Dual-Boot-PC einrichten

  • xxx xxx xxx xxx

    Einmal editiert, zuletzt von hsberka@t-online.de ()

  • Da du für jedes BS eine eigene Platte hast, ist es egal wie rum du das machst. Z. B. installierst du Windows zuerst, ziehst anschließend die Platte ab und installierst OS X auf die andere Platte. Nach dem du den Bootloader Clover installiert hast (auf die Mac-Platte), kann du die Windows-SSD wieder anschließen. Die Bootreihenfolge musst du so einstellen, dass die Mac-Platte zuerst bootet, so startet Clover und du kannst dir aussuchen, welches BS zu laden willst.


    Clover gibt es im DL-Bereich. Das .pkg startest du im frisch installiertem OS X und kopierst anschließend die config.plist, die Treiber und die kexte von deinem USB-Install-Stick in die EFI-Partition.


    Dann gibt es noch eine andere Möglichkeit, nämlich dein UEFI/BIOS mit Oz zu flashen. Da musst die dich aber erstmal belesen und dann entscheiden ob du das willst.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Benutzt du denn Clover?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zitat

    Mein bestellter PC ist heute (31.3.16) angekommen und die fehlenden Laufwerke ...


    Hallo @hsberka geht es um deine Hardware im Benutzerprofil oder ist das ein komplett anderes/neues System?
    Dann kommt vielleicht auch noch Ozmosis in Frage, das eine ist der Clover Bootloader in der EFI und das andere der quasi integrierte Bootloader im UEFI Rom.

  • xx xx xx xx

    Einmal editiert, zuletzt von hsberka@t-online.de ()

  • Darf ich mal fragen wo man solche Sticks erwirbt und was die kosten?
    Ich bin der Meinnug, wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt und das selber macht, lernt man was dabei und vor allem weiß man, was man gemacht hat.


    In groben Schritten, wenn keine Apple Hardware vorhanden ist:


    1. Bei Apple Snow Leopard kaufen (20 €)
    2. Snow Leopard in eine VM installieren
    3. kostenlos El Capitan downloaden
    4. USB-Installations-Stick erstellen
    5. OSX installieren


    Wenn du Zugriff auf einen Mac (z. B. Freund() hast, ist einfacher einen Installationsstick zu erstellen, aber nun gut du hast ja schon einen.
    Im Wiki gibt es viele Anleitungen dafür und wo es klemmt wird hier geholfen, Schritt für Schritt.
    Beim Installieren von OS X wird die gwählte Platte HFS+ formatiert, davor wird eine 200 MB Fat32-Partition angelegt. Dort installiert sich später Clover, wenn du unter "Anpassen" anhakst, dass eine UEFI-Installation erfolgen soll.


    Hast du denn schon mal versucht, von dem gekauften Stick zu booten?

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • xxx xxx xxx xxx

    Einmal editiert, zuletzt von hsberka@t-online.de ()

  • Na da bin ich jetzt aber gespannt wie ein Bogen, ob das mit deinem gekauften USB Installer was wird.
    Liest sich schon alles kompliziert und gerade da du ja einen iMac besitzt, ist der Weg zum Hackintosh noch einfacher als ohne.
    Drücken wir mal die Daumen bei deinem Projekt, wenn es nicht läuft einfach hier im Forum melden und das Problem schildern.

  • Seid wann kauft man OS X auf einem USB Stick?
    DU hast ja einen iMac & hättest dir das kostenlos selber erstellen können...
    EInfach den App Store und Clover nutzen.


    Ich würd die finger davon lassen

  • Also von in eBay gekauften Sticks sollte man die Finger lassen. Nicht das die Dinger versäucht sein könnten, sondern das es illegal ist. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Deshalb gilt: Für jeden Hackintosh, den man baut, muss eine Lizenz in Form der Snow Leopard DVD vorhanden sein.

  • @leachimus
    Nur Falls man keinen iMac oder Mac selber besitzt.. Dann ja

  • Also mein Verständnis einer Lizenz ist da etwas anders.


    Beim Kauf eines iMac, Mac Pro oder Macbook erwirbt man automatisch seit Mavericks eine Lebenslange Lizenz für das Betriebssystem bis Apple das wieder mal ändern. Hoffen wir es nicht. Diese Lizenz ist dann aber nur für den originalen Mac anzusehen. Man kann die Lizenz für ein Endgerät nicht nach Lust und Laune auf mehrere Geräte nutzen. Naja, können tut man das schon, aber es ist nach meinem Verständnis von Lizenzen für Betriebssysteme unzulässig.


    Bei Windows benötigt man auch für jede Kiste einen eigenständigen Key. Es gab auch Zeiten, da haben OS X Upgrades noch etwas gekostet. Das ist ja erst seit Mavericks kostenlos. Aber eben nur für gekaufte Endgeräte.


    Man kann jetzt auch noch weiter ausholen und rätseln was passiert, wenn Apple den Vertrieb der Snow Leopard DVD einstellt. Den Leuten wird's nicht kümmern. Aber legal ist eben anders. Und Ziel dieser Community, bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, ist es doch, das alles legal abläuft. Nicht umsonst verbannt man hier die Tomaten Seite und deren Tools etc.


    In diesem Sinne. Sauber bleiben ;)

  • @leachimus
    auf jeden fall kommt der stick nicht aus einer legalen quelle, die da ausschliesslich(!) wäre: mit der eigenen appleID aus dem store osx laden und den stick dann mit der bevorzugten methode selbst erstellen.
    und deswegen mach ich den thread hier dicht.


    @hsberka bitte erstelle dir selbst einen stick mit der von dir heruntergeladenen osxversion.
    anleitungen dafür gibt es in der wiki, und hilfestellung bekommst du dafür hier auch.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @hsberka: Ich mache hier wieder auf; aber bitte nutze nicht den Stick von Ebay (du kannst ihn ja formatieren). Lade dir dann über deinen iMac OS X herunter und erstelle damit einen Boot-Stick. Anleitungen sind z.B. in der Wiki zu finden.
    @Thread: Wir haben (bald) eine neue Regelung zu den "Beschaffungsquellen" von OS X. Der Kauf der DVD ist ab sofort nicht mehr zwingend erforderlich. Genaueres wurde bereits bzw. wird noch erläutert.

  • xxxxxxx xxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxx xxxxxxxxx

    6 Mal editiert, zuletzt von hsberka@t-online.de () aus folgendem Grund: x

  • Ich habe hier einen 8GB-Installations-Stick rumliegen. Schon mermals benutzt, nix zu klein.

    MfG, docplag



  • Naja ob zu klein oder nicht hängt ja immer davon ab was man ausser dem OS-X noch mit auf den Stick packen möchte :D


    Für die reine Installation bzw. zum herstellen eines Installationsmediums reichen 8GB locker aus will man zusätzlich zur OS-X Installation aber zum Beispiel auch diverse Programme gleich mit auf dem Stick haben um dann am Ende alles an einer Stelle zu haben können 8GB leicht eng werden da ist man dann mit 16 oder 32 GB schon besser beraten. Ist also immer alles auch ein wenig davon abhängig wie ich den Installer am langen Ende dann nutzen möchte.

  • Ja schon, aber zum Installieren reichts und man kommt anschließend ins System und kann dann den Rest erledigen.

    MfG, docplag



  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt