Nach sleep, Rechner bootet nicht mal mehr!!! HILFE

  • => Da der andere als ERLEDIGT markiert ist, mach ich noch mal einen neuen auf und lösche den anderen..


    Habe meinen Rechner jetzt mit El Capitan am laufen und sleep hat auch schon mal funktioniert... (Ich glaube, als ich noch kein Fusionsdrive hatte) jetzt habe ich ihn gestern Abend in sleep gesetzt und ein LED am Tower blinkte noch (für sleepanzeige) -
    heute Nacht ist er wohl von alleine aufgewacht (ich habe ihn arbeiten gehört im Halbschlaf) und heute morgen war alles aus (LED).
    Er sprang auf Tastendruck nicht an und wenn ich ihn über power starte laufen die Lüfter, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
    Leider auch noch wenn ich Reset, Strom abstelle u.s.w. der Bildschirm bleibt schwarz und es kommt noch nicht mal mehr das Bootbild um ins BIOS zu kommen - nach Strom weg, läuft er kurz an, geht dann wieder aus und läuft wieder an - Bildschirm schwarz, nix geht mehr!
    Ich kann nicht mal mehr über Stick starten, weil kein Bios kommt ....???????????


    Bräuchte dringend Hilfe - es geht nichts mehr - auch nach 30 Minuten Stecker gezogen....
    :help:help:help:help:help:help:help:help:help:help:help:help:help:help:help

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • nein, hab ich noch nie gemacht... muss ich dann BIOS neu flashen oder sind die BIOS Einstellungen alle weg? Da habe ich keine Sicherung von ...

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Wieso das Bios neu flashen? Die Bioseinstellungen sind dann alle auf default.

  • Ok aber ich hatte da einige Einstellungen vorgenommen für OSX... Ich hoffe das bekomme ich so einfach wieder hin... ich versuche es gleich mal...

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Ja die Einstellungen die nötig sind für OSX findest du in der Wiki ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So läuft wieder.... :party:


    Habe im Bios nicht viel gemacht, nur auf AHCI gestellt und northbridge ausgeschaltet...
    Das letzte mal vor ca. 5-6 Jahren habe ich zwar mehr eingestellt, aber es läuft ja wieder.....


    Ich war mal so mutig und habe Sleep versucht... Ging auch plötzlich wieder?!
    Ich habe gesehen, das CCC wohl den Rechner für ein Backup um 01:00 geweckt hatte - kann der Totalabsturz daran gelegen haben?!

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Kann gut möglich sein und im Zusammenhang damit kann es auch einen CMOS Reset gegeben haben der den AHCI Mode gekickt hat. Hier wäre jetzt der Punkt an dem man sich mit dem Thema DSDT Patching auseinander setzen müsste um künftig derartige Überraschungen zu vermeiden.

  • Gegen ein CSMOS Reset hilft ein. Apple RTC Patch. Den bekommt man zwar mit einem Tool hin Wesen Namen ich nicht sagen darf aber das wäre wohl das einfachste :D

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

    Einmal editiert, zuletzt von fundave3 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt