USB Probleme mit Gigabyte Z97N-Gaming-5 - Ozmosis OZ167X-Mas Edition F5

• Hallo zusammen!

Ja, auch ich bleibe von diesem Problem nicht verschont. Mal davon abgesehen, das Apple es immer wieder aufs neue versucht den Hackintoshlern das Leben schwer zu machen. Es gibt Momente, da wäre es besser gewesen bei Yosemite zu bleiben. Aber nun gut. Wenn Apple wieder einen schönen aufrüstbaren Tower PC anbieten würde, würde ich mir sogar einen echten kaufen, aber lassen wir das an dieser Stelle. Ich hoffe, dass es mittlerweile eine elegante Lösung des Problems gibt.

Bei mir geht nur ein USB 3 Port, der auch wirklich als USB 3 Port erkannt wird. Das ist der obere von den beiden Front-Anschlüssen am Gehäuse, welcher ja vom onBoard USB 3 Stecker angesteckt ist. Der 2. untere erkennt komischerweise manche USB 3 Sticks überhaupt nicht und andere nur als USB 2. Meine USB 3 Backup HDD wird nur von dem oberen USB 3 Front-Anschluss erkannt. Vom unteren Frontanschluss und allen anderen USB 3 Ports auf der Rückseite (4 x USB 3) wird die HDD nicht erkannt. Auch bei den Rückseitigen Ports gilt: manchmal werden USB 3 Sticks als USB 2 erkannt und manchmal nicht. USB 2 Sticks gehen bei allen USB 3 Ports.

Dann habe ich noch 2 USB 2.0 Ports neben dem PS/2 Stecker. Dort ist im Moment nur der USB Dongle dran. In der Systeminfo erscheint alles, was ich anschließe unter dem USB 3.0 Hub. Also alles sehr Chaotisch. Als Anlage mal meine Systeminfo.

Da ich von dem DSDT Kram überhaupt keine Ahnung habe, sollte mich hier jemand unterstützen. Soweit mir bekannt ist, nutze ich keine eigene DSDT, sondern die vom Ozmosis im Bios. Meine Signatur ist aktuell. Diese Konfiguration nutze ich ich, falls da Frage aufkommen.

Wäre echt klasse, wenn mir da jemand helfen würde.
    Danke vorab.

• Hey,
    versuche es doch erstmal mit den beiden FakePCIID kexten aus dem Anhang (Quelle: RehabMan/OS-X-Fake-PCI-ID). Einfach mit einem beliebigen Programm (z.B. kext wizard) in S/L/E installieren.
    Wenn das nicht hilft, dann müssen eventuell die Ports manuell zugeordnet werden.

Viele Grüße,
    Steffen

Dateien

• FakePCIID.zip

(29,23 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

• Joa, was soll ich sagen :D Ich bin ja immer wieder erstaunt, was einige in dieser Hackintosh-Gemeinde leisten. Hier jetzt mal der RehabMan. Habe die Kexte installiert, und jedoch erst nach einem zweiten Neustart wird jetzt alles korrekt erkannt. USB 3 Geräte werden nun als solcher erkannt. Allerdings ist komisch, dass meine "Logitech Webcam C930e" und mein "EyeTV DTT Dlx" unter USB Hub 2 aufgelistet werden, obwohl sie am USB 3 hängen. Weiß einer warum das so ist? Jedenfalls werde ich das beobachten, es es erst korrekt nach dem zweiten Neustart läuft.

• Die USB-Ports werden "ge-shared", die können sowohl 2.0 als auch 3.0, je nachdem was für ein Gerät angeschlossen wird.
    Wenn das denn nun tut, werde ich den Thread mal als erledigt markieren... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Was hast Du denn für USB jetzt letztlich in welchem Ordner liegen? Bei mir werden die hinteren USB-Ausgänge zZt. alle als USB2 angezeigt, auch wenn an den blauen USB-Ausgängen ausschließlich USB III-Hardware hängt. Aber die wird immerhin angezeigt..
    Hardware:
    GA-Z97N-Gaming5, Intel i5-5675C mit Intel Iris Pro 6200, 16GB Arbeitsspeicher

:hackintosh:

• Ist der Elch jetzt 2.0 oder 3.0 oder gar 1.1?

