Hackintoshprojekt 160329

  • Hallo Leute, sehr geehrtes Forum :-)


    erster Beitrag, daher geb ich mich mal förmlich.
    Meine Absicht ist es im April ein Hackintosh zu konfigurieren und hoffentlich auch erfolgreich zu installieren. Dazu habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht.


    • Prozessor: Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
    • Mainboard: ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0)
    • Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
    • Grafikkarte: Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (NE5X970H16G2J)
    • SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
    • Netzteil: Sharkoon Silentstorm SFX Gold 500W SFX12V-L
    • Gehäuse: Sharkoon QB One, Mini-ITX
    • OSX: 10.11 ist Ziel, 10.6 liegt als DVD vor

    Anforderungen sind, relativ kleines und leises System mit hoher Leistungsfähigkeit. Ich nutze das System für Vektorarbeiten im Illustrator sowie Entwicklung und Archivierung von Fotos. Mir ist die Lautstärke beim arbeiten wichtig, darum habe ich die Grafikkarte und das Netzteil so gewählt. Backup soll später über ein NAS laufen. Das System soll für etwa 6 Jahre ohne Nachrüsten laufen.


    Beim Mainboard habe ich bereits im Skylake Sammelthread gelesen, das Brumbaer bei BT und Wifi zu keinem Ergebnis gekommen ist. Das Board gibt es gerade mit einer 30€ Cashback Aktion, darum würde ich es schon gerne nutzen. Jemand dazu ne Idee?
    Ansonsten wäre ich natürlich froh wenn Ihr grundsätzlich mal darüber schaut und sagt ob das so funktioniert.


    Vielen Dank :thumbsup:

  • :welcome3:
    Grundsätzlich sieht alles gut aus. Wenn das System aber für die nächsten 6 Jahre sein soll, würde ich mit der Grafikkarte warten. Im Sommer kommen Grafikkarten raus, die einen echten Leistungssprung bedeuten,
    Pascal und Polaris.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Pixelschubser,
    Herzlich Willkommen im forum!!! :welcome2::party:


    Die Konfiguration sieht im großen und ganzen schon ganz gut aus, nur ein Gigabyte Mainboard ist empfehlenswert ;) Zum Beispiel das hier: GA-Z170-HD3P (rev. 1.0) Damit dein system auch schön lange hält solltest du zudem auf einen positiven airflow achten, das heißt noch 1 bis 2 leise Fans vorne ins Case tun und diese langsam laufen lassen und filtern damit kein Staub ins Gehäuse kommt ;)
    Zudem brauchst du noch einen guten, starken und leisen CPU Kühler zB einen Thermalright Macho, Raijintec Ereboss oder Noctua NH-D14 :D
    Als letztes Rate ich dir noch ein schallgedämmtes qualitatives Gehäuse zu kaufen. Ein wirklich tollen preis hat hier das Fractal Design R4/5! :thumbsup:
    Mfg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    3 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Wenn du eins Board von Asus haben willst dann das Asus Z170-A und Z170-K.
    @Brumbaer hat die verbaut wenn mich nicht alles täuscht.


    Schau mal hier nach Skylake Systemen
    Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen)

  • Das Gigabyte GA-Z170N müsste auch passen, wenn es ein MINI ITX sein soll.


    EDIT: Ein passenden CPU Kühler nicht vergessen und auch auf die Maße achten, da du ein MINI ITX Board und ein kleines Gehäuse ausgewählt hast.

  • Guten Tag Pixelschubser,


    :welcome2:


    Willkommen im Forum!
    Soweit gut außer Graka und Mainboard. Empfehlung Mainboard ist eins von Gigabyte. Wegen Graka, wenn du wirklich viel mit der Grafikkarte was machen willst, würde ich diese nicht nehmen, weil die einen Konstruktionsfehler hat von nVidia. 0,5GB des Grafik-RAM's ist nämlich extrem Lahm.
    Ist für Rendering und Gaming totaler mist.
    Ist meine Meinung was zur Graka und zum Motherboard steht steht!!
    MfG
    Tom S.

    ROG STRIX Z270F GAMING - i7-7700k - 16 GB RAM - ZOTAC GeForce GTX 1080 8GB AMP! Edition - GRUB 2; Clover - Arch Linux / Sinnlows 10 Pro


    Z97X-Gaming 3 - i7-4790k- 16 GB RAM - GIGABYTE GeForce GTX 680 4GB - GRUB 2; Clover - PXE Linux / Sinnlows 10 Pro


    ThinkPad E470 - i5 7200U - 8GB DDR4 RAM - 256GB SSD - Intel HD Graphics 620 - Ubuntu / Sinnlows 10 Pro

  • Die Asus Boards sind eigl auch nicht schlecht, wobei man auf den Gigabytes Ozmosis zum laufen bekommt.
    Was natürlich einiges erleichtert.
    Die naja was die graka angeht, kommt drauf an was du mit dem ding anstellen willst.
    Wenn du nur Internet/Youtube u.s.w. also Alltägliche Dinge damit machen willst dann reicht die vollkommen aus.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Da reicht doch auch die HD 530 auch aus :D

  • Genau. Das meine ich ja .
    Sonst hat man nur unnötige leistung die keiner Braucht.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Hallo Leute,


    super, in so kurzer Zeit schon einiges an Meinung. Finde ich große klasse! ;-) Vielen Dank dafür!


