wieviel speicher

• passt in einen imac10.1?

hintergrund: ein freund hat einen imac 10.1 mit core2duo (E7600) sowie ein thinkpad W500 (c2d T9600). beide sind speichermässig (ddr3) etwas sparsam ausgerüstet, und nun soll aufgestockt werden.
    frisst einer der beiden 8gb riegel? meiner meinung nach ist bei 4gb/riegel ende im gelände, und ich versuche gerade ihm den kauf auszureden, und davon zu überzeugen, dass er (bzw. die rechner :D ) besser mit 2 4ern bedient wär. der 8er ist aber günstiger..

was sagt ihr dazu?

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Laut Mactracker passt
    in den 21,5" iMac 10,1 16 GB (4 - 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM)
    und
    in den 27" iMac 32 GB (4 - 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM)
    rein.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Gemäß MacTracker nimmt der iMac10,1 maximal 16 GB RAM an, bei 4 Slot ergibt das max. 4 GB pro Riegel.

Lenovo hat für den W500 max. 2 GB Riegel freigegeben, jedoch laufen auch 4er - 8er dagegen nicht.

"Der 8er Riegel ist ohnehin witzlos, da mit nur einem Riegel kein DualChannel möglich ist" - besser Argument abseits der beiden obigen habe ich aus dem Stehgreif auch nicht...

Edit: @al6042 die 32GB Angabe bezieht sich aber auf das Modell mit Core-i-CPU, also eigentlich iMac11,1 - die Angabe in MacTracker ist unglücklich formuliert/dargestellt.

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• So ein Käse...
    2 SysDefs in einem Baujahr... Sin die Dooooof... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• den dualchannel hatte ich auch schon aufgelistet.
    eigentlich war ich mir auch sicher mit den 4ern, aber manchmal gibt es ja inoffizielle infos - z.b. soll ein T61 ja maximal 4gb (2x2) wegstecken (laut lenovo &manual), aber 2x4 geht laut thinkwiki und thinkpadforum auch.
    und danke euch, ich geb die info dann gleich mal weiter. mehr münder die das gleiche sagen, sind hoffentlich überzeugend..

@al6042 ich hab sofort überlegt, wenn da auch i7's reinpassen (gewundert hab ich mich schon ein bisschen..) könnte ja vielleicht mein arbeitsloser 930 eine neue aufgabe kriegen.. dann bin ich über die beiden unterschiedlichen bezeichnungen gestolpert..
    der kollege hat den 10.1, der mit i5/7 ist ein 11.1, da muss der 930 weiter zu hause bleiben..

nachtrag: übrigens läuft auf dem imac linux *duckundwech*

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Bei ->Everymac schaue ich meist nach, das ist eine der Seiten die listet, was in Echt geht... wenn auch wie immer ohne Gewähr.
    (Habe ich jetzt auch das falsche Modell geangelt?)

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

With great power comes great responsibility.

• @Adnarel passt. die katz hat den richtigen fisch erwischt.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt