit meinem Board geschafft hat.
Und ... äh ... man muss ja auch etwas im Training bleiben.
Mal sehen, wie weit ich komme ... -
Der sleepmode mit AMD Karten 6000 oder höher funktioniert nur wenn im BIOS die iGFX auf Primär gestellt ist. Dann funktioniert auch der Sleep einwandfrei.
@Werner_01 Du hast wohl die 7970 -
je nach Board nutzt das aber gar nichts wenn nicht auch ein Monitor am IGFX angeschlossen ist. Mein Board initialisiert die HD4000 nicht wenn kein Monitor dran hängt ergo muss ich mit der Schlaflosigkeit leben was für mich aber kein Problem darstellt...
-
Oder einfach einen monitor an die HD4000 stecken Das ist dann nur blöd für Dualboot...