Hallo Häckifreunde
ich habe umgerüstet von Z7 G43 mit i5 3570K auf Z97 G43 mit i5 4570.
Alles läuft soweit Sound, Grafik, Speedstep usw. AUSSER das nun mit dem selben (denke ich wohl) Soundchip ALC 892 welcher auch
auf dem Z77A G43 drauf, war die Probleme sind, das alle Sounds (sowohl Sytemsounds) und auch die Uhrzeit, die bei mir der Yannek spricht, alle 15 Minuten
immer als eine Art fading (also eingeblendet-- als ob man an einem Mischpult einen Regler hoch zieht) kommt. Wenn ich zum Beispiel
auf das Lautsprechersymbol in er Menüleiste klicke, um einen Standartton abzuspielen, hört man den 1. Ton gar nicht und beim 2. klicken dann den anderen Ton.
So ist das bei allen Sytemtönen, auch wenn eine Mail kommt... der Ton ist ja so kurz und man hört ihn nicht.
Bei der Uhrzeit ist es ganz kurios.. der Yannek sagt ja z.B. immer "es ist 16.30 Uhr", man hört nur noch "st 16.30 Uhr", das "es ist" fehlt vollkommen,
weil der Sound so träge aufregelt.
Nun meine Frage, da es ja beim Z77A G43 nicht so wahr und da de selbe ALC 892 drauf war, warum ist das beim Z97 G43 so ? Bei Windows übrigens ist es nicht.
Und womit wird der Sound denn hoch geregelt und anschliessend scheinbar wieder stumm oder runter geregelt ? welches Programm macht das ?
Gibts das bei orig. Macs auch ? oder macht das die gepatchte AppleHDA ?
Danke für Antworten, zu diesem für mich neuem Phänomen.
Ich habe mal gegooglet und bei mac Diskussionen was gefunden aber nicht das was bei mir das Problem ist..hier
https://www.google.de/webhp?so…ite:discussions.apple.com
UPDATE: Ich habe mich noch mal mit der Sache beschäftigt und habe nun festgestellt das der Sound nach 30 Sekunden Inaktivität
dann abschaltet (betrifft Systemtöne sowie alles an Sound). Teste ich innerhalb der 30 Sekunden z.B. den Lautstärke Regler in der Menüleiste geht der Sound immer.
Nach der 31. Sekunde kommt dann bei erneuten Testen des Lautstärkereglers nichts, erst bei erneutem drücken wacht er dann so gesagt wieder auf und geht wieder.
Sehr seltsames verhalten, was ich eigentlich nur bei Monitoren kenne, das man die nach x Minuten deaktivieren (also abschalten oder Bildschirmschoner) einstellen kann.
Hat Jemand eine Erklärung dafür ?
Danke für Tipps dazu.