Fragen zur individuellen Ozmosis defaults.plist

  • Die von griven oder von crusher?


    edit: in dem rom von crusher ist zwar kein VoodooHDA, aber die Disabler Kext, das heißt , mit dem rom kannst du nur VoodooHDA verwenden, da die AppleHDA ausgehebelt wird, und nicht geladen werden kann.


    2 Mal editiert, zuletzt von Delta9 ()

  • -ne, ich nutze die von griven.


    Mein neues Problem ist, dass nach meinem Neustart mein iMessage net mehr geht. Die defaults.plist wird wohl sofort berücksichtigt.
    iMessage Debus sagt bei:


    BoardSerialNumber: (null)


    Und vorher war das nicht (null)


    Die "Hardware Adress" ist die MAC der en0, wie wird das in dieses Feld eingetragen? Mit Doppelpunk oder anders?

  • Hardware Adress mit allen :
    Schau mal in den Link zur SMBIOS auf Seite 1 dieses Threads, da steht was du brauchst.


    Null ist gleich nix, kein Wert.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ja, ich verstehe es aber nicht. Bevor ich diese defaults.plist erstellt habe, ging das alles. Werde mir morgen neue Daten generieren und diese erst mal per nvram in den RAM laden, damit ich es hoffentlich wieder zum laufen bekomme. Kann ja echt nicht wahr sein... ?(


    Edit:
    Alles wieder gut. Die BoardSerialNumber war nicht auf 17 Zeichen gefüllt, ob wohl das vorher so war. Durch die Angabe von nur 11 Stellen in der plist hats das zerschossen. :D Das Tool liest nur die ersten 11 Zeichen ein, das irritiert ein wenig. Ich weiß nicht, ob man das überhaupt in dem Tool ändern kann. Habe das nun in meiner defaults.plist geändert.


    Aber seit dem die plist in EFi/Oz liegt poppt beim Booten für einen sehr kurzen Moment das Oz Bootmenü auf. Hab den ganzen Timeoutblock mal entfernt, aber dennoch erscheint es.
    Wie kann ich das abstellen? Gibt es da einen nvram Befehl?

    MacPro3,1 :nowin:

    Einmal editiert, zuletzt von leachimus () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Schreib doch die Board Serial Number per Terminal noch mal in den NVRAM und prüfe was passiert.
    Du hast in der default.plist die Werte aus dem NVRAM kopiert?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ja, habe das vorher in den nvram geschrieben und mit iMessage Debug direkt danach überprüft. Der Wert war dann wieder gesetzt und iMessage läuft auch wieder ohne Murren.


    Nur wie bekomme ich dieses kurze aufblitzen der Auswahl wieder weg?

  • Das User Interface und den timeout einfach aus der defaults.plist mit Text Editor rauslöschen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Prüfe noch mal, ob die Schreibweise der Board Serial Numberin der default.plist korrekt ist.
    (Sonst gehts beim nächsten nvram reset wieder verloren)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Prüfe noch mal, ob die Schreibweise der Board Serial Numberin der default.plist korrekt ist.
    (Sonst gehts beim nächsten nvram reset wieder verloren)


    Was meinst du mit Schreibweise korrekt? Es ist die 11 stellige Alphanummerische Abfolge, die mir generiert wurde + auf 17 Stellen aufgefüllt. Diese habe ich dann per nvtam Befehl in den Speicher abgesetzt und es läuft auch wieder. Und genau diese habe ich jetzt in meine plist eingetragen.


    Das mit der UserInterface werde ich mal testen, danke.


    Kann das jemand bestätigen, dass die defaults.plist sofort eingelesen wird, sobald diese in der EFI abgelegt ist? Es scheint mir so, als ob das so wäre...

  • Ist nicht so. Eine defaults.plist die unter /EFI/OZ abgelegt ist wird erst dann von OZ eingelesen wenn ein NVRAM Reset durchgeführt wurde. OZ arbeitet hier nach folgendem Schema:
    "NVRAM leer" -> defaults.plist auf /EFI/OZ dann diese lesen sonst ozmosisdefaults aus dem Bios verwenden. Dies passiert in der Regel nur direkt nach dem Flash da in diesem Status die Variablen im NVRAM noch nicht vorhanden sind sprich an der Stelle wird der Inhalt der defaults aus der plist in den NVRAM übertragen. Ist der NVRAM beschreibbar bleibt es dabei bis zum nächsten NVRAM Reset.

  • Also: musst du damit die defaults.plist funktioniert erst einen nvram reset machen, der geht folgendermaßen:
    Geh ins BIOS und halte Win+Alt+P+R gedrückst, danach startet der Hacky neu ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke griven, dann ist das Verhalten aber schon seltsam. Habe bisher kein nvram Reset durchgeführt, da ja alles lief. Aber als ich die defaults.plist nach EFI/Oz geschoben habe und neu gestartet habe, ging ja mein iMessage nicht mehr. Und seit dem hab ich auch diese kurze Verzögerung beim Booten mit der Userinterface.


    Nein, ich will jetzt kein nvram Reset durchführen :D

  • Du kannst mir kurz Privat deine defaults.plist schicken, ich überprüf die dann auch Fehler. Mach das aber nur wenn du mir vertraust, dass ich deine Daten nicht missbrauch ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Den NVRAM die ganze Zeit zurückzusetzen ist ja auch unnötiger Chipverschleiß. Trag's einfach in die Defaults ein UND via Terminal in den NVRAM
    UserInterface muss auf 0 stehen oder fehlen.

  • Kann ich die Userinterface auch per nvram auf disabled setzen?


    @kuckkuck, ich sende sie dir später per PN. Sollte aber passen. Hoffentlich :D

  • Ja der Nvram geht vor und in sofern wäre das GUI dann auch aus...... Bis zum nächsten Nvram reset. Deswegen macht es auch sinn dies in der defaults.plist zu hinterlegen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Meine Vermutung wäre, dass du beim NVRAM auslesen, um an den bisher gesetzten Wert zu kommen, ausversehen "nichts" in den Wert geschrieben hast.
    Ansonsten verliert sich da nichts so schnell aus dem Speicher.


    Mit Wert in default.plist kontrollieren meinte ich:
    Sollte ein NVRAM Reset erfolgt sein, dann könne auch eine falsche Syntax in der plist dazu führen dass der Wert leer bleibt.
    Terminal und plist haben quasi eine andere Sprache/Grammatik.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ich kann es mir auch nicht erklären. Auch hier wieder: Trotz setzen des nvram Befehls zum deaktivieren des UserInterfaces erscheint es dennoch für einen sehr kurzen Moment. :D


    Hier ist der Befehl, die ich eingegebe habe:


    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:UserInterface=%00