ALC 1150 installiert aber trotzdem kein Sound

• Hallo,

ich habe den ALC 1150 nach der Methode des Forums installiert:
    Sound patch „on-the-fly“ by toleda

Es wird alles erkannt, jedoch kommt trotzdem kein Ton aus den Lautsprechern.

Ich habe es mit VLC probiert und in den Einstellungen, keine Option gibt Sound.

Terminal:

Audio:

Beim Sammeln von Informationen über das PCI-Gerät ist ein Fehler aufgetreten.

Ordner: FakeSMC und realteakALC !

Plist:

http://www51.zippyshare.com/v/f7DiRktC/file.html

Alles wird richtig erkannt und die Geräte funktionieren unter Windows, es kommt nur einfach trotzdem kein Sound!

Irgendeine Kleinigkeit scheint wohl noch zu fehlen, aber was nur :?:

MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

• Ist denn deine SIP deaktiviert? Das kannst du checken mit csrutil status im Terminal ;)

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Hab das reingetippt, dass Terminal mag ich aber nicht besonders und würde am liebsten alles mit erprobten Tools machen.
    Und SIP habe ich auch schon oft gehört, aber keine Erfahrung damit.

Google sagt nur das, was aber nicht weiterhilft, da es nichts ändert!

Was aber nichts bringt, es ist weiterhin aktiviert, eigentlich sollte es doch schon durch die Bootflags deaktiviert sein.

Ich dachte das ich es durch die Flags deaktivert hätte!

Es scheint ja teilweise deaktiviert zu sein, liegt hier der Fehler, also muss alles deaktiviert sein?

MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

Einmal editiert, zuletzt von Jumanji ()

• Was ist denn das Problem am terminal? ;)
    Also du drückst beim booten auf f12 und bootest in die recovery, dann gehst du oben auf Dienstprogramme und wählst terminal aus, dann gibst du erstmal csrutil status ein und wenn das Ergebnis enabled lautet gibst du csrutil disable ein und rebootest danach, vielleicht funktioniert audio dann auch schon :D

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Das habe ich schon mehrmals probiert, bei beiden Recovery HDS, die im Clover sind!

auch mit Clear usw.

Es wird im Terminal erkannt, dass ich es disabled habe, dann starte ich neu.

Und danach ist es aber nicht disabled sondern, noch immer enabled?

[spoiler]System Integrity Protection status: enabled (Custom Configuration).

Configuration:

Apple Internal: disabled

Kext Signing: disabled

Filesystem Protections: disabled

Debugging Restrictions: enabled

DTrace Restrictions: enabled

NVRAM Protections: enabled

/spoiler]

Scheinbar werden nur die 3 disabled, und die anderen bleiben

• Wäre den UEFI irgendwie besser?

Ich habe Legacy weil, beim UEFI konnte ich garnicht booten, obwohl ich rumgemacht habe.

Boot failed waiting for 10 seconds before exiting!

(Danach geht es wieder zum Clover Screen zurück und man kann es beliebig wiederhohlen)

( Ich habe etliche Bios Einstellungen probiert, bis ich gesehen habe, dass Legacy einfacher funktioniert )

( Vielleicht liegt es daran das ich Windows sowie ein Bios Update im Legacy Modus installiert habe. Um ein System selbst im UEFI Modus zu installieren, müsste man wohl noch auf ne neuere Windows CD warten, denn bei 7 gab es UEFI noch nicht)

Also da geht garnichts (!)

Ich habe ein älteres Board, welches noch Legacy unterstützt, im Bios/UEFi kann ich einstellen.

UEFI-Legacy oder UEFI alleine!

Aber laut meiner Recherche müsste ich bereits Windows im UEFI Modus installiert haben, damit das überhaupt funktioniert!

Werde es aber wohl nochmal mit den UEFI Stick probieren, aber da habe ich schon viel Zeit mit verbracht!

Da ich keinen Vorteil im UEFI sehe, da ich ohnehin die UEFI Oberfläche am Board habe, hab ich Legacy genommen!

----------
    Mit dieser Plist wurden vermutlich einige kleine Fehler behoben!

FixHDA war noch notwendig, danach ist es aber beinahe gleich wie zuvor.