    Ich entnehme euren Aussagen das tendenziell ein Gigabyte Board besser wäre. Der 30 € cashback Aspekt hat als Argument bei euch also nicht wirklich funktioniert.
    Auch wenn ich mir hier ein 1200 Euro System zusammen schraube befreit es mich ja nicht zu versuchen kostengünstig zu planen. Hat wirklich keiner von Euch ne Idee ob das Board läuft? Wichtig ist auf jeden Fall das es iATX ist(Dr. Stein meinte ich könnte mir auch das Asus Z170-A oder K nehmen, das passt leider nicht so), da das Gehäuse schon bei mir zu Hause steht und ich mich auch auf das festgelegt habe. Ansonsten müsste ich mir wirklich das teurere Gigabyte anschauen, was bei Rezensionen aber schlechter abgeschnitten hat.


    Die Info von ralf. hab ich soweit verstanden. Ohne deinen Rat jetzt zerreden zu wollen, hab mich bewusst für die 970GTX entschieden, da die Busanbindung mit 256 bit schon da ist was bei 960GTX fehlt und das für ca 70 Euro mehr, der Sprung auf ne 980GTX aber schon wieder zu hoch ist und vor allem auch unnötig. Im Leistungsblatt sieht immer alles gaaanz toll aus, aber von der Nutzung im Alltag ist das oft doch einiges entfernt. Die 970GTX war somit für mich der venünftige Kompromiss zwischen Preis/Leistung. Ob das eine zukünftige Graka besser macht? Klar logisch, aber ich will jetzt loslegen, ansonsten warte ich dann noch auf das oder doch noch besser auf das Modell. Hoffe du verstehst wie ich das meine ;-).


    TomS schreibt Achtung Achtung :-), ja die Info mit dem Speicher 0,5GB usw. ist mir bekannt. Würde aber sagen das es für mich nicht so relevant ist. Ich plane nicht damit zu zocken ;-). Ich suchte meine PS4 das reicht mir. Das Teil soll nur zum arbeiten sein aber eben performant und die Komponenten wähle ich so das ich möglichst lange damit Frieden habe. Ich arbeite auch nicht mit umfangreichen Indesign Dokumenten oder PSD´s die größer als 1 GB sind.


    Wenn ich das so sage, funktioniert das für Euch? Oder hab ich etwas übersehen? Ein Freund meinte das ein I5 auch reichen würde. Ich hab im Mac Mini aktuell ein I5 drinn und ich sage das der mir nicht reicht :-D. Archivierung wird immer noch größtenteils von der CPU geleistet und da will ich halt lange Freude daran haben.


    Alle anderen Hinweise bezüglich Prozessorlüfter hab ich gesehen und verstanden. Mein Plan war es zunächst den Boxlüfter zu nutzen, da er ja schon dabei ist und in Ruhe mein Platzangebot im Gehäuse auszumessen und dann zu entscheiden ob und was ich noch nachträglich an Kühler/lüfter kaufe/brauche. Guter Plan?

  • Also der Boxer Kühler wird dir erstmal direkt alle anderen noch so leisen Komponenten zunichte machen... Keine gute Idee :huh:
    Bezüglich des Boards gelten Gigabyte Boards in Hinsicht auf Hackys als am Problemlosesten, zudem würde Ozmosis laufen wobei mir aber die derzeitige Lage mit Skilake nicht zu bekannt ist ;)
    Mfg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Kuckkuck, das mit dem Box Kühler is ja nur zum testen ;-) Die Empfehlungen Thermalright Macho, Raijintec Ereboss oder Noctua NH-D14 schau ich mir mal genauer an. Bei Kühlern gibt es ja auch extrem viel. Bei Amazon wird von dem Gigabyte Z170N für 1151 Sockel von Bootloop Problemen berichtet, was auch der Grund war davon Abstand zu nehmen. Ein anderes Gigabyte Board mit Z Chipsatz für 1151 Sockel im iATX Layout gibts meines Wissens gar nicht :-O. Was für mich bedeutet: Entweder ich nehm das Asus und hab womöglich Probleme beim installieren oder ich wähle das Gigabyte und hab eventuell Hardware Probleme. Pech oder Schwefel? :-D Ich glaube ich muss mich mit dem generellen Ablauf der Installation erstmal grundlegend einlesen um die möglichen Problemfelder erkennen zu können. Im Moment weis ich nur das man dem System vorgaukelt das es ein Mac ist. Viel mehr weis ich noch gar nicht. Wo gehts zu den Anleitungen? :-D Ich such mich hier mal durch. Dankeschön erstmal für eure Beteiligung.

  • Es gibt natürlich noch andere mini ITX Boards die laufen, z.B.


    ASUS H170I-PLUS D3
    MSI Z170I GAMING PRO AC
    AsRock Z170 Gaming-ITX/ac
    AsRock Z170M-ITX/ac
    Gigabyte GA-Z170N-Gaming 5
    Gigabyte GA-H170N-WIFI


    H170 nur 2133MHz Ram und kein Overclocking!

  • Naja es gibt von Gigabyte auch noch andere boards .Unser Kuckkuck hat da was feines in seiner Signatur :D

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Okay ich habe jetzt das Gehäuse nicht berücksichtigt.
    Eigl im allgemeinen war das jetzt bezogen.
    Ja da müsste man halt schgauen

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ich habe ja auch wie du eigentlich nur "Irgend son Intel Board" :muha:
    Naja für 1150 Chipsatz hätte ich ein paar gute Vorschläge... Pixelschupser will aber anscheinen Skylake... Ist seine Entscheidung, ich würde zu einem guten alten 4790k greifen oder sogar einen 5820k :love:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Was spricht gege Skylake? Der 4790k ist wahrscheinlich günstiger in der Anschaffung braucht aber mehr Strom? K-Modelle sind mir eh nicht so wichtig, da ich nicht übertackten will. Darum habe ich mich auch für ein 6700 ohne K entschieden. freakmind listet jetzt ja auch nicht ausschließlich Gigabyte Boards ;-) , was also wäre an meiner Wahl so schlimm? Aber wie bereits erwähnt muss ich mich nochmal mit dem Prozess beim installieren auseinander setzen. Dann verstehe ich den einen oder anderen Tipp auch besser. Ich bin jetzt mal afk, weil Arbeit ruft. Danke Euch!

  • Ich habe das Asus Z170i Pro Gaming im Kleinen Bruder verbaut.


    Das Board läuft stabil und zuverlässig, allerdings werden das Onboard WiFi und Onboard BT nicht unterstützt.


    Ich habe in einem zweiten Projekt das Asrock Z170 Gaming ITX/ac verbaut. Bei diesem funktionieren WiFi und BT. Letztendlich habe ich mich für das Asus für den kleinen Bruder entschieden, weil es besser zu übertakten war. GA kam nie in die nähere Wahl.


    Selbst auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:
    Ich würde kein GA Board nur wegen Ozmozis kaufen. Lieber ein Board dem man vertraut oder das die Features hat, die man möchte und Clover installieren als ein GA Board nur wegen Oz.
    Für mich wird andersherum ein Schuh draus. Wenn ich sowieso ein GA Board nehme kann ich über Oz nachdenken.

  • Gegen Skylake spricht wenn dann nur das sie derzeit noch ein paar Startproblömchen mit OSX hervorrufen können. Bei der Hardware Auswahl muss man aufpassen, hier funktioniert nur was von apple selber auch unterstützt wird bzw wofür es Treiber/Kernels gibt. Gigabyte Boards funktionieren mit Ozmosis erstklassig. Hier im forum werden basically zwei arten der Installation unterstützt: Clover und Ozmosis. Clover ist ein Bootloader, er simuliert einen Apple Computer und lässt so OSX installieren. Ozmosis ist basically ein Bios das aufs Board geflasht wird und hier durch Modifikationen einen Apple Computer darstellt bzw erlaubt OSX zu installieren. Gigabyte Boards sind hier weit verbreitet nicht nur wegen ihrer vielleicht guten Hardware, sondern auch weil sie wenig modifiziert vom Hersteller selber sind und ein Dual Bios besitzen das einen erlaubt bei einem Fehler des Bios flashs ganz einfach per Knopfdruck alles wieder zu reparieren ;) Ozmosis gilt als sehr Vanilla, unkompliziert, schnell im hochfahren und aber etwas eingeschränkter. Im Gegensatz dazu Clover welches einem die aller meisten Modifikationen und Möglichkeiten erlaubt, wo man alles in einem Programm namens Clover Configurator einstellen kann und welches ein Bootloader ist, was in etwa heißt das er beim Boot des systems dazwischen springt, einen Mac simuliert und dir schon im Boot eine art Programm gibt von dem aus du dann mit einem Klick OSX booten kannst oder auch schon dinge einstellen und modifizieren kannst. Der Boot von Ozmosis sieht so aus, du drückst auf den Button deinen Computers, das Bios lädt, OSX bootet, du bist drin. Wem jetzt was besser taugt, das muss jeder selbst entscheiden, Ich präferiere Ozmosis wegen dem Vanilla feeling, und wenn man weiß wie, kann man mit Ozmosis auch fast alles genauso Konfigurieren und Modifizieren wie mit Clover.
    So langer text, endaussage: Man muss sehr beachten welche Hardware man kauft, GigabyteMobo ist für Ozmosis STARK von mir empfohlen, für Clover nicht unbedingt notwendig aber trotzdem ein good to have und flexibel ;)
    Mfg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.