neuer Skylake PC möglich mit 10.11.4?

• Hallo liebes Forum,

ich möchte meinen PC für rund 600 € aufrüsten. Allerdings ist es schon lange her dass ich mir einen PC zusammengebastelt hab und Hackintosh installiert habe. Ich bin leider etwas raus. Damals mit Mountain Lion und ein paar DSDT Patches ging es ganz easy und ich hatte keine Probleme.
    ALso ich habe mir schon eine Zusammenstellung überlegt und wollte diese mit Clover realisieren. Nun hatte ich aber Angst vor der R9 380.
    Mit dem neuesten El Capitan Update habe ich aber gelesen dass es vllt geht mit der iGPU zu booten und dann die AMD R9 380 zu verwenden? Geht das ? Und was haltet ihr von meiner Aufrüstung?

CPU : Intel i5 6500
    GPU: 4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2
    MB: Gigabyte B150 HD3P
    RAM: Crucial 16 GB DDR4 2133
    SSD: Crucial 240 GB BX200

Ich danke euch für eure Tips im Voraus

LG

• Hallo und Willkommen.
    Mit der Intel HD kannst du ohne weiteres Booten und Installieren... Ich Nutze die Intel HD 530 seit heutigem Update im FOrum ohne weitere Bugs.
    Die Desktop Version - Skylake HD530 - wird jetzt von El Capitan unterstützt

Greife besser zu einer NVIDIA KARTE. Die sind einfacher zu Installieren. Achte darauf dass du keine von Asus kaufst.

• Danke für die schnelle Antwort Dr. Stein.

Meinst du das Mainboard geht auch leicht zu installieren? hatte nur an die AMD fürs Gaming gedacht , da sie ja angeblich bei DX12 Spielen ein Ticken besser ist. Aber wenn ich mir dadurch viel Aufwand erspare, wäre eine GTX 960 von MSI auch gut?

• Das Board müsste kein Problem darstellen

• Hallo und :welcome: !

Zwar sind aktuelle nVidia-Grafikkarten leichter zum Laufen zu bringen, jedoch nur um den Preis des nVidia-eigenen Webtreibers, der bei jedem Update von MacOS rechtzeitig aktualisiert werden will - sonst gibt es erstmal einen schwarzen Bild und etwas Gefrickel bis die "Kiste" wieder läuft.

AMD-Grafikkaren erfordern anfangs etwas mehr Aufwand laufen dann aber recht problemlos durch fast jedes Update - immerhin setzt Apple diese Karten selbst ein und hat die passenden Treiber bereits in OSX integriert.

Letztlich ist es eine Glaubensfrage...

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Danke YogiBear,

allerdings habe ich echt lange recherchiert und noch nie gesehen, dass die R9 380 zum Laufen gebracht wurde. Auch wenn man sie als 280 x getarnt hat.. meinst du mit 10.11.4 ist es einfacher? So weit ich weiß ist es der Tonga Chip, der Probleme verursacht?

• EDIT
    Das Updaten mit einer Maxwell
    Bevor man das El-Capitan-Update installiert, setzt man in der config.plist den nv_disable=1
    alten Webdriver deinstallieren.
    El-Capitan-Update
    neuen Webdriver installieren.
    diese Änderungen
    und nv_disable=1 wieder raus
    Und Audio muß evtl auch noch gefixt werden

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

• super, also wäre ja relativ einfach mit der GTX 960..

LG

• Wieso r9 380 als 280x tarnen wenn man auch gleich eine R9 280x nehmen kann ;) Wenn du alles beachtest das hier angesprochen wird: R9 280x
    Funktioniert die 280x sogar OOB und du brauchst noch nicht mal treiber ;)

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• auch nicht schlecht. Gibts nur leider nicht bei Mindfactory.. aber wenn die GTX 960 auch so einfach ist. Dann wirds wohl doch die werden.

LG

• Wofür wird der Hacky denn gebraucht?

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!

• also zocken wollt ich auf win 10 ^^ für alles andere dann El Capitan . Logic und sonstige MultiMedia-Anwendungen..

• Na solange du keine OpenCL-Leistung brauchst kannst du beherzt zu einer Nvidia greifen, 960 oder 970 sollten je nach budget gut passen ;)

• schön. also dann hab ichs jetzt.
    danke dir

• Lass den Thread noch einen Tag stehen, häufig kommen noch ein paar Tipps :D

• Alles klar. Vllt hat ja jemand noch eine Idee

LG

• Ist das hier jetzt der Stand der Dinge für den Warenkorb?

Fehlt dann noch ein Netzteil und ein Gehäuse, letzteres ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks.

• Der PC soll ja nur aufgerüstet werden, ich geh mal davon aus Netzteil und Gehäuse sind vorhanden ;)

Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

• Genau. Also ich habe noch ein NZXT Tempest und ein Corsair 520 W. Müsste reichen , denke ich?..

ps Funktioniert der M.2 Anschluss OOB? Das Board hat auch USB 3.1

LG

2 Mal editiert, zuletzt von lyras18 ()

• Reicht allemal an Watt. Der M.2 Anschluss funktioniert zwar OOB, aber man sollte eine M.2 SSD nicht als Systemplatte benutzen, da kann es zu Problemen mit dem Setup von der EFI kommen und man müsste dementsprechend einen Kext installieren um sie zum Laufen als Systemplatte zu bekommen ;) Nur wenn man hier die richtige Variante kauft funktioniert sie auch als Systemplatte OOB :D