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

With great power comes great responsibility.

• Kaffeetasse leer, pfffft!
    An die USB-3-Ports hab ich jetzt USB-3-Festplatten gehängt, an jede Port-Reihe eine. Und die werden als USB-2-Ports und -Hardware angezeigt..

• "Was hast Du denn für USB jetzt letztlich in welchem Ordner liegen?[...]"

Ich verstehe die Frage nicht wirklich. :D Ich habe nur die Kexte installiert und dann neu gestartet. Dann waren zwar die USB 2 Geräte unter USB 2 Hub, aber die USB 3 ebenso. Dann kam ich irgend wie auf die Idee die Kiste mit angestecktem USB 3 Stick nochmal neu zu booten, sorry, habe ich oben nicht erwähnt. Danach wurde der Stick als USB 3 erkannt und bei den hinteren ist es ebenso. Komisches verhalten. Wenn ich die Webcam und den DVB-T Stick von den beiden hinteren abstecke und USB 3 Sticks dran hänge, werden diese auch korrekt erkannt. Auch meine USB 3 HDD wird jetzt an allen USB 3 Ports erkannt.

Sogar mein billiger HooToo Hub mit VIA Chipsatz wird auch als solcher erkannt und alle 4 Ports laufen. Was bin ich froh. :hurra:

Aber erzähl mal, was ist das denn für ein geiles Gehäuse. Wäre echt klasse, wenn du mal zeigst, wie die Tone von innen aussieht. Sieht echt spitze aus.

• Es bleiben ja verschiedene Möglichkeiten, wo die USB-Kexte rein können. Nach meinen Tests laufen sie im normalen System-Ext.-Ordner am Besten.
    Das Gehäuse ist wirklich klein. Und rund. Und deshalb nicht mit einem Bild sinnvoll darzustellen..

• Das Teil ist der Knaller. Wo kann man sowas kaufen? Evtl. baue ich mir noch einen :D

• Wo der Elch her kommt, weiß ich nicht :kichern:

Der Elch hat die kleine schwarze Kiste aus Südkorea über Ebay bestellt. Hatten wir schon mal..

• oder einfach die deluxe ausführung des mac po gehäuse clones:

https://www.kickstarter.com/projects/dunecase/dune-case

Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5
    Intel i7 4770S
    EVGA GeForce GTX 960 SC 4GB ACX2.0 (04G-P4-3962-KR)
    16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 2x8GB (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
    SanDisk Extreme Pro 480GB (SDSSDXPS-480G-G25)

MacMini 6,2 late 2012, i7 2,3GHz, 16GB, 10.8.5

• Du hast aber schon gesehen, dass die Finanzierung fehlgeschlagen ist. :D

• du hast aber schon gelesen dass der initator den vogel unabhängig davon und in jedem fall auf den markt bringen will :P

Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5
    Intel i7 4770S
    EVGA GeForce GTX 960 SC 4GB ACX2.0 (04G-P4-3962-KR)
    16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 2x8GB (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
    SanDisk Extreme Pro 480GB (SDSSDXPS-480G-G25)

MacMini 6,2 late 2012, i7 2,3GHz, 16GB, 10.8.5

• Zitat

We are working on a plan to bring Dune Case to market no matter what happens with the Kickstarter.

Ja, was will er auch anderes den Förderern mitteilen? Tut mir leid, Leute, aber is nicht..? :D Abwarten. Wenn er Investoren findet, wird das ding net billig werden. Jeder will daran verdienen.

• Habt ihr euch mal die Verdrahtung angesehen? Wer baut denn ein PC-Gehäuse NUR mit Front-Panel?? DAS hat sich mein Teil komplett gespart..

Grummels Film

Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt