ALC 892 auf Z97 G43 Motherboard Sound kommt nur noch eingeblendet (wie fading)

  • Hallo Häckifreunde


    ich habe umgerüstet von Z7 G43 mit i5 3570K auf Z97 G43 mit i5 4570.


    Alles läuft soweit Sound, Grafik, Speedstep usw. AUSSER das nun mit dem selben (denke ich wohl) Soundchip ALC 892 welcher auch
    auf dem Z77A G43 drauf, war die Probleme sind, das alle Sounds (sowohl Sytemsounds) und auch die Uhrzeit, die bei mir der Yannek spricht, alle 15 Minuten
    immer als eine Art fading (also eingeblendet-- als ob man an einem Mischpult einen Regler hoch zieht) kommt. Wenn ich zum Beispiel
    auf das Lautsprechersymbol in er Menüleiste klicke, um einen Standartton abzuspielen, hört man den 1. Ton gar nicht und beim 2. klicken dann den anderen Ton.


    So ist das bei allen Sytemtönen, auch wenn eine Mail kommt... der Ton ist ja so kurz und man hört ihn nicht.
    Bei der Uhrzeit ist es ganz kurios.. der Yannek sagt ja z.B. immer "es ist 16.30 Uhr", man hört nur noch "st 16.30 Uhr", das "es ist" fehlt vollkommen,
    weil der Sound so träge aufregelt.


    Nun meine Frage, da es ja beim Z77A G43 nicht so wahr und da de selbe ALC 892 drauf war, warum ist das beim Z97 G43 so ? Bei Windows übrigens ist es nicht.


    Und womit wird der Sound denn hoch geregelt und anschliessend scheinbar wieder stumm oder runter geregelt ? welches Programm macht das ?
    Gibts das bei orig. Macs auch ? oder macht das die gepatchte AppleHDA ?


    Danke für Antworten, zu diesem für mich neuem Phänomen.


    Ich habe mal gegooglet und bei mac Diskussionen was gefunden aber nicht das was bei mir das Problem ist..hier
    https://www.google.de/webhp?so…ite:discussions.apple.com


    UPDATE: Ich habe mich noch mal mit der Sache beschäftigt und habe nun festgestellt das der Sound nach 30 Sekunden Inaktivität
    dann abschaltet (betrifft Systemtöne sowie alles an Sound). Teste ich innerhalb der 30 Sekunden z.B. den Lautstärke Regler in der Menüleiste geht der Sound immer.
    Nach der 31. Sekunde kommt dann bei erneuten Testen des Lautstärkereglers nichts, erst bei erneutem drücken wacht er dann so gesagt wieder auf und geht wieder.


    Sehr seltsames verhalten, was ich eigentlich nur bei Monitoren kenne, das man die nach x Minuten deaktivieren (also abschalten oder Bildschirmschoner) einstellen kann.


    Hat Jemand eine Erklärung dafür ?


    Danke für Tipps dazu.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mac-Tech ()

  • 1. Cruiser schreib mal bitte deutsch hier, wir sind ein deutsches Forum !
    2. warum sollte ich wegen dem kleinen Soundproblem und da ja sonst alles perfekt läuft ich ohne DSDT !!! Das so von mir verhasste und nicht ausgereifte Ozmosis benutzen. Das kommt überhaupt nicht in Frage.


    und ansonsten bist nicht kompetent mir eine vernünftige Lösung anzubieten ? Aber ich werde diesen kleinen Schönheitsfehler auch ohne Hilfe von hier lösen. Habe schließlich jetzt 7 Jahre Hackintosherfahrung.
    Nur eben das neue Board MSI Z97 G43 muss eben noch bisschen angepasst werden.

  • @Mac-Tech bitte etwas freundlicher! s.forenregel die erste.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok @Mac-Tech ich will mal kurz was klarstellen. Crusher ist nicht aus Deutschland, auch nicht aus den USA und auch nicht aus anderen Deutsch oder Englischsprachigen Ländern. Er kommt aus Serbien, ist Ozmosis Entwickler und weitaus kompetenter als sehr viele hier aus dem Forum, wie zb ich. Er versucht obwohl er Deutsch nicht versteht zu helfen was ich sehr zu schätzen weiß, ich hoffe du auch. Und als letztes Fragst du in einem Forum nach einer Lösung, Crusher ist so nett und versucht dir zu helfen, nur eben auf seine Art und Weise bei der er vielleicht auch nicht jedes Wort versteht das du schreibst. Anstatt diese Antwort zu akzeptieren und wenn sie dir nicht gefällt vielleicht nach einer anderen Vorgehensweise zu fragen bezeichnest du ihn als inkompetent, das finde ich nicht fair.
    So ich hoffe du kannst verstehen was ich meine, jetzt zu deinem Problem. Ich schlage dir jetzt eine weitere Vorgehensweise vor, wenn dir diese nicht gefällt kannst du ja konkreter nach einer anderen Fragen, wenn du da was konkretes im Sinn hast, diskutieren gehört zu einem Forum dazu ;)
    Hast du es schonmal mit VoodooHDA versucht? Du könntest mal während das Phänomen passiert in die Konsole schauen und sehen ob es dort irgendwas zu erkennen gibt, vielleicht hilft das ja :D
    Mfg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ok Kuckuck und alle andern ich entschuldig mich für meine Ungeduld.


    Ich bin scheinbar auf weiter Flur der einzige mit diesem seltsamen Problem das der sound nach 30 sekunden inaktivität erst erneut wieder
    durch ein Soundereignis aufgeweckt werden muss. habe nach großer Suche mit Google keinen vergleichbaren Fall gefunden.
    Produktfehler ist es wohl nicht in Win 8.1 und Win10 gehts ohne diese Phänomen. Und es ist in Yosemite sowie in El Capitan so.


    Ok so schwer wiegend ist es ja nicht fehlen eben paar zehntel Sekunden bei jedem abspielbaren Sound wie z.B. bei eingehender mail oder Paierkorb leeren.


    Aber Voodoo HDA kommt auf keinen Fall in Frage.. hatte das mal bei einem Problemboard P7P55 von Asus wo ja ein VIA Soundchip drauf ist und
    da ja nichts mit AppleHDA möglich war. das war vor ca. 4 Jahren.


    ich will raus bekommen, warum diese Latenzzeit von 30 sekunden nichtaktivität des sounds dazu führt, das er förmlich einschläft
    und wieder erneut aufgeweckt werden muss, wie bei einem Monitor wo der Bildschirmschoner aktiv ist.


    Na mal sehen ob ich der Sache auf die Spur komme.

  • Und was spricht dann gegen VoodooHDA? Ein Versuch wäre es doch wert ;)
    Mal in die Konsole geschaut? Gibt es irgendein tool das vielleicht alle 30 sek ein sound signal senden könnte? OSX regelt ja automatisch die laufenden sounds runter wenn eine notifaction durchzischt ...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • in der Konsole sehe ich keine solches Tool was ein Soundsignal alle 30 Sekunden senden könnte. Gibts allgemein überhaupt sowas ?


    ich hatte bisher immer mit Voodoo HDA ein rauschen im Sound und bei Mikro wurden die Einstellungen (Gain) nie beibehalten.

  • hey, Ich habe genau das selbe Problem. Nur leider kriege ich den Chip gar nicht zum laufen. Alles andere war easy zu installieren. Außer der ALC 892. Habe Stunden dran gesessen und alle patches probiert. ( Toleda, Pikeralpha). Auch verschiedene Apple HDAs funktionieren nicht. Einmal habe ich Sound bekommen in den Systemeinstellungen, hatte dann allerdings nur ein leichtes Rauschen und kein Output.
    Hast du in der config plist AUdio INject ID 1? Habe da auch verschiedene probiert. Ich versteh nicht warum der Sound so schwierig ist. Vielleicht mache ich auch einen großen Fehler... Unter KernelAndKExt PAtches im Konfigurator zeigt er mir 3 Patches an für Apple HDA? Ist das zu viel? Vielleicht behindern die sich gegenseitig. Desweiteren weiß ich nicht, ob ich in CLover den Fix HDA und ADD DTGP tzsätzlichen setzen muss.


    Ich hoffe jemand kann helfen..


    Danke im Voraus


    LG

  • Benutzt doch einfach Voodoo HDA und das rauschen kommt nur vom input gain. Da geht man auf die SystemEinstellungen-->VoodooHDA und setzt Input Gain auf 0 dann passts

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Falls der Input Main nach einem Neustadt automatisch wieder hochschraubt, setz den VoodooHDASettingsLoader einfach in die Anmeldeobjekte in den Syseinstellungen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo Lyras18... was hast du für ein Motherboard ? ich betreibe jetzt eine von Toleda gepatchte AppleHDA.kext, läuft auch ohne HDAEnabler.kext
    Kann ich dir hier mal mit anhängen. Also hat nichts mit Clover zu tun !! einfach mit kextwizard in S/L/E installieren.

  • Ja und nein würde ich an der Stelle sagen @Mac-Tech :D


    Die gepachte AppleHDA läuft nur dann auch wirklich wenn die entsprechenden Device properties auch übergeben werden (in der Regel die LayoutID) und das passiert bei PC´s nun mal einfach nicht ohne entsprechende Eingriffe da das property schlicht in deren ACPI Implementierung nicht vorkommt. Wenn es, so wie in Deinem Fall, ohne einen HDAEnabler.kext funktioniert setzt Du entweder eine entsprechend bearbeitete DSDT ein oder aber Clover kümmert sich um das übergeben der passenden LayoutID beides ist möglich.

  • danke für eure Antworten. Also hab in Clover meine Lay-out ID auf 1 gesetzt? Ist das auch deine @'Mac-Tech? Mein Mainboard ist das B150 -HD3P (Gigabyte)


    LG

  • Hallo meine Freunde Griven und lyras18


    Griven.. ich habe keine DSDT im Einsatz, warum sollte ich, diese Z97 Boards sind soweit so gut, das man die nicht mehr braucht, denke ich.
    Ich benutze Clover 3320 und auch ohne die ganzen FIX Optionen.


    Lyras18.. ja das ist die APPLEHda, von mir welche ich im Einsatz habe auf meinem MSI Z97 G43 Board.


    Ausser das mein Sound auf unerklärliche weise nach 30 Sekunden einschläft, wie ich weiter oben ausführlich beschrieben habe, geht alles ohne jegliche Probleme.


    In unserem Kollegenboard Insanelymac hat jetzt ein anderer User das selbe Problem, mit dem MSI Z97 G43 Board, mit dem einschlafen des Sounds nach 30 Sekunden.
    Ich denke da es nur bei dem MSI Z97 Board vorkommt, jedoch nicht bei meinem 2. Hacki mit MSI Z77 G43 liegt es an der speziellen Variante das ALC892 Soundchip.


    Man wird schon eine Lösung finden... arbeiten kann man ja trotzdem damit. Bei einem Sound, welche länger als 1 Sekunde ist, wird der Sound immer dann wieder aufgeweckt.

  • hätte da Jemand eine Idee für mein Problem (hier schon geschrieben):


    [code] ALC 892 auf Z97 G43 Motherboard Sound kommt nur noch eingeblendet (wie fading)/code]


    Ich habe die ALC892 genaue Bezeichnung ist: 8086: 8CA0 name: 9 Series Chipset Family HD audio controller (mit AIDA64 in Win10 ausgelesen)


    Zur Zeit habe ich das Problem gelöst, in dem mir Toleda schrieb, ich soll die schwarze Buchse hinten benutzen.. und tatsächlich es funktioniert, ohne
    das der Sound nach 30 Sekunden (während es Betriebes !!.. also kein Sleep oder so !!) einschläft. So weit so gut für Mac OS .. ABER Windoof will ja
    die grüne Buchse hinten haben, was ja auch standartmässig für "Lautsprecher Out" gedacht ist, haben.


    Habe mir in Win10 (und 8.1 auch) so geholfen, in dem ich den Realtek Audiotreiber installiert habe und eben auf "Quadro" Sound für 4 Speaker
    eingestellt habe, da ja die schwarze Buchse normalerweise für die Rearspeaker gedacht ist, so habe ich dann auch den Ton an der schwarzen Buchse hinten bei Windoof.


    Besser wäre natürlich wenn der Sound auch unter Mac OS ordentlich an der grünen Buchse hinten raus kommt OHNE immer nach 30 Sekunden
    einzuschlafen und dann nur aufgeweckt werden kann, in dem ein neuer Tonimpuls von mindesten paar Zehntel Sekunden kommt. Zum Beispiel reicht der ton von
    "neue Mails" im Mailprogramm nicht aus, den höre ich dann nicht, genau wie den Papierkorb leeren, diesen Ton hört man dann auch nicht.
    Die Uhrzeit ansagen, da fehlt dann zwar "es ist".... und man hört dann nur noch z.B. ...20 Uhr 30.


    Ok nun habe ich noch mal mein Soundproblem mit der grünen hinteren Audiobuchse geschildert, Toledo sagte auch, das es ein spezielles
    Problem der 9er Serie der Boards ist, weil da eine andere Version vom ALC892 drauf ist, aber vielleicht kann man mit der Methode hier wie
    hier im 1. Post und weitere unten beschrieben auch was ändern, bei meinem Problem ??


    Danke für eventuelle Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von Mac-Tech ()

  • Dann benutze doch mal den AppleHDA Patcher_ v1.2 die eDummyHDA und den HDAEnabler in den S\L\E Ordner und schon läuft die ganze Sache.
    Mit dem AppleALC habe ich alle 15 min Audio Abrisse von 2 Sekunden,egal wo VLC, Movist, iTunes... selbst im Browser bei YouTube.

  • Dann macht doch bitte gemeinsam auch hier weiter und kapert nicht einen anderen Thread.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • rubenszy..(Titel "Profi"... bestimmt nicht in Sachen Mac Wissen) na toll, auf den Tipp hätte ich verzichten können, das war das erste was ich und Toleda (aus Insanelymac) zuerst getestet haben natürlich erfolglos !!
    Und nicht immer so selbstsicher schreiben, das es angeblich "schon läuft die ganze Sache".. hast du es denn selber auf einem Board, wie ich es habe getestet ? bestimmt nicht.
    Siehe meine Signature. Wenn schon der Guru aus Insanelymac da nicht weiter kommt (er kennt das Problem selber) hast du aber die große Fresse.. es läuft garantiert oder so ähnlich.
    Also wenn man es nicht genau weiss dann mal einfach die Fresse halten und nicht so neunmal klug hier schreiben. Hier sind einige Leute schon viel länger als Du dabei und die haben echt mehr Ahnung, die halten sich auch zurück, weil sie auch in dieser Sache Ratlos sind. Mich ärgert die Angeberei so sehr, weil nichts dahinter steckt bei Dir, an definitivem Wissen !!.