Meine USB3 Port (von anderen Thread) wurde so gefixt! :)

Der Sound ist aber trotzdem nicht vorhanden! :(

-----

Ja im Link steht nur das die SIP nur irgendwie vor der Installation abgeschaltet werden kann, bei Installierten System auch scheinbar irgendwie da vermutlich im Clover Bootscreeen beim EFI Schell, aber eine genauere Anleitung dazu ist nicht ersichtlich!

• Habe jetzt schon viel verändert!

Im Programm ALC 1150 angeklickt, danach im Kästchen 7.

Aber es blieb wohl gleich und es passierte nichts großes!

Leider noch immer kein Sound!

Danach noch Kext Utility gestartet und Reboot!

Vielleicht wurde schon zuviel gepatcht und verstellt und es funktioniert bei einer Neuinstallation?

Wie soll ich dann vorgehen!

1.) Zuerst das ALC Command
    2.) Dann die Plist oben einfügen
    3.) Danach das Programm starten?

Oder reicht es das Programm alleine zu starten?

Aber das es theoretisch erkannt wird, jedoch lediglich kein Sound rauskommt, ist ja schon ein Fortschritt, da kann eigentlich nur noch was winziges sein!

4 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

• So pass auf ganz einfach, Kext Utility laden, dann die AppleHDA 10.11.4 Original erst mal mit Kext Utility installieren danach AppleHDA Patcher öffnen und

patchen.

Danach nimmst du aus dem Ordner MironeAudio die

und installierst sie mit Kext Utility, Neustart und fertig

• 1.) Ein BackUp von der AppleHDA welches ich am Anfang gesichert habe, in KU gezogen!

(Da ich 10.11.3 nutze)

2.) Denn Apple Patcher gestartet, mit der obigen Auswahl

3.) Im Ordner Marone, sieht es bei mir ein wenig anders aus.

Dort diese beiden einzeln nacheinander ins KU gezogen!

Zuerst den AppleHDA danach den Enabler

Danach nochmal neugestartet!

Ergebnis: mit und ohne den Hacken im Clover bei FIXHDA wird garnichts mehr erkannt!
    Verwendet wurde die Plist von oben!

Ich werde es jetzt nochmal mit der 3 und 7 probieren, danach nochmal auf ner Neuinstallation!

PS: Kennt jemand ein Tool mit welchen ich einzelne Daten hidden und unhidden kann?
    Bei Google finde ich nur wie es es unhidden kann (Tool heißt ShowAllFiles) , jedoch möchte ich einzelne Dateien, dauerhaft unhidden und manche hidden!

• Nein, ein Tool kenne ich nicht, aber im Termnial geht es ganz einfach. "sudo chflags hidden" (ohne Gänsefüße) und dann die Datei vom Finder ins Termnial ziehen, Enter drücken, Passwort eingeben, fertig. mit nohidden kann das wieder rückgängig gemacht werden.

MfG, docplag

• Realtek® ALC1150 Codec- 7.1-Channel High Definition Audio- Supports S/PDIF output

Hier nochmal die genauen Daten!

Außer dem was in diesem Thread steht, habe ich nichts am Sound gemacht!

Werde jetzt wohl nochmal auf ner anderen Platte installieren, und es dann nochmal ausführen.

Versuche jetzt mal ne Unibeats mit Clover im UEFI Mode zu erstellen!

Vielleicht liegt es daran!

PS: Das hidden funktioniert so, allerdings nur direkt im System, auf anderen Platten geht es leider nicht, ich habe auf ner anderen Platte, einige Sicherungen eingerichtet, und habe die einmal irgendwie ungewollt versteckt!

Unter Windows ist sie nicht versteckt, nur unter Mac!

Der Befehl wirkt hier nicht!

edit: Ich habe jetzt was gesehen, kann es vielleicht sein, dass einiges nicht richtig funktioniert, wenn ich die Sprache nicht auf English habe?

2 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

• Nur noch so als Info: bei mir ist es mit dem 1150 so, dass Audio komplett still ist wenn ich vorher Windows gebootet habe. Bei einem Kaltstart direkt in OS X lief das immer sofort. Abhilfe bringt das Deinstallieren der Realtek Windows Treiber. Nach nem Neustart werden die Microsoft Treiber installiert. Mit denen passiert das nicht.

Wenn Du keinen Sound hast ist denn dann der AppleHDA auch geladen worden? Sieht man im Profiler unter Software/Erweiterungen

Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, OC 1.02, 32GB, Intel i7 4790k, AMD Radeon X5500, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt